Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Können Umschulungsträume wahr werden ?

 
  • 1
  • 2
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #16
Ich wollte ursprünglich Juwelierin und Uhrmacherin lernen, da stellt man wohl die Gegenstände her, kann sie auch selber verkaufen. Jetzt bin ich auf Silberschmiedin Restauratorin gestoßen, da geht es zwar wehniger um das Anfertigen von Schmuck, als das Reparieren, ist ja allerdings ählich, auf leden Fall will ich lieber den Gegenstand bearbeiten, als zu verkaufen. Selbständig machen möchte ich mich nicht, ich denke da kann man auch, als Angestellte, in einem Fachgeschäft arbeiten!?

Bitte um weitere Antworten.

Vielen Dank.

Katrin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #18
A-ha, Danke, Sehr gute Idee, da werde ich mich doch mal schlau machen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Wollen wir doch mal bei den Definitionen bleiben, um Klarheit zu schaffen, was Du nun tatsächlich anstrebst. Ich denke, wir reden da ein bißchen aneinander vorbei, weil auf Kundenseite die Begrifflichkeiten gerne hartnäckig vermischt werden.

Juwelier:
Einzelhandelskaufmann bzw. -kauffrau für Edelsteine, Perlen & Schmuck. Das ist eine kaufmännische Ausbildung. Und ein Verkäufer muß kommunizieren können, um den Kunden auch was zu verkaufen.

Goldschmied:
Der Handwerker, der Schmuck herstellt. Das Gewerk ist nicht mehr meisterpflichtig, was bedeutet, daß sich jeder ohne Ausbildung als Goldschmied selbständig machen kann. Die Qualität ohne Ausbildung läßt sicherlich bei vielen zu wünschen übrig, was die stark gestiegenen entrüsteten Reklamationen durch die Verbraucher bei den Handwerkskammern erklärt.

Silberschmied:
Ist der Handwerker, der Gerät herstellt, also Teller, Pokale, Becher, Bestecke etc. Der Beruf ist dem Goldschmied inzwischen angeschlossen, damit er erhalten bleibt.

Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk ist eine Weiterbildung, die mindestens eine abgeschlossene Ausbildung, wenn nicht sogar den Meisterbrief im Gold- und Silberschmiedehandwerk verlangt. Dazu müssen verschiedene Kurse belegt werden und abschließend eine Prüfung abgelegt werden.

Du schreibst in Deinem ersten Post, Du willst Juwelierin bzw. Uhrmacherin werden. Bei beiden Dingen würde ich Dir eine Ausbildung empfehlen. Grade als Uhrmacher kannste viel kaputt machen, wenn Du mehr als Quarzwerke und Batterien austauschen, Indexe kleben, Kronen, Wellen und Gläser austauschen möchtest.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #20
Vielen Dank für deine Auflistung.

Also fällt Juwelierin auf Grund der mangelnden Kommunikationsfähigkeit weg.

Goldschmiedin würde wohl gehen, ist halt nur fraglich, ob es den entspechenden Erfolg bringt.

Silberschmied hat nicht gerade was mit Schmuck zu tun, also eher nicht.

Ich habe nichts dagegen Kurse zu belegen. Eine Ausbildung kommt für mich nicht mehr in Frage, weil mit 30 zu alt, dafür aber halt, Kurs, Praktikum und Umschulung.

Auch wenn ich dir jetzt wiedersprechen muss, auf der Arbeitsagenturseite, bei Berufenet, seht allerdings, dass man die Tätigkeit Silberschmiedin Restauratorin durch eine normale Ausbildung, also wahrscheinlich auch eine Umschulung erlernen kann, siehe hier: "Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Aus- oder Weiterbildung im Gold- bzw. Silberschmiedehandwerk erforderlich."???

Bitte um weitere Hilfreiche Info´s.

Vielen Dank.

Katrin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Als Restaurator muß man über die verwendeten Arbeitstechniken bescheid wissen und wissen, wie man mit den Reparaturen umgeht. Von daher ist das entsprechende Fachwissen unumgänglich. Und dieses Wissen eignet man sich üblicherweise am besten schon einmal in einer fundierten Ausbildung an.

http://hwk-koblenz.de/presse/p…dwerk.html

http://hwk-koblenz.de/weiterbi…rator.html

Für die Voraussetzungen frage bitte selber bei der Handwerkskammer Koblenz nach.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #22
Ich weiß das eine Ausbildung am Besten dafür geeignet ist. Allerdings kann ich keine Ausbildung mehr machen. Auch eine Fortbildung kommt für mich nicht in Frage, weil man ja dafür schon eine ähnliche Fachausbildung abgeschlossen haben muss. Deshalb eine Umschulung, vielen Dank für deine Arbeit, aber da werde ich wohl selber nochmal gucken, ob ich vielleicht so eine Umschulung in Dresden finden kann...

Vielen Dank.

Katrin.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #23
Hallo,

ich habe mich gerade ausführlich im Internet über so eine Umschulung in Dresden informiert und konnte leider nichts finden, auch bei der Industrie und Handelskammer gibt es nur Fortbildungen.

Das Gründe Gewölbe bietet leider nur Praktika für studierende an.

Kann mir vielleicht Jemand helfen, wo ich eine Umschulung oder Praktikum in Dresden machen kann, als Silberschmiedin Restauratorin!?

Vielen Dank im Voraus.

Katrin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Hallo Katrin,
es ist verständlich, dass du keine Ausbildung zur Goldschmiedin machen kannst, da die Ausbildungsvergütung in deinem Alter nicht mehr zum Überleben reicht, und du auf die Förderung durch die Arge angewiesen bist. Da musst du also abwarten, was dir dein Arbeitsberater zusagt, und - mach dir da mal keine allzu großen Hoffnungen.

