Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosten einer Graviermaschine

 
Podsol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

Podsol

 ·  #1
Servus,

ich wollte mich mal erkundigen wieviel eine Graviermaschine (über PC gesteuert) für Einsteiger (Personalisieren von flachen Silberanhängern) kosten darf.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Metaza MPX-80 von Roland gemacht, v. a. hinsichtlich der Abnutzung des Druckkopfes bei der Nutzung der Roland schwerpunktmäßig zur Gravur von Buchstaben?

Vielen Dank im vorraus & ein schönes Wochenende!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
so wie ich das druck/gravierprinzip verstehe, ist es abnutzungstechnisch egal, ob fotos oser buchstaben gemacht werden, es sei denn, es werden zig objekte mit dem gleichen motiv gearbeitet, weiß aber zu wenig darüber
Podsol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

Podsol

 ·  #4
Guten Morgen,

dann stell ich meine Frage um.
Wer kann mir eine Graviermaschine mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen (Preis bis ca. 5000 €). Geplante Hauptanwendung: Gravur von Initialen auf plane Silberanhänger. Innen- und Außengravur auf Ringe nicht zwingend aber wäre natürlich gut wenn das Gerät dies auch könnte.
Die Graviermaschine sollte über den PC steuerbar sein.


@ Tilo
Bei der Bildgravur wird nicht so "tief" gedruckt wie bei der Gravur von Schriften (wegen Kontrast). Laut Hersteller sind mit einem Druckkopf etwa 3400 Bilddrucke auf Messing möglich. Zu Buchstabengravuren konnte mir der Vertreter hinsichtlich des Verbrauchs des Druckkopfes leider nichts sagen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0