Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Gold in eine Glasform giessen?

 
  • 1
  • 2
iman.kant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

iman.kant

 ·  #1
Ich möchte in eine Glaskachel mit einer inversiven 3D Grafik mit Gold ausgiessen. Ist dies möglich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man könnte die (mit trennmittel behandelte)glaskachel mit wachs ausgießen, dieses wachs "zu gold macheen" und das gold einkleben mit uhrglaskleber
die kachel direkt auszugießen stell ich mir "etwas" heikel vor
iman.kant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

iman.kant

 ·  #3
welche Nachteile hat der Trennmittelweg?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das trennmittel hat keinen nachteil, es soll verhindern, daß das wachs anklebt beim eingießen , damit es sich leicht herausheben läßt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von iman.kant
Ich möchte in eine Glaskachel mit einer inversiven 3D Grafik mit Gold ausgiessen. Ist dies möglich?

Natürlich ist das möglich und die Goldform wird sogar gut werden - nur das Glas wird durch die hohen Temperaturen springen.

Bei der Gelegenheit die nächste Frage:

Ist es möglich mit dem Auto gegen die Wand zu fahren.... :-)
iman.kant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

iman.kant

 ·  #6
ok - Zerspringende Kachel ist nicht das was ich erreichen möchte. Also gibt es eine Möglichkeit eine Kachel mit Gold auszugiessen die danach nicht kaputt ist. Und wie stellt man dies an.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat geschrieben von iman.kant
Also gibt es eine Möglichkeit eine Kachel mit Gold auszugiessen die danach nicht kaputt ist. Und wie stellt man dies an.


Nein. Gold ist beim ausgießen, je nach Legierung, um 1000°C heiß. Das hält dein Glas nicht aus.

Wenn du uns vielleicht mal genauer Erklärst was du eigentlich machen willst, können wir uns was überlegen.

Tilos Ansatz mit dem Umweg über den Wachs ist aber praktikabel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zitat geschrieben von iman.kant
Also gibt es eine Möglichkeit eine Kachel mit Gold auszugiessen die danach nicht kaputt ist. Und wie stellt man dies an.


hab ich doch geschrieben
ein laie kann das aber trotzdem nicht mangels werkzeug/machinenausstattung UND erfahrung, da können wir noch so viel erklären
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo zusammen,
wenn es zum beispiel borosilikatglas ist, dann wäre es möglich die glaskachel so stark zu temperieren (erhitzen), dass das gold die kachel nicht beschädigt. es kommt sicher auf einen versuch an.
unser lehrling hat silber in und durch bernstein gegossen. man muss es einfach nur wagen.
schmuck-foren/ftopic3336.html
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Lustig, darüber habe ich mit meiner Frau heute auch gesprochen, als ich Ihr von dem thread hier erzählt habe.
Nur bin ich von einem auf ca 750 bis 800 Grad vorgewärmten Quarzglas ausgegegangen, da dessen Schmelztemperatur auch ähnlich hoch liegt wie bei Borsilikatglas.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ohne daß wir hier die genaue form des auszugießenden bereichs und die glasart wissen und der fragesteller, statt auf nachfragen einzugehen lieber in einem weiteren forum genauso ungenau fragt, ist das sowieso alles sinnlos
iman.kant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

iman.kant

 ·  #12
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ihr habt recht, ich sollte meinen Wunsch etwas genauer schildern:
Ich habe die Idee in einem Bad das mit schwarzem Schiefer ausgelegt ist Goldkacheln einzubringen. Diese Goldkacheln möchte ich aber hinter Glas haben. Die Goldkacheln sollten 3D sein um irgendwelche Abbildungen einzubringen.

Wie erreicht man das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
so richtig hab ichs immer noch nicht verstanden, aber ich werfe mal als alternative blattvergoldung ein, sieht aber "von hinten" evtl. eigenartig aus wegen der anlegemilch("blattgoldkleber")
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
das mit dem blatgold bringt mich auf die idee es gleich beim glasmacher (kachel herkunft?!) mit goldfarbton auszulegen (einbrennen)
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0