Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbildungsplatz als Goldschmied gesucht!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo erst mal!
Ich habe das Probelm das in der Umgebund von Mönchengladbach nicht viel mit Ausbildungsplätze los ist- um ehrlich zu sein fast gar nichts! Ich gehe zwar seit einem Jahr zu einem Goldschmiedemeister nur der Kann mich nicht Ausbilden. Ich bin in der Umgebung alles abgefahren= aber ohne erfolg. Die meisten haben keinen Platz oder es ist für sie nicht lohnenswert. Und da ich erst 15 Jahre alt bin habe ich das zusätzliche Problem das ich nicht viele Fortbewegungsmöglichkeiten habe um weiter weg etwas machen zu können :? ( im November werde ich 16)!Vielleicht könnte mir jemand helfen und Adressen von einigen Ausbildungsbetrieben nennen.

Viele grüße Sarah - im voraus Danke :) [/b]
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Sarah

Ich schreibe dir mal was, um den Thread wieder nach oben zu schieben.

Die Kollegen hier sind momentan alle im geschlossenen Forum heftig am diskutieren.

Erzähl uns doch, ob dir dein Meister weiterhelfen konnte.
Wäre nett, wenn er bei der zuständigen Handwerkskammer die Adressen von Betrieben die ausbilden erfragen könnte. Du kannst dich aber auch selbst dort erkundigen.

Vielleicht kann Goldie auch noch die Überschrift etwas umgestallten, damit jeder sofort sieht, dass du nach einem Ausbildungsplatz suchst.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hi Zirkonhead!
Danke das du dich für mich so Einsetzt :D ! Ich war gestern da doch dem ging es nicht gut, so konnte ich nicht fragen. Den er war nicht lange da und lag dann nach her auf dem Sofa und hat geschlafen, während ich hinten in der Werkstatt gearbeitet habe. Weißt du etwas über das Richerd-Riemerschmidt-Berufskolleg in Köln? Aber ich werde mal Dienstag nach der Arbeit fragen wenn ich da bin( zurzeit mache ich Praktikum in einem Kindergarten)!

Gruß Sarah und ein dickes Danke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Achso...
Was ich vergessen habe worüber diskutieren die anderen den? Darf ich das überhaupt wissen den das ist ja im geschlossenen Forum???

Sarah
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo Sarah
ich hab dir ja schließlich auch empfohlen einen eigenen Thread zu starten, außerdem hab ich auch ne Tochter, die fängt auch jetzt ( mit 14 ) schon an nach einer Lehrstelle umschau zu halten. Da bekomme ich mit wie schwierig es ist, was für seinen Wunschberuf zu bekommen.

Die Site von dem Berufskolleg hab ich mir mal angesehen. Die bieten nur die Berufsschulausbildung neben der Lehre aus, so wie ich das gelesen habe.

Hab mal ein paar Links aus NRW

http://www.bko-essen.de/index.php?page=80

http://www.berufsinfo.org/inde…mern=12371 (der zeigt offene Stellen an )

http://www.hwk-aachen.de/aktuelles/index.shtml


Im geschlossenen Bereich sind (fast) nur Goldschmiede und Geschäftsinhaber.
Es geht da um die Einrichtung eines gemeinsamen Portals zur Vermarktung unserer Produkte. Das wurde dahin verschoben, weil es sich da übersichtlicher halten lässt.

So jetzt schieben wir das ganze wieder hoch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0