Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brisur öffnet sich von selbst - Abhilfe?

 
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #1
Liebe Leute,

ich habe ein Paar Ohrringe; die sind nicht mehr die neuesten, aber sehr liebgehabt. Silber mit Granaten.

Heute beim Tragen (Maske immer wieder ab- und aufgesetzt beim Anprobieren von Winterjacken) habe ich einen verloren, die Brisur hatte sich geöffnet. Den Ohrring habe ich wiedergefunden, aber das Problem mit der Brisur hatte ich jetzt schon ein paar Mal.
Die fragliche Brisur fühlt sich beim Öffnen und Schließen ein bissl "weicher" an als die andere.

Was kann man da tun? Der Goldschmied sitzt in Berchtesgaden und ich in Wien, das müsste ich erst einschicken... Mir wäre eine Möglichkeit vor Ort lieber.

Hat jemand eine dee?

Danke und lg,

Sigun
Anhänge an diesem Beitrag
Brisur öffnet sich von selbst - Abhilfe?
Brisur öffnet sich von selbst - Abhilfe?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Brisuren tauscht jeder Juwelier / Goldschmied, aber ob er genau solche mit der Fassung hat ist die Frage.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat
Maske immer wieder ab- und aufgesetzt beim Anprobieren von Winterjacken

warum muß man eine Maske absetzen, wenn man eine Jacke anzieht?

Da langt es normalerweise, den Bügel zu tauschen, weil die Feder langsam schlapp gemacht hat. Zur not auch ein neues Bügel-mit-seinem-Böckchen-Teil anlöten. Glücklicherweise überleben Granate Lötungen gut.

Ich war noch nie in Wien, kenn mich daher nicht aus. Die Tochter meines Ex-Chefs hat im Dorotheum als Goldschmiedin gearbeitet. Vielleicht nehmen die ja auch Reparaturen an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
tatze meint den Klappbügel bzw. die Klappe
als Bügel ohne Zusatz würde ich eher den draht bezeichnen, der durchs Ohrloch gesteckt wird

genau, logisch muß und sollte bei diesen sehr speziellen Ohrringoberteilen mit gefaßtem Stein nur diese Klappe getauscht werden

in selteneren Fällen liegt es aber nicht an der feder der Klappe, sondern an zu großem/ausgeleiertem Loch im Steg/Böckchen des Oberteils
das ist dann halt aufwändiger, aufzufüllen und bei normalen Oberteilen ganz ganz klar ein Fall für Komplettaustausch, was hier nicht geht
es sei denn, es werden einfach die beiden Oberteil mit Stein gegen 2 neue ohne Stein getauscht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Bei Fischer wird das als Klappbügel bezeichnet. Den Draht würde ich als Haken bezeichnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, du hattest schon erwähnt, daß notfalls das Böckchen auch neu muß
hatte ich übersehn
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #7
Liebe Leute,

ok, danke für den Input!
Ich frag mal bei einem Wiener Goldschmied zur Reparatur an. Wenn der mir sagt, dass es sich nicht rentiert, kann ich immer noch den Berchtesgadner GS anfragen - der bietet Ohrringe mit dieser Brisur nach wie vor an.
Danke!

lg,

Gundula


ps: @tatze-1: Maske in Garderobenkabine aus, weil stickig. Daunenjacke mit Kapuze und hohem Kragen an, ratscht mit Haaren und Haube übers Ohr. Haube weg. Maske auf, aus Kabine raus, aus luftiger Entfernung im Spiegel anschauen. Wieder rein, die nächsten Jacken probieren und nicht mitkriegen, dass sich da was gelöst hat. Ungefähr so krieg ich sowas hin... ;-) dafür muss ich nur ein bissl abgelenkt sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0