Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Selbst legieren?

 
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #1
Hey Leute,

ich bin schon etwas länger in der Branche doch habe ich seit meiner Lehre nicht mehr viel über das Thema "selber Legieren" dazu gelernt. Beschäftigt habe ich mich schon ein bisschen damit, während des Meisters. Doch bin ich an der doch mickrigen Zahl der Bücher gescheitert/verzweifelt. Ein Buch über das Thema habe ich gefunden - im Fischer Katalog. Doch mehr zu dem Thema zu finden ist echt schwer, vor allem wenn es aktueller sein soll.

Vielleicht weiß jemand mehr, oder hat schon selbst Erfahrungen gesammelt?!

Grüße edel_Metaller
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du solltest näher beschreiben, was du legieren willst: feingehalt, farbe, verwendungszweck (guß oder blech/draht für Montage)
vielleicht sogar, warum du jetzt selbst legieren willst, wo es viele Jahre ohne ging
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Und so viel hat sich da in den letzten Jahren ja auch nicht getan. Im Brepohl steht dazu ja einiges drin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #5
Danke für die schnellen Antworten,

Ich suche etwas was mehr in die Tiefe geht, das Buch welches ich meinte ist "Die Edelmetall-Legierungen in Industrie und Gewerbe".

Der Brepohl ist mir bekannt und die Bücher der Goldschmiedeschule auch. Doch das gut an den Büchern ist ja das sie vieles/fast alles in sich versammeln und zusammenfassen. Also es geht mir um praktische Erfahrungen mit Edelmetalllegierungen - welche Eigenschaften verändern sich in Bezug auf Farbe, Bruchdehnung, Gießbarkeit...

Grüße edel_Metaller
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #7
Zitat

Wenn was???

Im Grunde wenn man sich eine eigene Legierung zusammen bastelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #9
Ich Probiere z.B. mit einer Silber Palladiumlegierung herum. Ich habe aber nicht das Geld das, immer wieder was zusammen zu schmelzen und zu schauen was bei rauskommt. Ohne den Geldmangel könnte ich ja einfach ausprobieren. Doch das wiederum würde wieder viel Zeit in Anspruch nehmen, die habe ich auch nicht. Also will ich vom wissen anderer profitieren, leider geht - einfach in eine Scheideanstalt gehen und fragen - nicht, weil die ihre Geheimnisse für sich behalten...
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #10
Was ich z.B. nicht wusste ist das Palladium wenn es in geringen Mengen mit Silber legiert wurde in Schwefelsäure löslich ist, wie Kupferoxid.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Das ist ja dann wieder eine ganz andere Baustelle als golddominierte Legierungen.

Wenn Du jetzt nur ein wenig konkreter wirst könnte man Dir vielleicht auch Tipps geben.
Was soll daraus entstehen?
Welche Eigenschaften sind dir wichtig?
An welche Zusammensetzung (prozentual) hast Du gedacht?

Der Grund weshalb es Meterweise Literatur zu Unedelmetallegierungen gibt und relativ wenig zu teuren Edelmetallen liegt im wesentlichen daran das Veröffentlichungen großteils von Doktoranten und Universitäten stammen und die haben das gleiche finanzielle Problem bei Ihren Experimenten wie Du.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Willst du das Silber damit anlaufresistenter machen, so wie bei "Silberclay slow tarnish"?
Das gibt es schon und heißt Argentium
Is aber mit Germanium
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
außerdem gibts solche Legierungen von den Scheideanstalten
von Silber mit 4(?)% Palldium, deren Sinn sich mir nicht erschließt, weil doch deutlich anlaufend, über Silber mit 20% Pd, was anlaufmäßig den höheren kaum nachsteht
über 333 Pd, was neuerdings im Trauringsektor vermarktet wird weiter zu 500er bei etlichen Scheidanstalten usw
überall gibts techn. Daten zu den Legierungen
was ist also das Ziel der Experimentiererei, was durch die käuflichen Leg. mit bekannten Eigenschaften nicht zu lösen ist?
und warum ist Löslichkeit in Schwefelsäure von relevanz?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
über 333 Pd

waaaaas??? :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
na klar
200er ist bei 123goxx mittlerweile in der Auswahl
und das 333er hat zu meiner "großen Begeisterung" Gerstner eingeführt, toll nech?
hier mal ein "schönes" Beispiel mit bei 6mm Breite ungeheuer wirkungsvollem -,01er Brilli
trauringstudio-berlin.de/august-gerstner-trauringe-p-3543.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0