Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochzeitsschmuck selbst gemacht?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

immer wieder trifft man auf angebote seinen hochzeitsschmuck beim goldschmied als mini-kurs selbst zu machen.

wer für diese kurse wirbt hat natürlich schlagkräftige argumente. richtig "selbst gemacht", einzigartig, etwas ganz besonderes usw. .

in einem anderen thread hier im forum erwähnt ein goldschmied, unter goldschmiede sei es bekannt - es brächte unglück wenn ein goldschmied seine Trauringe selber fertigte und reflektierte das auch auf das brautpaar selber. im grunde aber gings es auch um das was dabei heraus kam. meist ist das auch sehr teuer oder gar teurer und handwerklich ist es gelinde ausgedrückt eben alles andere als perfekt.

wir fragen nun - wer hat erfahrungen mit solchen kursen? was haltet ihr von der theorie über des "un"glücks eingener schmied?

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe, todesmutig wie ich bin, unsere Ringe selbst gefertigt
langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor :bounce: , immerhin haben wir den verflixten 7. monat oder so gerade geschafft
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo martin,
ich habe unsere ringe damals auch selbst gemacht!!! ...aber wir haben nur damit geheiratet und danach nie wieder getragen (es war heimlich) .... wohlmöglich ist der fluch deshalb bis heute an uns vorbeigegangen (17 jahre seit der hochzeit und zusammen sind wir schon seit 22 jahren!!!) wenn mich nicht alles täuscht ist dieser trend auch noch nicht so alt um die langzeitauswirkungen jetzt schon zu spüren :lol:

ich bin sehr auf die statistik hier gespannt.
gruß stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Meine Trauringe

habe ich vor fast 40 Jahren auch selbst gemacht. Ich musste damals Altgold nehmen, weil nix anderes da war und ich froh sein durfte, wenigsten dies zu haben.

Nachdem ich mir aber den Finger an meinem Ring verbrannt hatte, der zwischen zwei blanken Kabeln einen wunderschönen Kurzschluss erzeugt hatte, hab ich ihn ausgezogen. Er hatte richtig was abbekommen. Ich kam auch nicht dazu ihn gleich zu reparieren, und so ist er dann irgendwann von einem Mitarbeiter irrtümlich in die Altgoldkiste gelegt worden. Von da an verlor sich seine Spur.

Ich muss gestehen, dass ich diesen vollzogenen Kreislauf erst bemerkt habe, als der Ring nicht mehr das war. Aber, aufgrund seine Brandnarben war die Erinnerung an ihn noch vorhanden, und so erstaunt sein Ende denn auch kein bisschen: Er ist eingeschmolzen worden!.

Ob mir der Ring, oder vielmehr "seine Aura" nun Glück oder Unglück gebracht hat? Diese Frage lässt sich allerdings leicht beantworten. Er hat mir großes Glück gebracht, denn ich bin mit der wunderbarsten Frau der Welt verheiratet und das seit fast 40 Jahren! Wunder Nummer zwei: Die Ehe hält immer noch. Und das, obwohl der verunglückte Ring aus Altgold, der wegen seines Unfalls und seines dadurch bedingten Aussehens zum Altgold sortiert wurde und der letztendlich sogar eingeschmolzen wurde, niemals einen Nachfolger hatte.

Wir leben also seit vielen Jahren ohne Trauring miteinander, sozusagen in wilder Ehe. Und die ist manchmal tatsächlich ganz schön wild!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo, i

ch habe gerade zum erstenmal hier herein geschaut,

ich möchte nur kurz berichten ich leite seit 8 Jahren solche Kurse, wenn ich als Goldschmied daneben stehe ist bisher nahezu alles gut gegangen die schweren Arbeitsschritte bei denen man auch alles schrotten kann wurden unter Aufsicht der Teilnehmer 😉 vom Goldschmied gemacht, die Ringe wurden zum leidwesen mancher Kursteilnehmer lange lange versäubert :roll: und waren zum schluß immer sehr schön. Gravur und Fassen wird vom Fachmann erledigt. ICH biete nicht an jeden Ring kann der Laie selbst machen sondern zuerst wird genau besprochen was sich die Leute vorstellen und ob das realisiernbar ist.
Zuguter letzt ich habe meinen Ring auch selbst gemacht und nun das verflixte siebte Jahr auch überstanden 😉

Grüße

Sabine
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
...ich leite seit 8 Jahren solche Kurse, wenn ich als Goldschmied daneben stehe ist bisher nahezu alles gut gegangen...


Ja das trifft sich aber gut! :-) Genau zu diesem Thema habe ich gestern auf meiner Webseiteeionige sehr beeindruckende Beispiele eingestellt. Die lasterhaften Worte zur richtigen Einstimmung, erreicht Ihr über diesen Link. Viel Spaß!

http://wehpke.de/cms/index.php…er_beitrag
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Hallo Goldie,

laut Statistik gehen ~ 45 aller Ehen wieder in die Brüche. Dagegen scheint der Ring von der Stange also wohl auch nicht zu schützen. Mir scheint es ein guter Start in die Ehe, wenn sich ein junges Paar offensichtlich Gedanken macht, überlegt, sich hinsetzt...
Ich habe selbst mal einen Hobbykurs belegt, wo viele Teilnehmer Eheringe anfertigten, und unter Aufsicht der GS gelangen durchaus schöne Exemplare. Nicht alles so toll wie Ulrichs Beispiele, aber das lag dann mehr am Entwurf als an der Ausarbeitung.

LG Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
...ich leite seit 8 Jahren solche Kurse, wenn ich als Goldschmied daneben stehe ist bisher nahezu alles gut gegangen...


Ja das trifft sich aber gut! :-) Genau zu diesem Thema habe ich gestern auf meiner Webseiteeionige sehr beeindruckende Beispiele eingestellt. Die lasterhaften Worte zur richtigen Einstimmung, erreicht Ihr über diesen Link. Viel Spaß!

http://wehpke.de/cms/index.php…er_beitrag


Toll was die so hinbekommen haben.

Dagegen sieht mancher Juwelierladen traurig aus.
Aber da steht dann halt X&Y drauf, oder wie der Gürtelschnallenstanzer heißt.

Karlo
Charlotte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2008

Charlotte

 ·  #10
Warum sollte man seine Trauringe oder den Hochzeitsschmuck nicht selber machen? Bestimmt investiert man dann sooooo viel Gefühl hinein und freut sich auf diese schöne Zeit. Wenn natürlich ein Freund den Geschmack des Brautpaares kennt, spricht nichts dagegen, den Schmuck für´s Leben auch von einem guten Freund anfertigen zu lassen.
Ich selbst fertige ebenfalls Brautschmuck aus Perlen an und alle meine Schmuckstücke trage ich auch gerne selbst.
Carlotte :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0