Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüngold - Für Trauringe geeignet?

 
neitcom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008

neitcom

 ·  #1
Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich haben heute beim Juwelier Trauringe in Grüngold (750) von Niessing bestellt.

Nachdem ich jetzt den Eintrag im Schmucklexikon zu Grüngold gefunden habe, bin ich ein bisschen irritiert: Ist das Material überhaupt für Trauringe geeignet? Es scheint ja sehr weich zu sein. Die Härte (HV) ist auf einer anderen Internetseite mit 32 angegeben, für andere Farblegierungen mit über 150... :shock:

Ist das nicht furchtbar schnell zerkratzt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, dann könnte ich nächste Woche gleich noch mit dem Juwelier sprechen.

Danke & Viele Grüße,
Christian

P.S.: Weiß vielleicht jemand, ob Niessing Cadmium dazufügt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Weich ist nicht gleich ungeeignet. Die Abriebfestigkeit kann durchaus ausreichend sein. Zur zweiten Frage:
Das kann nur Niessing wissen, im übrigen ist Cadmium in der kalten Legierung unauffällig nur beim Löten bei Temperaturen über 600°C braucht man einen Abzug, damit man es nicht einatmet.
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #3
Hi

Eigentlich wird für einen dezenten Grünton viel Silber in die Legierung eingebracht, was natürlich zu Folge hat, dass das Material weicher wird. Dies wirkt sich natürlich auch auf die "Empfindlichkeit" der Ringe beim tragen aus.
Aber bei großen industriellen Firmen kann ich nicht sagen wie sich die Legierung austeilt und genau welche Metalle verwendet werden. Vielleicht kannst du ja mal direkt beim Hersteller nachfragen?

MfG
Matze
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
neitcom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008

neitcom

 ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :D

Ich gehe dann einfach davon aus, das Niessing eine Legierung verwendet, die immerhin so beständig ist, dass der Ring nicht gleich völlig vermackelt.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Cadmium, als Laie hätte ich damit eine Gesundheitsbelastung vermutet.

Viele Grüße,
Christian
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0