Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Können Umschulungsträume wahr werden ?

 
  • 1
  • 2
Isabella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008

Isabella

 ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit stöbere ich im Internet herum auf der Suche nach nützlichen Infos zum Thema Umschulen zur Gold- oder Silberschmiedin. Endlich habe ich ( mit leider schon 40) den Mut gefunden mich ganz ernsthaft mit der Möglichkeit "umschulung" zu befassen. Dieser Berufswunsch ist nicht neu, leider habe ich mich von wohlmeinenden Menschen ( Eltern...brotlose Kunst...) und nach einer für mich vollkommen sinnfreien Ausbildung immer wieder davon abbringen lassen. Schließlich muss man ja auch leben und Geld verdienen. Dann kam die Familie und die eigenen Wünsche wurden noch stärker hinten an gestellt.. Andere Dinge waren wichtiger, die Zeit mit kleinen Kindern knapp.
Der Wunsch bleibt, aber auch die Frage, ob das in meinem Aletr überhaupt noch zu realisieren ist.
Ganz ungenutzt ist die Zeit allerdings nicht geblieben. Ich habe einige Goldschmiedekurse belegt und mir einen klitzekleinen Grundstock an Kenntnissen angeeignet, einiges an Fachliteratur verschlungen, etwas Wekzeug angeschafft und natürlich auch Schmuck hergestellt und ganz erfolgreich verkauft.
Und nun stoße ich täglich an meine Grenzen, bin gefrustet, weil ich befürchte, dass der Zug für wirklich professionelles Arbeiten abgefahren ist. Und nun meine Frage: Muss das denn wirklich so sein? Gibt es Leute in diesem Forum, die in den letzten 5 Jahren diesen Schritt geschafft haben, die sich in ähnlichen Situationen befanden, wie ich?

Um es direkt vorweg zu nehmen: Ich bin mir darüber im Klaren, das eine solche Ausbildung nicht nur reines Zuckerschlecken bedeutet, auch ist mein Ziel nicht, Millionärin damit zu werden. Wohl ist mein Plan, irgendwann kostendeckend zu arbeiten und mir auch noch ein kleines Einkommen zu sichern, das ganze auf selbständiger Basis in meinem Traumberuf!

Über hilfreiche Infos freue ich mich sehr, habe mir auch vorgenommen, mich nicht so schnell entmutigen zu lassen, auch wenn das Lesen der bisherigen Beiträge zu diesem Thema einen nicht gerade euphorisch stimmen.

In diesem Sinne warte ich gespannt auf Reaktionen!

Isabella

_________________
Isabella- Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Isabella,
zu zwei angeschnittenen Themen möchte ich etwas beitragen.

Zum Thema kostendeckend arbeiten: Das ist gar nicht so einfach das versuchen auch etliche die eine normale Ausbildung in dem Beruf haben und nicht jedem gelingt es. Also sei nicht zu enttäuscht wenn es nicht sofort klappt.

Zum Thema, an technische Grenzen stoßen:
Auch das ist selbst Ulrich , der nun alles hat und kann was man braucht und mir sowie etlichen anderen, breit mit Gerät ausgestatteten und mit Technik vertrauten Goldschmieden immer wieder passiert. Warum denkst Du hat Ulrich z.B. den Wahlspruch "Geht nich gipts nich"?
Weil wir uns immer wieder kreativ mit technischen und handwerklichen Problemen auseinandersetzen müssen, die auf den ersten Blick unlösbar erscheinen.

Insofern liegt bei einer kleinen Werkstatt oft der Königsweg darin, sich auf einige wenige Techniken zu bescheiden und diese dann zu hoher Perfektion zu entwickeln sowie mit intelligenter Kombination dieser Techniken viele Variationen zu erstellen.


Wenn Du sowieso schon Verkaufserfolge mit Deinem selbst gefertigten Schmuck hast, dann scheinst Du ja schon auf dem richtigen Weg zu sein.
Isabella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008

Isabella

 ·  #3
Hallo Butschal,

vielen Dank für Deine mutmachenden Worte. Du hälst es also nicht für ausgeschlossen, im " hohen Alter" noch einmal diesen Schritt zu wagen?

