Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahl-Ketten

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Malwidanedoofefrage:
Silber-Schlaufe an Edelstahlkette: schubbert das signifikant schneller durch als an Silberkette? Ich denke vor allem an die Kleenen, für die Silberkette oft zu teuer ist, die Anhänger sind auch eher recht leicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hängt auch aweng von der Edelstahlart ab, wie hart die ist. Aber der Klügere gibt nach und daher würde ich sagen, die Silberschlaufe ist in dem Fall der Klügere.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da würd ich mir eher Sorgen machen um die schlampige Verarbeitung der Enden von zarten Edelstahlkettchen. da wird die Anhängerschlaufe keinen Verschleiß erleben, sondern mitsamt Anhänger und Kette entfleuchen.

10,- für Silberkettchen zu teuer für die Zielgruppe?
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #4
Hallo,
solche Billigketten mit offenen Binderingen habe ich häufig auf dem Tisch.
Schlimmer gehts nimmer.
Ich biege den offenen Ring wieder zusammen mit der Bemerkung daß die Kette bald wieder hin ist und biete eine Silberkette ab 10 € an. Das ist den Leuten oft zu teuer (Ist ja bloß fürs KInd).
Das wars dann.
Gruß Holger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Derzeit habe ich Lederschnüre und gewachste Baumwollschnüre mit Modeschmuck-Verschluss. Ob eine ultradünne Silberkette wohl besser hält als Edelstahl?
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 222
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #6
Hallo,
Was hält wohl besser -
ein offener unechter Bindering oder
ein verlöteter massiver Echt-Silber-Bindering?

40-er Panzer ist eigentlich nicht ultradünn.
Gruß Holger
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ultradünn und haltbar passt ja nicht zusammen.
Schon gar nicht bei Kindern. Wenn dann 10 bis 30 € fürs Kind zu teuer sind, oder manch Erwachsenen ( wo diese Summe mal schnell im Fastfoodrestaurant verfuttert wird ohne daß da drüber nachgedacht wird), dann weiß ich auch nicht.

Diese dünnen Ketten sind alles andere als nachhaltig!
Reni, mach Dich nicht unglücklich. Vielleicht wird es wenig Reklamationen geben weils manch Leuten zu umständlich ist wegen der paar Kröten zu meckern aber ehrlich, das würde ich mir stark überlegen.
Ich biete sowas nicht an und repariere das Zeug auch nicht wenns unter 1 mm Querschnitt/Stärke hat. Das sind Wegwerfketten und das widerspricht völlig meinem Sinn für Nachhaltigkeit und die ist ja etwas stärker trotzdem für leistbares Geld zu haben. In Silber nun echt kein Thema. Just my 2 Cents
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Danke für eure Erfahrungswerte.
Nat, du sprichst jetzt von den Silberketten?
Ich habe schon Silberketten für Kinder, auch vernünftig stark, und vor x Jahren waren die auch tatsächlich bei 10,- , sind se heute aber nicht mehr. Ich komme da aber gerade mit meinem kaputten Arm nicht ran, um die mal auszumessen, müsste ich Kisten heben. Und daher mein Gedanke sie lieber durch kräftige Stahl- als durch fipsige Silberketten zu ersetzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich find wie Holger 40er nicht ultradünn
und habe bei der Stärke weder Reklamationen noch übermäßig viele Reparaturanfragen
ultradünn ist 25er/30er
Edelstahl mit schäbigen Endösen passt aus meiner Sicht nicht zu unrhodinierten Silberanhängern, mal von den geplanten Proportionen dicke Kette vs. leichte Kinderanhänger abgesehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja Gott, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, in dem Fall. Der Fisch muss dem Angler schmecken oder so.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
aber die Kettenglieder selber sind meist nur zugebogen und nicht verschweißt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Vielleicht sollte ich mich besser raushalten, weil Edelstahlkettchen hier so gar nicht gesellschaftfähig zu sein scheinen. Ich selber verkaufe auch lieber Silberketten, als Edelstahlketten, aber die hier genannten Gründe dafür sind definitiv andere, als die hier genannten.

Zitat geschrieben von holger 57

Was hält wohl besser -
ein offener unechter Bindering oder
ein verlöteter massiver Echt-Silber-Bindering?


Äh ja, was issn das für ein Vergleich?
Offener, unechter Bindering aus was? Messing? Natürlich hält der nicht, das ist Mistzeug, das wissen wir.
Ist er aber aus Edelstahl, dann hält das schon ganz gut. Und wenn sich der (also einer von meinen!) aufbiegt, dann hat ein Kind auch ´ne dünne Silberkette zerrissen.
Jedenfalls ist der Vergleich mit einem massiven, Echt-Silber-Biegering überflüssig, weil das wohl die Endöse ist, aber nicht die i.d.R. offene Öse am Federring oder Karabiner. Kann natürlich sein, dass diese Ösen auch verlötet werden können, aber doch nicht bei einem günstigen Silberkettchen.


Meine Edelstahlkette (Meterware) für Anhänger etc. kriegt einen Edelstahlbiegering und der ist keineswegs dünner, als der Biegering an einen Sterlingsilberfederring (und wie wir alle wissen, ist der auch nicht zugelötet), ich würde mal behaupten, die Haltbarkeit ist bei beiden ähnlich gut.

Last but not least: Reni, ich schicke Dir eine Kette aus 304er Edelstahl Ø 2,45mm mit passendem Karabiner (11mm) und Endösen und dann kannst Du das mal testen. Wie lang soll das Teil sein?

LG
Kornelia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich möchte klarstellen:
bei der Kettenstärke, die ich (und wohl auch Holger) für optisch sinnvoll halte, ist nach unserer Ansicht Silber wegen verlöteten Ösen in Kette und an Enden stabiler

bei dickeren Ketten im Bereich von 2mm und können Edelstahlketten evtl. (technisch) akzeptabel sein, wenn die Endösen nicht zu garstig schlecht aufgezwickt und unvollständig zugebogen sind
(dass die Kettenösen selbst nicht verlötet/verschweißt sind, ist da meiner Ansicht nach das geringere Problem, sondern eher die oft schlechten Endösen )

Kornelia: die Verarbeitung der von dir konfigurierten Edelstahlketten stand hier ja nicht zur Debatte, sondern das, was üblicherweise an Billigstverarbeitung auf dem Markt ist
wenn du deine besser machst, schön
wenn ich welche verkauf, PUK ich vorher die Endös(ch)en zu, aber das macht die Sache nicht unbedingt günstiger als wenn ich ein 40er PK-Silberkettchen verkaufe, wo ich nicht an 2 Stellen nacharbeiten musste

der Hauptvorteil ist dann eher, dass sie niemals dunkler anlaufen als sie es von Anfang an sind im Gegensatz Silber, auch wenn es rhodiniert ist

und bei dickeren ketten als 40er Drahtstärke ist natürlich ein Preisvorteil zu Silberketten
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Tilo hat es gut zusammengefasst.
Ich puke die Karabiner/Federringösen auch zu bei den silbernen und dann im Aufwasch wenn ich Perl,-Steinketten,-Kalotten zupuke. Stahlketten gibts bei mir nicht.
Ne 40er Drahtstärke ist durchaus o.k.
Ich meine ja dünnere oder unterhalb 1 mm Gesamtstärke. Bis 1,5 mm ist optisch ja auch zierlich und nicht zu fett für kleine Anhänger. Nach meinem Geschmack jedenfalls.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0