Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Funktionierende Designs für Quartz

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Geschätzt 60% meiner Schliffe mache ich in Quarz. Das Material gibt es in vielen Farben und es ist relativ preiswert.
Außerdem stehe ich auf größere "Klunker". Der niedrige Ri ist natürlich ein Problem. Gute Designs für Quarz sind schwierig. Am besten funktionieren m.E. nach dreieckige Schliffe. Runde und quadr. Designs sind meist schon schlechter. Emeralds, Ovale, Pears etc. immer eine Katastrophe. Habe im Netz eine Empfehlung von J. Graham gefunden. Der Schliff heißt "Gram XXXXX". Hab ich gemacht, nicht schlecht aber, na ja..., am Rand fenstert er beträchtlich.
Habe mal ein anderes Oberteil entworfen, ist ein Mischschliff, Treppe & Brillant. mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Ist kein einfacher Schliff, die Sternfacetten sind bei ca. 9 Grad, die Tafel ist sehr groß.
Möchte alle ermutigen hier schöne Quarzdesigns zu zeigen.
Rose de France, 13,5mm, 12,5 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
Funktionierende Designs für Quartz
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Scheinbar ist ein bestimmtes Wort urhebergeschützt, deshalb erscheint dafür "XXXXX".
Das ist doch seltsam, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Die englische Prinzessin läßt ein deutscher Großhändler, der zufälligerweise seine Schmuckkollektion auch so nennen mußte und namensrechtlich hat schützen lassen, anwaltlich abmahnen. Deshalb gibts hier Ikse für die Prinzessin.

Dein Stein sieht schick aus, sieht aber spontan erst mal wie ein klassischer P r i n c e s s - Schliff aus.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
GemBen, guckst du mal da https://www.gemologyproject.co…ng_Designs. da sind viele Designs für die Quarz Familie.

Ansonsten möglichst nicht unter 42 ° gehen und die Tafel so zwischen 50 und 60 % der Breite. Einen Schliff, der aus allen Betrachtungswinkeln ohne Fenster ist, wirst du kaum finden.

In Gem Cad Studio hast du den Optimizer, wo du ein Desighn anpassen kannst.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Gut, jetzt weiß jeder was gemeint ist. Unten ist es auch ein "XXXX". Oben hab ich aber massiv geändert.
Komisch, dass man Worte schützen kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nennt sich Wortmarke. Es gab ne Kollegin, die wollte sich den Froschkönig für ihre Schmuckreihe schützen lassen, hat aber nicht geklappt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Aha, sehr gut, dann melde ich jetzt mal die Marke "Edelstein" an, und laß dann jeden abmahnen der das Wort benutzt.
Das ist doch absurd. Und was ist mit der XXXXX of Wales?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Tja *wir hatten hier mal einen Smiley, der die Schultern hochzieht*
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Oh, Diana hat ihren Titel verloren )-:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Name Butschal ist zum Beispiel als Wortmarke geschützt.

Moin Herr XXXX, darf ich noch "Heinrich" schreiben? :ninja:
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #12
Guten Morgen Ben,

Deine Ausführung sowie der Schliff finde ich gelungen. Cup liegt richtig mit der Durchsicht aus Winkeln die man im gefassten Zustand gar nicht mehr sieht. In der Draufsicht sehe ich kein Fenster und darauf kommt es an!

Ich schleife auch gerne größere natürliche Quarze dabei verwende ich gerne die Schliffe aus dem Gemology Projekt weil die Optimierung häufig für Quarz vorgenommen wurde.

Ich finde das die Preise für Naturquarz mittlerweile stark angezogen haben. 3000-5000 € das Kilo ab Mine ist nicht wenig.
Mittlerweile kann man beobachten, daß größere Amethyste so ab 10 ct. Im TV- Jxxxxo für 100 € das ct. verkauft werden.

In den kommenden Tagen werde ich auch ein paar Schliffe vorstellen.

Frohes schleifen!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Danke für den Tip für die Seite https://www.gemologyproject.co…ng_Designs
Da werd ich demnächst was raussuchen und erstmal am Computer durchspielen.
Ich glaube die Preise sind sogar noch höher, zumindest für größere Amethyste und Ametrin.
Direkt von oben sollte man keine Fenster sehen, genau. Leider war das bei der Gram-Prinzessin der Fall, deshalb die Veränderung im OT.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
GemBen, hast du das original design genommen. Das ist für RI 1.62 und unterschreitet die kritischen Winkel für Quarz.

Zum Lesen dazu
https://web.archive.org/web/20…cess.shtml

Ich hoffe der Link kann nicht zu einer Abmahnung führen.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Was mir dabei auffällt ist, dass P1 mit 50,81 zu einer Spitze geschliffen werden soll und dann die Rondiste. Und dann wird das für die anderen Facetten weg geschliffen. Wenn man mit der Rondiste beginnt, kommt man sicher mit weniger Stein und somit einer besseren Ausnutzung hin. Was meint Ihr ?

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0