Deinen beschriebenen Königsweg finde ich plausiebel. Wenn ich darüber nachdenke, tue ich genau das schon die ganze Zeit. Wenige Techniken immer wieder abgewandelt anwenden. Trotzdem ist es mir wichtig, mir mehr und grundlegende Kenntnisse anzueignen, ich bekomme sonst das Gefühl, keine ehrliche Arbeit abzuliefern.
Ich denke, ich werde mich mal mit der Zeichenakademie in Hanau in Verbindung setzten, auch wenn ich nicht glaube, besonders gute Chancen zu haben. Ein Versuch kostet ja nichts.
Leider kenne ich keine Goldschmiede in meiner Gegend ( ich lebe noch nicht so lange in Hessen) aber über dieses Forum müsste doch irgendetwas gehen!? Vielleicht kann ich bei einem erfahrenen Goldschmied mal ein Praktikum machen und auf diesem Wege überzeugen. (Ich verspreche dann auch, die Werkstatt zu kehren und Kaffe zu kochen, ehrlich!)

Einen schönen Tag wünscht

Isabella
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #4
Hallo,

ich möchte gerne eine Umschulung und vielleicht auch vorher noch ein Praktika zur Juwelierin und Uhrmacherin absolvieren.

Im Moment bin ich als Mitarbeiterin im Versand tätig, da ich allerdings nicht übernommen werde, habe ich mir überlegt, etwas Neues zu machen. Den Entschluss habe ich mir auch nicht leicht gemacht, ich bin leider schon 30, also zu alt für eine Ausbildung, bin allerdings sehr motiviert die neue Aufgabe anzugehen.

Ich bin gelernte Kaufmännische Assistentin für Datenverarbeitung und habe eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondenten (Englisch) absolvielt, wollte immer in meinem Beruf Fuß fassen, habe allerdings nie richtig darin gearbeitet, sondern lieber angenommen was ich angeboten bekommen habe. Das soll sich jetzt ändern.

Ich habe in meiner Freizeit schon 2 Ketten und 2 Armbänder selber hergestellt, allerdings nicht verkauft, nur so zum selber tragen und als Hobby, ich habe allerdings besonders für die eine Kette schon viel Anerkennung bekommen, sogar Finland, im Sommerurlaub 2010.

Ich habe natülich auch schon im Internet nach Ausübungsorten gesucht, bin allerdings leider nicht fündig geworden. Ich wohne in Dresden und deshalb sollte es dort statt finden. Kann mir Jemdand Hilfe und Info´s anbieten!?

Vielen Dank im Voraus.

Katrin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Keine Ahnung ob das Arbeitsamt Umschulung zu Einzelhandelskauffrau im Schmuckbereich oder Uhrmacherin finanziert, eine Kursteilnehmerin wollte sich jedenfalls zur Goldschmiedin umschulen lassen und erntete schallendes Gelächter von Seiten des Arbeitsberaters (bildlich gesprochen)

Bilder von deinen selbst herhestellten Schmuckstücken würden hier auch mehr sagen als Worte, haben aber jetzt nicht direkt etwas mit deinem Berufswunsch zu tun?

Hiermit: >>Ich bin gelernte Kaufmännische Assistentin für Datenverarbeitung und habe eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondenten (Englisch) absolvielt, <<
hast du jedenfalls aussichtsreichere Ausbildungen als die von dir angestrebten.

Das Goldschmiedehandwerk ist doch nicht mehr geschützt, du kannst hobbymäßig und nebenberuflich einfach loslegen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Isabella,

als Erstes muss ich Dir leider sagen: Deine Eltern hatten Recht.

Als Zweites möchte ich die Worte von Heinrich Butschal dick unterstreichen. Er spricht genau aus was Sache ist.

Meiner Ansicht nach solltest Du Heinrichs Worte beherzigen. Eine komplette Ausbildung bringt Dir heute u. U. nicht mehr allzu viel, da Ausbilder die sich zeitlich leisten können was Du suchst, in vielen Fällen keine Ahnung haben.

Heute kann sich jeder der es möchte,ohne jegliche Fachkenntnisse(!) in die Handwerksrolle eintragen lassen, wichtig ist nur dass er seine Beräge pünktlich bezahlt.

Macht er darüber hinaus auf einem Fragebogen, dessen Fragen selbsterklärend sind, ein paar Kreuzchen, dann hat er die Ausbilder- Eignungsprüfung bestanden und darf Goldschmiede ausbilden. Glaubst Du nicht? Ist aber so!

