Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche richtiges Lötgerät für Weissgold, Palladium und Platin

 
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #16
Hallo Floh,


@ ...weiß jemand, wo man ein Edelstahlgitternetz als Lötauflage bekommt?

EDELSTAHLGITTER??? wenn Du Platin schweißen willst ?
das brennt Dir doch ruck zuck weg ... :motz:

da kanst Du nur eine Lötunterlage aus Feinkeramik nehmen.!!!

Gruß

Ekkehart
schmuckheinrich
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007

schmuckheinrich

 ·  #17
Hallo Floh
bzgl Deiner Suche nach gebrauchten Mikro - Lötzubehör auch Propan - Sauerstoff kann ich Dir einen Dentalhandel im Münchner Bereich empfehlen.
A. Wehse, Dentalzubehör, Schulstr. 7, 85646 Neufahrn.Tel: 089-9032369.
Kannst ja mal anfragen und einen schönen Gruß von der Goldschmiede Heinrich ausrichten.
Viele Grüße und viel Erfolg
Dorothea Heinrich.
Floh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2008

Floh

 ·  #18
Hallo nochmal,
bin nun ganz glücklich mit dem Schweißbrenner. Vielen Dank nochmal für eure tolle Beratung!!! Es ist einfach schön das es dieses Forum gibt, in dem man gleich mehrere Menschen um Rat fragen und verschiedene Ansichten und Erfahrungen austauschen, bzw. mitkriegen kann. Also vielen Dank nochmal, und ich freu mich schon, wenn ich auch mal jemand helfen kann.
Floh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2008

Floh

 ·  #19
Hallo
und vielen Dank für die Adresse, ich habe sie mir gleich notiert, bin im Moment jetzt glaub eingedeckt, aber man weiß ja nie.

Danke Ekkehart,
nee, eigentlich will ich das Edelstahlnetz für größere Silberarbeiten, damit ich besser von unten hinkomm, zum warm machen. Also falls ihr was wisst, wär klasse!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #20
Zitat geschrieben von Floh

...Vielen Dank nochmal für eure tolle Beratung!!! Es ist einfach schön das es dieses Forum gibt, in dem man gleich mehrere Menschen um Rat fragen und verschiedene Ansichten und Erfahrungen austauschen, bzw. mitkriegen kann. Also vielen Dank nochmal, und ich freu mich schon, wenn ich auch mal jemand helfen kann.


das nenne ich mal ein feedback :D

lg
martin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #21
Der Fred ist zwar schon was älter, aber die gesuchten V2A-Lötgitter gibt's bei uns.

Zu den Gasgeneratoren:
Wir empfehlen immer die MIG-O-MAT Lötstar Generatoren, da diese nahezu unkaputtbar und sehr wartungsfreundlich sind.
Da es im Inneren des Gerätes so gut wie keine Gasleitungen gibt, kann auch nichts zusuppen.
Außerdem brauchts auch keine Filterwatte und die Elektrolytfüllung hält etliche Jahre ohne Wechsel.
Der Hersteller sagte mir mal, man könnte theoretisch sogar ne Schippe Sand in den Reaktor kippen und das Ding würde immer noch laufen...
Naja, so weit würde ich nicht gehen...!
:twisted:

Gruß,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hallo,
ihr Fachkundigen da draussen.
Hab mir neulich ein fast schon antik anmutendes gebrauchtes Hydrozon-Lötgerät von Seltsam und Sohn gekauft (Hydrozon Generator Type: 2L).
Hab das Gerät ausprobiert und festgestellt das es Druck aufbaut bzw. beim Öffnen des Ventils an der Düse kräftig raus bläst doch wird wohl kein Gas produziert da sich der austretende "Luftstrom" nicht entzünden lässt.
Was ich anmerken muss ist das ich kein Flux/Spiritus im Gerät habe, wobei ich nicht weis ob das der Funktion des Gerätes hinderlich ist da man mir gesagt hat das dieses Mittel nur zur minderung der Oxidation an der Fuge benötigt wird, was dann ja kein Problem darstellen sollte. Falls mir jemand Gründe für mein Problem erleutern könnte würde es mich sehr freuen etwas zu erfahren.
Gruß Django
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #23
Lass das Gas mal länger strömen (ca. 2-5 Minuten), damit die Luft aus dem System (Reaktor, Filterbehälter, Fluxit-Anreichung) entweichen kann.
Wenn Druck aufgebaut wird, wird auch Gas erzeugt.

