Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Silberarmband - Brauche Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
habe ein altes Silberarmband (nehme an es ist Silber) das mir vor einigen Tagen von einem Familienmitglied uebergeben wurde. Habe es gereinigt um ueberhaupt was erkennen zu koennen. Ich weiss nur das es mindestens 60 Jahre in einem Kaestchen verstaut war und entweder aus der jetzigen Slowakei oder aus Oesterreich kommt.
Das Armband ist gepunzt aber so winzig, es auch mit einer Lupe nicht zu erkennen. Wie man sehen kann ist es etwas angeschlagen, denke an eine Reparatur.
Moechte gerne mehr ueber genaueres Alter und Stil wissen....
Schon im Voraus meinen herzlichen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
100_0605.jpg
Titel: 100_0605.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
typischer fall von bösartiger fehlkonstruktion, optisch nett aber untragbar
die kugeln der kugelketten beidseitig sind nicht gelötet und passen vom gliederabstand und der art der beweglichkeit nicht zu den großen gliedern in der mitte
dadurch gehn die seitenketten schon allein durchs tragen ruckzuck kaputt, da muß man gar nicht hängenbleiben, aber dann bleibt man natürlich umso leichter an den stäbchen hängen
einzige möglichkeit: alle kugelverbindungsstäbchen entfernen, dann gehts, solche Ketten gibts auch(nur kugeln seitlich ohne verbindung)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,
richtig, die Vebindungsglieder zwischen den einzelnen Kugeln sind beweglich und durch winzige Kugeloeffnungen miteinander verbunden. Es fehlen drei Kugeln und zwei Verbindungsglieder. Koennten die fehlenden Teile ersetzt werden um das ganze wieder herzustellen? Vielleicht durch etwas Druck die Kugeloeffnungen verkleineren, damit das ganze wieder haelt?
Kannst Du was zu Alter und Stil sagen?
Danke :roll:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo ing-rid :)

wie tilo schon schrieb wird jegliche (also egal wie) instandsetzung früher oder später wieder nötig sein, weil es vom konzept her einfach nicht gut gehen kann.

einen besonderen stil oder gar eine zeit kann ich persönlich bei solche einem stilmix armband beim besten willen nicht sehen. tut mir leid :(

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
hi martin,

dann werde ich es wohl auch wegpacken. eigentlich schade da es mir gefaellt.
Stilmix? kannst du mir das mal erklaeren?
habe ein paar schoene alte sachen erhalten und moechte mehr darueber lernen. vielleicht sollte ich sie auch mal hier hinein stellen :?:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
du kannst gerne alles einstellen was mit schmuck zu tun hat. du wirst dann sicherlich die eine oder andere unverbindliche meinung dazu bekommen.

zurück zum armband:
was den stilmix anbelangt muss ich meine worte relativieren. ich meinte damit eben, dass zwei verschiedene (auch heute natürlich noch gängige) kettenarten miteinander vereint wurden - wenngleich das auch aus technischer hinsicht nicht sinnvoll gemacht wurde.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
war inzwischen beim juwelier... da ist nichts hohles und das armband ist silber...es beibt dabei reparatur lohnt sich nicht... schade... aber nochmal meinen dank fuer die von euch gegebenen infos... 😢
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0