Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Funktionierende Designs für Quartz

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von capcuadrate

GemBen, hast du das original design genommen. Das ist für RI 1.62 und unterschreitet die kritischen Winkel für Quarz.

Zum Lesen dazu
https://web.archive.org/web/20…cess.shtml

Ich hoffe der Link kann nicht zu einer Abmahnung führen.

Cap


Weiter unten schreibt er folgendes "If you want to cut this in Quartz (70%), just add two (2) degrees to all of the pavilion tiers". Das hab ich auch gemacht, wenn man genau hinschaut erkennt man an seinem Citrinfoto die randlichen Fenster. Hab ihn mal in sattem Amethyst geschliffen, da war es auch zu sehen. Nicht schlecht, aber meinen find ich besser.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Zitat geschrieben von capcuadrate

Was mir dabei auffällt ist, dass P1 mit 50,81 zu einer Spitze geschliffen werden soll und dann die Rondiste. Und dann wird das für die anderen Facetten weg geschliffen. Wenn man mit der Rondiste beginnt, kommt man sicher mit weniger Stein und somit einer besseren Ausnutzung hin. Was meint Ihr ?

Cap


Ich hab mit P5 begonnen, mit der Rondiste zu beginnen finde ich schwierig. Da muß man genau abschätzen können ob es überall reicht und letztendlich muß man dann doch nochmal ändern. Ich korrigiere auch immer mal die Positionierung auf dem Dop wenn ich sehe wie der Schliff reinkommt und man evtl zu viel verschwendet. Mit Schellack geht das wunderbar, leicht erwärmen und man kann den Stein verschieben.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Wenn der Stein genug Tiefe hat, ist es natürlich sinnvoll mit P1 zu beginnen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #19
Guten Morgen Cup und Ben,

Ich beginne auch mit der p1.

Vielen Dank für den link, dort sind interessante Informationen bzw. Berichte zu finden.

Schönes Wochenende
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 830
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ Cap,
bei diesem Design wird doch im Text darauf hingewiesen, dass die Winkel im Pavilion für QUARZ um 2 Grad vergrößert werden sollen. - Dann sollte der kritische Winkel doch geregelt sein ......
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 830
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #21
@ Ben,
bei diesem oder auch ähnlichen Schliffen würde ich immer mit der Rondiste beginnen und danach mit P1.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 830
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #22
@ Ben,
was verstehst Du im eben geschilderten Fall unter "Verschieben des Steins zwecks Korrektur der Positionierung auf dem Dop" ? - Wann ist denn so ein Eingriff notwendig ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Häufig sieht man doch erst beim Schleifen ob die Position des Steins optimal ist, oder ob 1 mm weiter nach rechts besser gewesen wäre.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #24
Die beiden Schliffe sind empfehlenswert!

1. Amethyst 7,19 ct, Schliff: Portugieser
2 Bergkristall 4,57 ct. Schliff: Long way off
Anhänge an diesem Beitrag
Funktionierende Designs für Quartz
Funktionierende Designs für Quartz
Funktionierende Designs für Quartz
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 830
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ Hunsrücker,
sehr schöne Steine !
Der Portugieser ist mir für fast alle Quarze geläufig und hat sich auch gut bewährt.
Aber welches Schliffmuster steckt im "Long way off" ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 830
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ Hunsrücker,
kennst Du etwa auch ein Schliffmuster für einen Portugieser, bei dem der Winkel der letzten Facettenreihe im Pavilion für Quarz NICHT unterkritisch wird ?
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
@Hunsrücker
Beim Portugieser für Quarz bin ich eher skeptisch, ich denke das ist eher ein Schliff für Steine mit höherem RI.
Wenn Du unten mit mit ca. 41 Grad anfängst bist Du bei der 4. Ebene über 50 Grad. Das verträgt sich dann nicht mehr mit der Krone und wird außen fenstern.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
also vor 50 Grad hätte ich keine Angst und ein Oval hat sowieso oft einen "Bowtie" an der Seite. Kann man etwas verbessern, wenn man an der Rondiste nicht mit 96/48 beginnt sondern mit 2/94 oder 3/93.

Ich hab gerade einen Topaz am Wickel. Da habe ich mit 52 ° begonnen und hoffe, das es reicht mit der Höhe. Alles 6 er Schritte 3,9,15,21 usw. Der Tip dazu war jeden Index 0,5 Grad größer werden zu lassen. Nächste Reihe 96, 6, 12, 18, 24
usw.

Mal sehen, ob dass passt und ich das richtig verstanden habe.

Cap
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #29
Guten Morgen Ben und Kristaller,

Der Portugieser ist auch im Quarz ein sehr funkelndes Juwel.
Ich habe etwas suchen müssen für das Design für Quarz und musste feststellen, daß die Winkel für Ri 1,,54 identisch mit denen für 1,76 sind. Es geht mit 58 Grad los und endet bei 38. Insofern gebe ich Ben recht, das dieser Schliff noch besser bei höheren ri funktioniert. Ein echtes Fenster sieht man in der Draufsicht aufgrund der kleinen Facetten nicht.
Der Stein bzw. Der Schliff kommt aber sehr gut an und macht wirklich Spaß. Ich wollte diesen Schliff aber wegen der Genauigkeit der Ausführung endlich schleifen. Hatte mich bisher nicht getraut.

Long war off, Scott Laborie ist im gemology Projekt zu finden. Der Schliff ist wirklich super für Quarz.

Frohes Schleifen
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #30
Nachtrag: Es wäre besser die Winkel von 58 Grad bis 41 zu verteilen damit der Schliff in Quarz wirklich kein Fenster zeigt.
Kritischer Winkel bei Quarz ca. 40,5 Grad. Falls jemand die Winkel in gemcad für den Portugieser ermittelt, würde ich mich freuen diese zu erhalten.

Der andere Schliff heißt long way off
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0