Methanol/Fluxitist zum Betrieb nicht unbedingt nötig, es setzt lediglich die Flammentemperatur herab, weil Du sonst bei Gold/Silber eher das Material verbrennst als lötest. Es gibt auch ein weniger giftiges und per Post verschickbares Mittel als Ersatz für Methanol. Erhältich bei uns (BLQ 1800).

Gruß,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hallo Kai,
danke das du dich so schnell meldest.
Hab das Gerät im Moment an.
Lass es jetzt mal rattern.
Also Gas wird jetzt produziert hab vorhin ein wenig dest. Wasser nachgefüllt bloß wenn ich das Ventil öffne und das Gas entzünde wird die Flamme relativ schnell kleiner und verfärbt sich gelb, was meinem Stand der Dingen nach vorsicht bedeutet wegen Rückschlag Gefarh der Flamme.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Dann nimm aber den Amerikanischen (little Torch) uns nicht irgend welchen nachgebauten Quatsch. Ich benutze persönlich so ein Ding seit 1964! Bis heute hatte ich noch keinen Schaden daran. Es ist auch heute noch das einzige, wirklich empfehlenswerte Gerät. Und wie die Anderen schon sagten: Platin kann es allemale! Es gibt dazu auch Doppeldüsen, Brauseköpfe in kurz und lang, mit denen man leicht 200 Gramm Gold schmelzen kann. Außerdem kann man sich die Gasmischung nach Belieben einstellen, was ein riesiger Vorteil ist. Dagegen sieht ein Hydrozon recht alt aus. Außerdem fliegen einem die Apparate leicht um die Ohren, was jedes Mal ein Riesen-Schreck ist, ganz abgesehen von der verkleckerten Natronlauge
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #26
Zitat geschrieben von Django
Hallo Kai,
danke das du dich so schnell meldest.
Hab das Gerät im Moment an.
Lass es jetzt mal rattern.
Also Gas wird jetzt produziert hab vorhin ein wenig dest. Wasser nachgefüllt bloß wenn ich das Ventil öffne und das Gas entzünde wird die Flamme relativ schnell kleiner und verfärbt sich gelb, was meinem Stand der Dingen nach vorsicht bedeutet wegen Rückschlag Gefarh der Flamme.


Dass die Flamme schnell kleiner wird, kann mehrere Ursachen haben.
1.: die gewählte Düse ist zu groß für die Gasleistung des Gerätes. Probier mal ne kleinere aus.
2.: Die Kalilauge ist zu alt und dadurch erreicht das Gerät nicht mehr die volle Leistung
3.: die Leitungen sind mit Kondensat zugesuppt, am besten mal aufsachrauben und alle gasführenden Schläuche reinigen.
4.: Der Reaktor ist überfüllt - auf korrekten Füllstand achten!
5.: Der Reaktor selbst hat nen Hau weg, was gern mal vorkommt, wenn nicht auf penible Sauberkeit beim befüllen geachtet wird. Hier kann manchmal noch ein Kalilaugenwechsel helfen.

@ Ulrich: Du hast Recht, die Little Torch ist gut, aber leider weigert sich der amerikanische Hersteller beharrlich, das Ding CE zertifizieren zu lassen. Deshalb haben wir es schon seit Jahren nicht mehr im Programm.
Allerdings habe ich noch ein paar Restbestände, wer also günstig eins haben will... ;-)

Gruß,
Kai Schula
Bernd28
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

Bernd28

 ·  #27
Die Wasserstofflötgeräte (Hydrozon, MIG-O-MAT, Elmaflame) sind sicher geeignet. Allerdings ist Platin gegen Kohlenstoffanteile in Flamme empfinglich. Deshalb darf das Gas nicht durch Flussmittellösungen geleitet werden. Dann aber wird die Flamme recht klein. Deshalb wird für Platin ein Gerät mit möglichst hoher Gasleistung benötig (möglichst mehr als 200 Liter/Stunde). Deshalb scheiden kleine Geräte, die noch gut für Gold geeinget sind aus. Aber auch für größere Ringschienen aus Silber braucht man ein Gerät mit möglichst 200 Liter und mehr!

Bernd28
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Recke
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 498
Dabei seit: 01 / 2008

Recke

 ·  #29
Grüße Euch!

Bei dem schweißen mit PUK 3 passt mir nicht so recht, dass ich eine Kerbe setzen muss, um die tiefen Schichten zu erreichen. Das geht ja richtig in Richtung modelieren mit flüssigem Platin. Die Fläche und damit hoffentlich auch die Verbindung wird zwar durch die Kerbe größer, aber elegant hört sich das nicht an. Habt Ihr andere Erfahrungen?

Schönes Wochenende,

Sebastian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0