Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche richtiges Lötgerät für Weissgold, Palladium und Platin

 
Recke
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 498
Dabei seit: 01 / 2008

Recke

 ·  #31
auf jeden Fall!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #32
Da du die Schweißfuge (Kerbe) mit Art gleichem Material auffüllst, finde ich das Ergebnis sogar wesentlich Eleganter, als eine sich farblich abhebende Lötfuge.
Du kannst natürlich auch , zulasten der Stabilität, auf die V-Fuge verzichten. :mrgreen:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #33
Zumal sich Pt ja nun wirklich sowas von wunderbar einschweißen lässt! Bei Silber würde ich sagen: OK, muss man abwägen, aber bei Platin ist das Einkerben zum einen die eleganteste Möglichkeit und ist ja auch schnell gemacht. Ansonsten: üben, üben, üben! ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Hallo Sebastian,

Platin ist nun mal aus den verschiedensten Gründen schlecht zu löten, daher schweißt man es nach Möglichkeit. Nun herrschen beim Schweißen aber erheblich andere Bedingungen, als beim Löten. Auch sind die Nahtgeometrien ganz anders als beim Hartlöten. Bei leterem "schießt" das Lot in die Fuge, d.h. es zieht sich wasserflüssig, durch die Kapillarwirkung, in die kleinsten Spalten und bildet hierdurch große Kontaktbereiche zum zu verbindenden Metall.

Beim Schweißen ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Hier wird lediglich ein eng begrenzter Teil der zu verbindenden Werkstoffe aufgeschmolzen. Naturgemäß reichen diese Bereiche nicht all zu tief in das Material hinein, der aufgeschmolzene Bereich beschränkt sich also lediglich auf die Oberfläche. Um die notwendige Haltbarkeit einer Schweißstelle zu erreichen, muss also der Qerschnitt der Verbindung richtig dimensioniert werden. Hierzu bieten sich erst einmal zwei Möglichkeiten an: A) durch eine Auftragsschweißung, d.h. es werden dicke "Raupen" auf die zu verbindenden Teile gelegt. Durch dieses aufgetragene Material wird die gewünschte Haltbarkeit erreicht, es vergrößert sich der Querschnitt der Fuge, die im Inneren nicht durchgeschweißt ist. Ein Durchschweißen ist jedoch nur bei dünnen Querschnitten und nicht bei allen Materialien möglich.

In Fällen wo sich das Aufschweißen der zur Haltbarkeit notwendigen Materialstärke nicht realisieren lässt und auch ein Durchschweißen unmöglich ist, A) aus Gründen der Leistungsfähigkeit des Schweißgrätes, B) des Materials, C) aus bautechnischer Ursache, statischen oder auch optischen Gründen, muss man die Nahtgeometrie entsprechend wählen, damit die notwendeige Haltarkeit erreicht wird. Nur wenn diese überschritten wird, kann an eine spätere Nachbearbeitung gedacht werden. Im Falle eines Paltinringes also, die zur Verschönerung erforderliche, glättende Behandlung der Fügestelle, mit anschließender Politur oder Dekoration der Oberfläche.

Für den Goldschmied kommen in erster Linie zwei Nahtgeometrien in Betracht: A) die so gen "V-Naht" und B) die "Doppel-V-Naht", die wie ein X aussieht. Auf dem Grund, der Kontaktstelle der zu fügenden Teile, wird zunächst die "Wurzenaht" gelegt, die Teile werden an der tiefsten Stelle der Verbindung mit Zusatzmittel zusammengeschweißt. Auf diese "Wurzel" werden danach schichtweise weitere "Raupen" aufgetragen. Wir beim Schweißen ein Formiergas zur Verdrängung des Luftsauerstoffes verwendet, braucht man keine "Schlacke", gemeint ist hier das Flussmittel, zu entfernen, und es kann ohne weiteres Schicht auf Schicht gelegt werden, bis die zuvor ausgenommene Öffnung vollständig gefüllt ist. Bei großen Querschnitten sind so manchmal wochenlange Schweißarbeiten notwendig, um eine einzige Naht fertig zu stellen. Da haben wir Goldschmiede es schon einfacher.

Die Antwort auf Deine Frage nach dem besten "Lötgerät" kann also nur heißen: Ein Schnelles. Im Klartext ein Laser. Wenn allerdings nur mal hin und wieder eine kleine Verbindung zu machen ist, dann ist ein PUK schon OK. Die notwendige Zeit spielt dann ja keine große Rolle. Um das Öffnen der Fügestelle (V-Naht) kommst Du allerdings nicht herum, aber man soll ja für sein Geld auch ein klein wenig was tun ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmied ist überhaupt kein Beruf, es ist eine Berufung, eigentlich sogar eine Sucht!


Seit 1967 mit eigenem Atelier
http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #35
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Die Antwort auf Deine Frage nach dem besten "Lötgerät" kann also nur heißen: Ein Schnelles. Im Klartext ein Laser. Wenn allerdings nur mal hin und wieder eine kleine Verbindung zu machen ist, dann ist ein PUK schon OK. Die notwendige Zeit spielt dann ja keine große Rolle. Um das Öffnen der Fügestelle (V-Naht) kommst Du allerdings nicht herum, aber man soll ja für sein Geld auch ein klein wenig was tun ;-)



Hey Ulli, ich glaube, wir müssen doch noch mal den ultimativen PUK-Test bei Dir machen! Klar ist der Laser schneller, als der PUK, aber ich glaube, ich wäre bei der von Sebastian genannten Aufgabe nicht viel langsamer mit dem PUK, als Du mit dem Laser... ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #36
Zitat geschrieben von Schula
wir müssen doch noch mal den ultimativen PUK-Test bei Dir machen!....ich glaube, ich wäre bei der von Sebastian genannten Aufgabe nicht viel langsamer mit dem PUK, als Du mit dem Laser...


"Licht? Ton? Kamera an!"
Da will ich dabei sein, das muß ich mir ansehen, das muß dokumentiert werden.
Wann - Wo - Verkaufsstellen der Tickets?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #37
Na das wird ja ne lustige Veranstaltung! ;-)
Habe das eh' mit Ulli schon mal angedacht, aber (geb ich ja zu) ich hab's bisher noch nicht nach Krefeld geschafft.
Nächstes Jahr aber, ist versprochen! Würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen, Mario. Ulli und Wolfram kenne ich ja schon.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #38
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #39
Och nee, keinen Sekt, da krieg' ich immer so Sodbrennen... ;-)
Lieber ne schöne Flasche Rotwein...

Wobei ich mich ja schon verlieren sehe, aber nur knapp! 😉
Aber die Pulle wird dann gemeinsam geleert!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #41
Klar, Mario laden wir auch ein!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #42
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Mario auch? Dann mach ich `n Fässchen auf und schmeiß den Grill an: Idarer Schwenkbraten vom Feisten mit Rettichsalat, dazu leider kein KIRNER Pils, - gibts hier nicht (Mist!)

Ja! Gilt! Das lasse ich mir nicht entgehen - So'n Kistchen lecker Bier, daran soll es wohl nicht liegen ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #44
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #45
Nee, ich bringe nicht nur eine Flasche mit, hab heute grad ne ganze 12er Kiste aufgestemmt und ins Weinregal sortiert... Das ist eh schon zu voll, da muss ma langsam was weg, bevor es schlecht wird! ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0