Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möglichkeit, ein Shiva Auge (laienhaft) selber zu fassen?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sorry, hatte eben im falschen Forum gepostet!

Ich habe mehrere Shiva Augen gefunden, mit Hausmitteln die Oberfläche poliert (bin absoluter Laie;-) und würde sie nun gerne in gefasste Schmuckstücke verwandeln.
Natürlich könnte das jemand vom Fach im Handumdrehen und perfekt, aber ich würde es gerne selber versuchen.
- Gibt es etwas, das ich beim Lackieren der Oberfläche beachten sollte (zB Inhaltsstoffe, die sie anlösen würden? Ginge das evtl mit sehr dauerhaftem Nagellack??)
-Könnte ich das Shiva-Auge in eine Fassung KLEBEN, oder würde ein Kleber sie angreifen?
- Oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit im Großraum Hamburg, wo man im Rahmen eines Workshops oder Kurses Materialien und professionelle Anleitung zum Selber-Fassen hätte??

Tut mir leid, klingt wahrscheinlich sehr banausig, aber ein 100%ig selbstgefertigtes Schmuckstück wäre soo genial und das Polieren war so ein Erfolgserlebnis!!
Ganz vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :roll: :D :D
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo shiva auge und herzlich willkommen im schmuck- und goldschmiedeforum :)

ich wäre auch sehr an einem foto interessiert weil ich ebenfalls noch nichts davon gehört habe. du kannst deine eigenen fotos diekt hier in das forum hochladen.

übrigens wurde dieser beitrag nun in das schliesslich passenste forum verschoben 😉

liebe grüsse
martin
SuS
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2007

SuS

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich glaub ich hab da auch noch welche auf Lager.
Wusste nur keinen Namen für die Muscheldinger,aber ein Bild kann ich liefern.

Gruß Zirkonhead
Anhänge an diesem Beitrag
Shiva.jpg
Titel: Shiva.jpg
henrymeier2012
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012

henrymeier2012

 ·  #6
zwar schon 5 Jahre alter Thread, aber dies ist unsere spezialität Shivaeye Muschelschmuck. Hier als Anlage ein Bild von einem fertigen Schmuckstück.

Henry
Anhänge an diesem Beitrag
11101shivaohr.jpg
Titel: 11101shivaohr.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Schade schon alter Thread und ich kann hier auch keine Hilfestellung mehr leisten- die Antwort hätte gelautet, ein Shivaauge fasst man wie andere Steine auch...wobei, Henrymeier, ihr habt ein Halbrund-Hohlprofil, lötet die Öse an und kneift mit dieser das Profil zusammen, auch ne Möglichkeit.
Mich hätte in diesem Zusammenhang eher interessiert, wie ich die Vorderseite, also die mit der Schneckenzeichnung schön poliert kriege. Bin in dieser Beziehung absolut unbeleckt. Hab aber in einem früheren Leben einen Beutel voller schöner kleiner (!) Shivaaugen gesammelt.
In diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, inwiefern die Shivaaugen unter irgendwelche Artenschutzgeschichten und Import-Export - Verbote fallen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zurück zum OP:-))
ich würde mal suchen ob die VHS in deinem Ort oder in Hamburg einen Goldschmiedekurs anbietet. Alternativ kann man auch bei Goldschmieden mal nachfragen ob die Kurse anbieten ( hier in MUC wärs einfach, Kurse über Kurse...)

ich würde nicht lackieren. sondern eine gute Politur machen das sollte reichen.

Nachdem es Muscheln sind dürfte kleben auch nix ausmachen ( besser zweikompnenten als sekundenkleber, der Sekundenkleber wird spröde)

Und nein: wenn jemand seinen Schmuck selber machen möchte dann ist das nicht banausig, ganz und gar nicht. Niemand versteht das besser als die Leute hier im Forum, die auch alle selber Schmuck machen und das gar nicht banausig finden. Weiter so.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Lieber Harry, OP ist 7 Jahre alt. Da sind wir (beide) zu spät aufgestanden für. Erzähl lieber MIR was!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
machst du jedesmal ne zeitreise aus 2014, um hier zu posten?
ich persönlich traue sekundenkleber bei schmalen Fugen mehr zu als dem 2k
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Der Henry Meier ist schuld weil der den fred aufgewärmt hat :-)))) ich muss also nicht nur zu gucken ob es neuere Beiträge gibt ( die klitzekleinen Zahlen unten rechts) und jetzt muss ich mir nur noch angewöhnen die noch kleineren Zahlen oben links zu sehen.

Soviel zu Entschuldigung.
Und jetzt zur Silberfrau: Was möchtest du denn gerne dass ich Dir erzähle? Märchen, Geschichten, Anekdoten. Schwänke aus meinem Leben?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
:oops: Kopfrechnen: schwach. OK. :oops:
Ja, OP hat ja geschrieben, Polieren sei so ein Erfolgserlebnis gewesen.
Nicht, dass ich deine Schwänke nicht zu schätzen wüsste, Harry, aber, ja, genau, wie wird "Shiva Auge" das wohl gemacht haben?
Ich bin auch gar nicht auf die Idee zum Polieren gekommen, ich hab die gesetzt wie sie waren, aber halt auch mit welligem Rand und so.
Einfach mal schmirgeln und immer feiner? und dann ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich bräucht mal eines zum probieren, wie es an der pinie geht. Wo bekommt man die rohware ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Am Strand von Unawatuna auf Sri Lanka?
Könnte dir mal was schicken.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0