Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5231
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein antikes Quadrat, leicht zu schleifen, mit interessanten Reflexbildern und hoher Dispersion bei Steinen mit höherem RI. Winkel sollten dem RI angepasst werden. Geht ohne Verrenkungen mit 120er Teilerscheibe. Mit 96er viel Feinstellerei.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Welchen Brechungsindex sollte man für roten Granat annehmen, damit es gut aussieht? :happy:
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Almandin 1.79, Pyrop 1.74, Rhodolit 1.76
Hast Du einen 120 Index ? Ich leider nicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5231
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo Gemben,
musst nicht weinen. Ich habe den Schliff auf 96er Teilerscheibe umgerechnet und die Teiler glatt gebügelt. Dadurch entstehen aber auf der Unterseite 2 Reihen Hauptfacetten mit unterschiedlichen Winkeln....
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Danke Uhu, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, wird baldigst ausprobiert.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #6
Die Winkel sind schon ziemlich optimal für Granat (1.76)
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Oh wow :D Das sieht vielversprechend aus.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Stark,
werde ich auch mal probieren !
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1530
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
GermBen ist das für die 96er Teilung ? Wenn für die 120er, wäre ich an der Datei per e-mail interessiert.

Oder lieber Uhu, kannst Du mir die Datei per mail senden ? Ich habe ja eine 120 er Scheibe.

Cap
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 852
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #10
Ist für die 96er.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #11
Zitat geschrieben von GemBen

Almandin 1.79, Pyrop 1.74, Rhodolit 1.76
Hast Du einen 120 Index ? Ich leider nicht.

Ich leider ebenfalls nicht. Ich habe mir die 96er für fast 100€ gekauft, was schon weh getan hat. Insgesamt ist in letzter Zeit gut Geld reingegangen für alles. Uhu, du hattest mich ja gewarnt... :happy:

Dumm ist nur, dass ich bei meinen neuen Granaten (Dunkelrot) die genauen Brechungsindizes nicht kenne. Könnte ja Malaya, Almandin oder Pyrop sein. Vielleicht sollte ich dann doch einen Schliff mit größerer Bandbreite auswählen...
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 293
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #12
Hallo Shardana,

Die Bearbeitung edler Steine ist in jeder Beziehung anspruchsvoll !

Wichtig ist das man nicht aufgibt. Nachdem du das aktuelle Problem gelöst hast,

Kannst du dir sicher sein, das das nächste Problem nicht lange auf sich warten lässt.

Jedes Mal erweitert sich dein Horizont aber man lernt nie aus!

Frohes schleifen
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 603
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #13
Vielen Dank für den Zuspruch. Ich möchte heute noch was fertig machen... :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5231
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Wenn man den Schliff in wolkigem, rissigen Aquamarin macht, bekommt man kein attraktives Ergebnis.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt Februar 2024 Neuer Schliff
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 293
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #15
Abend Uhu,

Man kann nicht immer Glück haben.

Vielleicht können die Risse durch ölen im Vakuum etwas aufgehübscht werden.

Mittlerweile wird ja fast alles rissgefüllt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0