Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anlaufschutz für Kupfer?

 
Luthien
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

Luthien

 ·  #1
Erst mal möchte ich euch allen ein Hallo zukommen lassen,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und bin begeistert über den regen Austausch.

Jetzt traue ich mich auch mal :D , ich möchte gerne mit Kupfer arbeiten. Kann mir einer von euch sagen, welchen Anlaufschutz ich am besten dafür nehmen könnte?

Danke,
Luthien
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Luthien
Freut mich, dass du dich zu einer Registrierung entschlossen hast.
Schüchtern braust du auch nicht zu sein. 😉

Der einfachste Anlaufschutz ist das Lackieren ( z.B. mit Klarlack)

Ein Chemischer Anlaufschutz durch Chromatieren müsste, genau wie bei Silber auch machbar sein. Dafür müsste die selbe Chromatierung verwendbar sein. Meist wird die bei den Händlern " Chemischer Anlaufschutz " genannt. Das Stück wird einfach eingetaucht.
Es gibt auch galvanische Chromatierungen, diese kannst du nur mit einer Galvanoanlage benutzen !

Allen Methoden gemeinsam ist, dass der Anlaufschutz nicht sehr Abriebfest ist. Empfindliche Menschen können auf solche Ware allergisch reagieren.
Luthien
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006

Luthien

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,
danke für deine schnelle Antwort.
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #4
Hallo, Luthien,
Zumindest früher wurde als Anlaufschutz für Kupfer (und andere Metalle) Zapponlack genommen, der im allgemeinen keine Allergien verursacht. Aber er ist nicht sehr hitzefest (gegen heißes Wasser z.B.) und muß auch öfter mal wieder erneuert werden, wenn das Stück viel gebraucht wird.
Gruß, Doro
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0