Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?

 
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #1
Hallo liebes Goettgen-Forum,

ich frage mich um welche Edelsteine es sich hier handelt und würde mich sehr über jegliche Hinweise bezüglich der Art der Mineralien sowie deren Wert freuen.

Meine Tipps sind (v.l.):
Smaragd
Aquamarin
Citrin




Die Maße betragen (LxBxT):
Grüner Edelstein = 1,2 cm x 0,9 cm x 0,4 cm
Blauer Edelstein = 1,6 cm x 1,1 cm x 0,7 cm
Gelber Edelstein = 0,55 cm ⌀ x 0,3 cm

Ich veräußere die Edelsteine übrigens auch! :)
Anhänge an diesem Beitrag
Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?
Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Hallo,
Viele synthetische Spinelle sehen genau so aus wie die linken beiden. Sehr wahrscheinlich, dass das deshalb auch welche sind. Hast du ne Sonnenbrille mit Polfilter? Damit könnte man sie testen.
Der Rechte könnte ein Turmalin sein, allerdings sehr klein, beschädigt und die Farbe ist wenig beliebt wegen des Braun-Tons.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die etwas wert sind.
LG
Shardana
djimgbeatz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2023

djimgbeatz

 ·  #3
Zitat geschrieben von Shardana

Hallo,
Viele synthetische Spinelle sehen genau so aus wie die linken beiden. Sehr wahrscheinlich, dass das deshalb auch welche sind. Hast du ne Sonnenbrille mit Polfilter? Damit könnte man sie testen.
Der Rechte könnte ein Turmalin sein, allerdings sehr klein, beschädigt und die Farbe ist wenig beliebt wegen des Braun-Tons.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die etwas wert sind.
LG
Shardana


Vielen lieben Dank für die Einschätzung und den tollen Tipp mit der Polfilter Sonnenbrille.
Sollte es sich nicht um synthetische Steine handeln, was wären dann Ihre Vermutungen?

Ich würde mir eine entsprechende Sonnenbrille ggf. zulegen oder die Steine ins Labor schicken.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Echt, ist der kleine Stein gelb? Ich hätte jetzt auf Peridotgrün getippt vom Foto her. Ansonsten gehe ich mit Frank.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ich habe das Bild mal aufgehellt. Der grüne Stein könnte ein Turmalin sein. Mit Sicherheit ist er kein Smaragd. Der blaue Stein ist vermutlich eine Spinellsynthese wie vermutlich auch der grüne Stein. Der gelbe Stein kann alles Mögliche sein. Nach einem Bild kann man selten einen Stein identifizieren. So einfach geht das leider nicht.....
Anhänge an diesem Beitrag
Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mind. bei dem einen großen ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es synth. spinelle ist, was mit UV erkannt werden kann
und bei dem winzigen, wo wir nichtmal die farbe genau wissen, ist es für einen Wiederverkauf auf gar keinen Fall lohnend, da einen Fachmann zu bemühen, weil der ganz ganz sicher mehr kostet als was für den kleinen Stein, der vielleicht peridot oder Quarz ist, auch nur ansatzweise erlöst werden kann

bei dem kleinen hilft nur, ihn einfach als fancy Diamant zu bezeichnen und auf einen dummen Käufer zu hoffen, der das glaubt und nach dem Kauf nicht hinterfragt und testet
das ist doch eine bewährte Methode, die ich bei Facebook gesehen habe
ach, eigentlich könnte man dies bei allen dreien anwenden, da ist der Ertrag besser, denn so große farbstarke Diamanten sind ja echt selten und teuer
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo


bei dem kleinen hilft nur, ihn einfach als fancy Diamant zu bezeichnen und auf einen dummen Käufer zu hoffen, der das glaubt und nach dem Kauf nicht hinterfragt und testet
das ist doch eine bewährte Methode, die ich bei Facebook gesehen habe
ach, eigentlich könnte man dies bei allen dreien anwenden, da ist der Ertrag besser, denn so große farbstarke Diamanten sind ja echt selten und teuer

Den 2. Teil Deiner Ausführung würde ich dann schon als Ironie kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand als Handlungsanweisung.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 807
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Der kleine rechts ist am ehesten natürlich, - evtl. Peridot ?
Die beiden größeren sehr wahrscheinlich Synthesen.
Rohsteine, insbesondere mit Kristallflächen, wären eher auf Fotos zu identifizieren, als facettierte Steine.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Zitat geschrieben von Tilo


bei dem kleinen hilft nur, ihn einfach als fancy Diamant zu bezeichnen und auf einen dummen Käufer zu hoffen, der das glaubt und nach dem Kauf nicht hinterfragt und testet
das ist doch eine bewährte Methode, die ich bei Facebook gesehen habe
ach, eigentlich könnte man dies bei allen dreien anwenden, da ist der Ertrag besser, denn so große farbstarke Diamanten sind ja echt selten und teuer

Den 2. Teil Deiner Ausführung würde ich dann schon als Ironie kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand als Handlungsanweisung.

Das von Tilo ist reiner Zynismus, denn so passiert es tatsächlich in Marktplätzen auf Facebook. Da werden Angebote völlig schmerzbefreit mit "garantiert echt und natürlich" bezeichnet, die offensichtlich Synthesen sind und zusätzlich Gewährleistung ausgeschlossen unter dem Vorwand, es sei ein Privatverkauf, obwohl es eine Handelstätigkeit ist.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das von Tilo ist reiner Zynismus, denn so passiert es tatsächlich in Marktplätzen auf Facebook. Da werden Angebote völlig schmerzbefreit mit "garantiert echt und natürlich" bezeichnet, die offensichtlich Synthesen sind und zusätzlich Gewährleistung ausgeschlossen unter dem Vorwand, es sei ein Privatverkauf, obwohl es eine Handelstätigkeit ist.


Bezieht sich sogar ganz direkt auf den Fragesteller, der sich hier Informationen abholt und die Dinge dann trotz besseren Wissens mit Falschangaben bei Facebook und Co. einstellt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Danke Caitiff :(
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Ganz konkretes Beispiel...
Anhänge an diesem Beitrag
Um welche Edelsteine handelt es sich hier und können wir zusammen den Wert ermitteln?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Zitat geschrieben von Caitiff

Bezieht sich sogar ganz direkt auf den Fragesteller, der sich hier Informationen abholt und die Dinge dann trotz besseren Wissens mit Falschangaben bei Facebook und Co. einstellt.

o.k., das hatte ich nicht mitbekommen, wirklich dreist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0