Besser ist folgender Weg: Mach das so wie Heinrich angeregt hat und besuche fleißig dieses Forum. Hier kannst Du Unmengen an fachlicher Erfahrung finden, hier kannst Du Fragen stellen und Antworten erhalten. Dieses Forum vereinigt mit Sicherheit mehr Fachwissen, als jede mir bekannte Lehranstalt. Nutze diesen Vorteil, dann kommst Du mit Sicherheit weiter als bei einem obskuren Ausbilder. Und Du kannst Deinen Weg selber bestimmen und ... Du fegst Deine eigene Werkstatt aus! 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Lieber Uli,
wir schaun schon auch gelegentlich aufs Datum und auf den Namen, oder?
Aber prinzipiell hast du recht, auch für Katrin trifft zu, was du Isabella nach 5 Jahren raten würdest :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Aber interessant wäre es trotzdem zu wissen,

was aus Isabella geworden ist, hat Sie es geschafft oder aufgegeben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
hier im Forum war sie zwar 2011 das letzte mal
aber hier ist ihr Shop
http://de.dawanda.com/shop/Lieblings-Schmuck
ich schätze, daß sie davon nicht alleine leben können wird
aber vielleicht als Zusatz zum Einkommen eines Partners?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Was die Internetfindemaus wieder alles weiß
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #12
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten :D

Dennoch bin ich etwas verwirrt :shock:

Ich lade mal ein paar Foto´s von meinen selbsthergestellten Schmuckstücken hoch, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt 😉

Es hat insofern was mit meinem Berufswunsch zu tun, dass es nunmal ein Hobby ist und das soll man doch zum Beruf machen, man verbringt schließlich die meiste Zeit seines Lebens auf Arbeit, und nicht schlafend, wie die Meißten behaupten, oder schlaft ihr etwa jede Nacht 11 Stunden!? Ich denke das sind doch bedeutend wehniger und damit man ein erfülltes Leben haben kann sollte man nun mal größtenteils das machen, was einem Spaß macht, oder!?

Ich weiß auch noch nicht, ob das Arbeitsamt so eine Umschulung finanziert, da habe ich nächsten Dienstag einen Termin, wo ich das mal klären und auch eine Mappe mit den Bildern der Schmückstücke mitnehmen will, also bestens vorbereitet 😉

Die Chancen in meinem erlernten Beruf sind eben nicht so aussichtsreich, ich hatte bis jetzt 5 verschiedene Tätigkeiten und wie gesagt nie richtig in dem Beruf, den ich gelernt habe. Da gibt es einfach zu viele Bewerber mit der ähnlichen Ausbildungen, dann finde ich passen meine persönlichen Eigenschaften auch nicht wirklich dazu. Ich bin nicht grade wirklich Kommunikationsfähig. Das hat man mir auch immer wieder mitgeteilt, was wohl auch ein Grud für meine Nichtübernahmen ist. Im Beruf der Juwelierin kommt es darauf wohl wehniger an. Kannst du mir bitte sagen was an meinem neuen Berufswunsch nicht so aussichtsreich ist!? Ich habe mich natürlich auch schon informiert, gerade weil das Goldschmiedehandwerk nicht mehr geschützt ist, sinkt doch das Niveau und die Qualität, oder nicht!? Ist es vielleicht so, dass Niemand mehr das machen will, was ja positiv für mich wäre, oder ist einfach nicht mehr die Nachfrage da, nicht Jeder kann sich einen Ring für 50 000 € leisten, oder!? Spricht da die Fachfrau!?

Also, wäre schön, wenn sich daraufhin nochmal Jemand melden könnte.

Vielen Dank.

Katrin.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette mit Heartagramanhänger.JPG
Titel: Perlenkette mit Heartagramanhänger.JPG
Perlenkette mit Silber-Blauem-Anhänger.JPG
Titel: Perlenkette mit Silber-Blauem-Anhänger.JPG
Armband einzeln.JPG
Titel: Armband einzeln.JPG
Armband am Handgelenk.JPG
Titel: Armband am Handgelenk.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Zitat geschrieben von Katrin
Ich bin nicht grade wirklich Kommunikationsfähig. Das hat man mir auch immer wieder mitgeteilt, was wohl auch ein Grud für meine Nichtübernahmen ist. Im Beruf der Juwelierin kommt es darauf wohl wehniger an.


Was möchtest Du nun eigentlich wirklich lernen?
Verkäuferin für Schmuck evtl. auch Uhren , Goldschmied oder Uhrmacher?

Juwelierin jedenfalls ist kein Beruf im herkömmlichen Sinn, sondern eher die Bezeichnung für den Inhaber eines Fachgeschäfts für Schmuck und Uhren. Ein Juwelier, der nicht oder nur eingeschränkt kommunikationsfähig ist, wird wohl bald ein Problem mit seinem Umsatz haben.
Katrin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2013

Katrin

 ·  #15
A-ha, Danke für die Antwort. Also, denkst du, dass Silberschmied/in - Restaurator/in eher auf Grund meiner persönlichen Fähigkeiten passen würde!? Gibt es da gegebenfalls Praktikum/Umschulung!?

Vielen Dank.

Katrin.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0