Zur Restauratorin brauchst du aber erst mal eine abgeschlossenen Ausbildung, egal ob du diese als Azubi oder als Umschüler absolviert hast. als Umschüler hast du in der Regel weniger Zeit für den gleichen Stoff, da bei einem Erwachsenen gewisse Fähigkeiten vorausgesetzt werden, die man wohl bei einem Azubi so nicht voraussetzt.

Zur Umschulung, wie gesagt, verhilft dir das Arbeitsamt, ein Praktikum in einer Gold- oder Silberschmiede könntest du mit Leichtigkeit selber finden, wenn du dich persönlich an die entsprechenden Betriebe wendest.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #25
OK, vielen Dank, dann mach ich mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr wegen der Umschulung, sondern such einen Praktikumplatz, damit ich schonmal reinschnuppern und auch schon was nachweisen kann.

Vielen Dank.

Katrin.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #26
Hallo, hier ist nochmal Katrin,

ich war ja nun vor geraumer Zeit auf dem Arbeitsamt, da haben Sie mir natürlich den Zahn gezogen, dass ich eine Umschulung zum Silberschmied finanziert bekomme, dennoch geht es mir nicht aus dem Kopf, ich kann doch eine Ausbildung machen, wenn der Betrieb mich annimmt, da spielt das Alter keine Rolle :D Ich hab 2 Schmieden gefunden, die in DD ausbilden, da ist morgen eine auf dem Weihnachtsmarkt, da wollte ich eventuell hingehen und mich vorstellen, ist das denn möglich, oder aufdringlich, vielleicht doch erst vorher anrufen!? Ich wollte noch so eine Swarovski 30er Kugel herstellen, einfach um mein Interesse und eveltull vornandenes Geschick zu päsentieren, leider hat noch Keiner was zu meinen Schuckstücken gesagt, die ich bis jetzt selbst gemacht habe, ich weiß es ist nicht selbst geschmiedet, nur selbst zusammen gefädelt oder verbunden, aber es zeigt doch auf jeden Fall, dass ich kreativ bin und auch schöne Dinge in die Tat umsetzten kann, oder nicht!?

Ich wäre Dankbar für Antworten.

Katrin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Weihnachtsmarkt, um die Arbeiten des Betriebs mal kennenzulernen ist ne gute Idee, aber zum Vorstellen, um sich zu bewerben, das vertage bitte ins neue Jahr. Jetzt im Moment kann es Dir passieren, daß Du einfach abserviert wirst, weil die Betriebe jetzt Hoch(streß)saison haben und garantiert keinen Kopf für Bewerbungen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat geschrieben von Katrin
Hallo, hier ist nochmal Katrin,

ich war ja nun vor geraumer Zeit auf dem Arbeitsamt, da haben Sie mir natürlich den Zahn gezogen, dass ich eine Umschulung zum Silberschmied finanziert bekomme, dennoch geht es mir nicht aus dem Kopf, ich kann doch eine Ausbildung machen, wenn der Betrieb mich annimmt, da spielt das Alter keine Rolle :D Ich hab 2 Schmieden gefunden, die in DD ausbilden, ....

Ich wäre Dankbar für Antworten.

Katrin.


Klar kannst Du in jedem Alter eine Ausbildung beginnen. Die erste Hürde ist einen Lehrbetrieb zu finden, da bist Du ja schon dran. Wenn mal ruhige Phasen auf dem Weihnachtsmarkt sind kannst Du ja schon die Firmen ansprechen und sie lernen Dich etwas kennen. Besonders ernst wird auf dem Weihnachtsmarkt Deine Bewerbung nicht genommen.

Die zweite Hürde ist die Finanzierung. Der Staat zahlt nicht bei jedem Wunsch und offensichtlich bei Dir keine Unterstützung, also musst Du sehen wie Du das selbst finanziert bekommst. Vom Lehrgeld kannst Du jedenfalls nicht leben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Zitat geschrieben von Katrin
Ich wollte noch so eine Swarovski 30er Kugel herstellen, einfach um mein Interesse und eveltull vornandenes Geschick zu päsentieren
Ich greife mal einfach so einen Teil Deines Beitrag auf. Du willst die Kugel herstellen oder eine bestehende Kugel verarbeiten, sprich einfädeln etc.?

Ob Fädelarbeiten ein besonderes Geschick aufweisen, kann ich so im Allgemeinen nicht sagen. Unter "Schmieden" stelle ich mir etwas anderes vor. Kreativität ist gefragt, aus bestehenden Materialen ein neues Stück zu schaffen. Unter Schmieden stelle ich mir in erster Linie handwerkliche Fähigkeiten vor. Klar, man braucht beides: die Idee und das Können.

Das Alter ist, denke ich, zweitrangig. Aber auch die jugendlichen Azubis weisen vor ihrer Lehre kein Gesellenstück vor; das kommt erst hinterher. Aufgrund Deiner bisherigen Schmuckarbeiten Rückschlüsse zu ziehen, würde ich Abstand von nehmen. Aber ich denke, da machst Du Dir einfach zu viel Gedanken. Wenn Du das Schmieden erlernen willst, dann frage doch einfach nach, bitte um einen Termin; frage, ob Du Dich schriftlich oder persönlich bewerben sollst/kannst und dann laß den Dingen seinen Lauf.

Vielleicht klappt es auf den ersten Anhieb...

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Um gelegentliches Kellnern abends oder am Wochenende wirst du wohl nicht vorbeikommen.
Aber auch nach Beendigung der Ausbildung liegt das Geld nicht auf der Straße.
Du musst gut und fleißig sein und einen langen Atem und eine billige Wohnung haben, um in diesem Beruf zu überleben.
Oder einen gut verdienenden Mann.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0