Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Gold in eine Glasform giessen?

 
  • 1
  • 2
Spoon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2008

Spoon

 ·  #16
Hi,

meine Meinung zu dem Thema.
Das heiße Gold in das Glas zu gießen würd ich lassen.
Erstens denke ich das es sich bei den Glaskacheln um ganz normales Kristallglas handeln wird, und das würde einfach zerspringen. Nun bestünde zwar die Möglichkeit das Glas zu erhitzen, allerdings fängt einfaches Kristallglas, je nach Stärke, ab ca 700 °C an sich zu verformen, bzw ab 800°C -1000°C wird das ganze dann flüssig. Selbst wenn das alles kein Problem wäre, müsstest du noch die versch. Ausdehnungen beachten, allerdings hab ich keine Ahnung wie stark und ob Gold sich ausdehnt.
Hast du denn die Glaskacheln mit dem Motiv schon?
Das Vergolden der Glaskacheln beim Glasmaler ginge nur, wenn du die Glaskacheln von außen vergolden lassen wollen würdest, dann hättest du aber das Problem das das ganze sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit ist, was für ein Bad ja eher unpraktisch ist. Die Farbe von innen aufzutragen funktioniert leider auch nicht, da du dann anstatt goldenen Glaskacheln eher rötlich braune hättest, zumindest bei der Farbe die ich kenne.

LG.
Spoon
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0