Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Und noch eine Perlenkette vom Flohmarkt

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
Na sieh eine(r) an... dann muß ich revidieren aber macht ja nix. Man lernt täglich dazu. Ein Restzweifel an Tahiti bleibt mir wegen der 7 mm- allerdings ist das irrelevant weil ich mag keine Akoya oder Tahiti ausm Bestand opfern um da reinzuschauen und entsprechende Süßwasser hab ich nicht da zum opfern. Und ich hoffe, ich kriege mal live so kleine Tahitis zu sehen.

Also kann ich mit meinem Irrtum auch gut leben. Glückwunsch zum Ponyhof und das Wichtigste ist: Für 2,- € schöne, echte Perlen und ne schicke Kette daraus geworden und erfreuen Lis beim Tragen, die sie gerettet hat und zu schätzen weiß. Was will man mehr?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #32
Seit Sparkle die Frage nach dem Aussehen anderer angefeilter Perlen gestellt hat, juckt es mich in den Fingern.

Heute hab ich eine alte unschöne Akoya-Perle, eine weiße Süsswasserperle und aus Interesse eine gefärbte Süßwasserperle rausgesucht und beherzt zur Feile gegriffen.

Bei der Akoya-Perle löste sich die Perlschicht so schnell vom Kern, dass ich noch mal kontrolliert habe, ob die Perle wirklich echt ist. Ist sie wohl supermiese Qualität.

Die weisse Süsswasserperle war im Vergleich dazu sehr wiederstandsfähig und hat wirklich keinen Kern.

Die gefärbte Süßwasserperle, die ich vor ungefähr 10 Jahren als solche für ganz kleines Geld von einem Privatverkäufer bei Ebay erstanden habe, war die Überraschung des Tages. Sie hat einen Kern und die Perlschicht ist homogen dunkel. Allerdings ist diese nicht ganz so dick, wie bei den Flohmarktperlen. Dafür sind diese Perlen, die starke Wachstumsmerkmale zeigen, bis 13 mm lang. Ich scheine also noch mehr Tahitiperlen zu besitzen.

Gut, dass ich neugierig war.
Anhänge an diesem Beitrag
Akoya-Perle
Titel: Akoya-Perle
Weisse Süßwasserperle
Titel: Weisse Süßwasserperle
Noch eine Tahitiperle?
Titel: Noch eine Tahitiperle?
Hübsche Farben haben sie ja
Titel: Hübsche Farben haben sie ja
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #33
Ich hab sie mal schnell auf einen Nylonfaden gezogen. Der Strang ist 65 cm lang.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #34
Bild vergessen
Anhänge an diesem Beitrag
Und noch eine Perlenkette vom Flohmarkt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #35
Danke an Lis für den Testbericht. Die Perlen vom letzten Foto finde ich hübsch, trotz Rillen. Da würde ein zwischengesetzter Skarabäus super passen ;-)
Süßwasserperlen in der Größe sind gar nicht (mehr) untypisch. Bei den Farben isses halt so: Den Tahitiperlen sehr ähnlich aber die Süßwasser sind häufig einen Hauch zu bunt in den Überfarben im Vergleich zu Tahitis, welche mehr aus der Tiefe heraus schimmern und .. wie sag ich es...etwas dezenter, weniger knallig-plakativ-bunt sind?
Mittlerweile schwierig geworden, den Unterschied festzumachen weil manche Süßwasserperlen heutzutage einen großen Fortschritt bei Qualität und Farben aufweisen. Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte, was momentan leider so gar nicht der Fall ist, versuche ich gute Fotos hinzubekommen und mache einen Thread auf, wo diverse Perlen direkt nebeneinander abgelichtet sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Knallig finde ich die schon, aber SWZP bohren die meistens quer, was ich schade finde, also längs gebohrt möglicherweise keine SWZP, aber Tahiti mit so krassen Rillen, echt?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #37
Zitat geschrieben von Silberfrau

Knallig finde ich die schon, aber SWZP bohren die meistens quer, was ich schade finde, also längs gebohrt möglicherweise keine SWZP, aber Tahiti mit so krassen Rillen, echt?


Neeee, die werden längs als auch quer gebohrt. Egal wie groß! Gibts alles. Das ist kein Kriterium. Hab so große Barockform, schwarz gefärbt, die toll bläulich-grünlich schimmern. Süßwasser wohlgemerkt.

Und Tahiti mit Rillen gibts auch. Hab welche, die ich wegen der für (mich ungewöhnlichen) Bronzefarbe kaufte.
Es gibt auch Keshi-Tahitis, kleinere kernlose. Kann sie aber alle nicht ablichten weil sie woanders, ausgestellt sind.

Nachtrag: Außer den Keshi-Tahitiperlen habe ich weiters keine kleineren als 8 mm in rund oder tropfenform gesehen. Weder bei Rupp.. noch beim anderen Händler, DiPerle. Was nicht heißt, es gäbe sie nicht aber bei den üblichen Verdächtigen hier in D hab ich sie nicht gesehen und wurde auch so bestätigt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
für die Rillen gibts doch eine Bezeichnung
Gerillte oder mit Ringen (circle/ringed) - diese Perlen haben regelmäßige Streifen oder Rillen, die senkrecht zur Symmetrieachse stehen. Sie bedecken normalerweise mehr als 1/3 der Oberfläche der Perle.

aus:
https://www.eppi.de/magazin/edelsteine/tahitiperlen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Zitat geschrieben von Sparkle
Außer den Keshi-Tahitiperlen habe ich weiters keine kleineren als 8 mm in rund oder tropfenform gesehen. Weder bei Rupp.. noch beim anderen Händler, DiPerle. Was nicht heißt, es gäbe sie nicht aber bei den üblichen Verdächtigen hier in D hab ich sie nicht gesehen und wurde auch so bestätigt.

7,5mm von keinem der beiden oben genannten, sondern ausm Direktvertrieb.
Anhänge an diesem Beitrag
Und noch eine Perlenkette vom Flohmarkt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Wülste sehe ich aber häufig bei den Süßwässerigen. Wenn die Auster die Perle mit Lüster einschlonzt dreht sie sich, in dem Fall aber nur um 1 Achse und nicht in alle Richtungen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #41
Zitat geschrieben von tatze-1

7,5mm von keinem der beiden oben genannten, sondern ausm Direktvertrieb.


Auch bei Kettensträngen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
müßte Maikel fragen, was er im Moment im Köfferchen hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0