Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von Shardana

Zitat geschrieben von GemBen

Almandin 1.79, Pyrop 1.74, Rhodolit 1.76
Hast Du einen 120 Index ? Ich leider nicht.

Ich leider ebenfalls nicht. Ich habe mir die 96er für fast 100€ gekauft, was schon weh getan hat. Insgesamt ist in letzter Zeit gut Geld reingegangen für alles. Uhu, du hattest mich ja gewarnt... :happy:

Dumm ist nur, dass ich bei meinen neuen Granaten (Dunkelrot) die genauen Brechungsindizes nicht kenne. Könnte ja Malaya, Almandin oder Pyrop sein. Vielleicht sollte ich dann doch einen Schliff mit größerer Bandbreite auswählen...


Ich denke mit dem Mittelwert von Rhodolit wirst Du nicht gänzlich daneben liegen. Wenn Du es genau wissen willst, bleibt nur eine provisorische Tafel anpolieren und das Refraktometer bemühen. Als was waren die Granate denn beim Kauf deklariert?
100€ für ein Indexrad ist ein guter Preis.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Abend Uhu,

Man kann nicht immer Glück haben.

Vielleicht können die Risse durch ölen im Vakuum etwas aufgehübscht werden.

Mittlerweile wird ja fast alles rissgefüllt.


Wie stabil ist denn so eine Füllung? Könnte mir vorstellen das es mit der Zeit zu Veresterung, Oxidation usw. des Öls kommen kann, und dann sieht es vielleicht schlimmer aus als vorher.
Hast Du so eine Vakuummmaschine?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #18
Zitat geschrieben von GemBen

Ich denke mit dem Mittelwert von Rhodolit wirst Du nicht gänzlich daneben liegen. Wenn Du es genau wissen willst, bleibt nur eine provisorische Tafel anpolieren und das Refraktometer bemühen. Als was waren die Granate denn beim Kauf deklariert?
100€ für ein Indexrad ist ein guter Preis.


Das ist es ja, sie waren nicht weiter spezifiziert (Sehr günstig). Ich habe ja kein Refraktometer, da könnte ich vielleicht vorher eine Testsimulation mit mehreren RI machen und, wenn jede funktioniert, es mal wagen. :happy:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
@ Hallo Hunsrücker,
hast Du Erfahrung mit dem Füllen von rissigen Steinen ?
Hast Du auch die Ausrüstung dafür ?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
......... sehe gerade, dass Ben bereits auch schon in diese Richtung gefragt hat ............
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #21
Guten Morgen,

Jein - ich habe eine Vakuumpumpe ...., habe ich noch nicht ausprobiert ob sie überhaupt funktioniert.

Grundsätzlich befasse ich mich eher mit dem verbessern von Korund durch brennen.

Dabei erfährt man auch sehr viel über andere Möglichkeiten der optischen Verbesserung.

Das ölen ist natürlich eine Form der Behandlung die meiner Meinung nach in Ordnung ist sofern deklariert.

Der Effekt ist z. B. Mit aceton....... rückgängig zu machen. Der große Aqua hat Risse bis zur Oberfläche so dass eine Öl Behandlung die Optik verbessern würde. Früher habe ich bis auf reine Brennbehandlungen alle anderen Formen der Edelstein Verbesserung abgelehnt. Heute denke ich darüber anders, da sehr viele Edelsteine garnicht in größeren Mengen am Markt verfügbar wären.

Beispielsweise der Rubin, unbehandelt in faccettier Qualität ist er mittlerweile selten und sehr teuer.
Der Markt könnte nicht versorgt werden........

Falls Uhu möchte kann ich die Vakuumkammer auf Dichtigkeit prüfen!

Frohes schleifen







.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Der Aqua ist eine Auftragsarbeit. Ich überlasse dem Besitzer, wie er mit dem Mangel klar kommt....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #23
@ Hunsrücker,
o.k.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es mit einfachen Mitteln möglich wäre, Mängel an Steinen, die gute Farbe haben, zu kaschieren (z.B. Auffüllen von Rissen und sonstigen Defekten, Löchern, .........). - Weiß jetzt nicht, wer damit Erfahrung hätte und wie die Erfolgsquote dabei aussieht.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #24
Hallo Kristaller

Ölen ist relativ einfach und man zerstört nichts.

Mittlerweile ist das ölen ein alter Hut. Harz wird immer öfter verwendet.

Vorteil des ölen ist, das die Steine mehrmals geölt werden können.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #25
Eine grosse Menge der "schönen" Cabochons auf dem Markt sind mittlerweile mit UV- härtendem Kleber gefüllt. Leider auch undeklariert.Dazu dann die Kunsthandwerklichen (aka Reinheitsverbessert) Glasgefüllten "Rubine". Und viele glauben wahrhaftig, fürs kleine Geld tatsächlich einen so schönen Stein bekommen zu haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Damit liegen sie zunächst gar nicht so falsch, weil ein schöner gefüllter tatsächlich besser aussieht als ein mattwolkiger echter für ähnliches Geld. Für ähnliche Schönheit muss man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Transparente Kommunikation wäre eine gute Sache, vor allem dass es sich der Kunde halt auch merkt, und einem Goldschmied, der das Stück repariert z.B. das auch kommuniziert. Von der Herde schwarzer Schafe abgesehen, sehe ich in letzterem vor allem ein Problem.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
Hallo Hunsrücker,
Kennst Du selbst das Rezept - oder irgendeine Quelle dazu im Internet, - in der Literatur oder sonst wo, wie man beim Ölen vorgeht und arbeitet ?
Welche Öle, Harze oder sonstige Substanzen werden verwendet - und wo bekommt man diese ?
Bei farbigen Steinen sollten diese Füllsubstanzen doch auch die passende Farbe haben, ............
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #29
@silberfrau,
Es geht nicht um den Vergleich mit einem ähnlich teuren milchigen Stein,

Was ich ausdrücken wollte ist: Viele Kunden sind im Glauben, für kleines Geld einen hochwertigen Stein bekommen zu haben. Folge ist: Die Händler mit unbehandelten Steinen in "vergleichbarer" Qualität sind ja (in Ihren Augen) viel zu teuer. Und frag mich jetzt nicht wie ich darauf komme.

Es ist leider so dass Füllungen kaum angegeben werden, da ist dann auch nichts, was sich ein Kunde merken könnte, wenn etwas zur Reparatur gegeben wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Das widerspricht mir ja nicht.
Im Gegenteil, ich liefer die Erklärung.
Leider ist das Problem der mangelhaften Transparent und Kommunikation keines, das sich nur auf den Steinhandel beschränkt.
Es wäre in allen Bereichen verbesserungswürdig.
Das einzige was man tun kann: selbst einen Unterschied machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0