Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit oder nich?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Marion: das 30,- Dingens funzt nur mit Flüssigkeiten
die Filter brauchst du nicht, da du mit drinnen und draußen wirklich ausreichend verschiedene Lichtverhältnbisse darstellen konntest
zu dem Fischerding und dem Preis sag ich lieber nichts
das 129,- teil ist leider ohne die notwendige Flüssigkeit

das Amazondingens sollte eigentlich gehn
manche haben halt Pech, dass die lampe kaputt ankommt (geht auch andere verfügbare taschenlampe, die dann allerdings freihändig drangehalten werden muss)
oder, dass der polarisationsfilter funktionslos ist (das ist allerdings ein seltsamer fehler!)

aber selbst mit defektem polarisationsfilter liegen die werte von Granat und Beryll ausreichend weit auseinander,um weitere Untersuchungen entscheiden zu können

schicken ist halt wegen zu versicherndem Wert doof
a die Kosten und b das theater, bei Verlust einen Wert nachzuweisen

spitze wäre, wenn schon der Magnettest (Neodym hast du auch in Magnetschließen) Granat wahrscheinlich machen würde

extra dafür Gerät kaufen wäre doch sinnlos

eher schicke ich dir mein refraktometer zu, wenn der Stein nicht magnetisch ist und wenn dann immer noch Alexandrit möglich ist, muss er eben ausreichend versichert auf den Weg zu arglthesheep

Heinrich:man muss nichtmal eine zusätzliche Schraube in die Decke rammen, sondern kann den Faden einfach an einer Deckenlampe befestigen ;-)

ich nutze runden 3mm Neodym auf glatter Oberfläche:der rollte schon bei leichter Anziehung wie bei Unternickelungen oder stark nickelhaltigem Weißgold dem Objekt hinterher
und auch bei Granat funzt das
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Das ist sehr interessant, Danke für den Tip.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Voilà - hat jetzt etwas gedauert. Nachdem der Magnettest
auf dem Tisch - mit nem Spessartin als Referenz - negativ
ausfiel - den Spessi konnt ich locker "über'n Tisch ziehn",
der Alex rührte sich nich. Hab ich dann den Boots-Test
durchgeführt, Styropor zugeschnitten, Badewanne volllaufen
lassen;-)) und ab ging die lustige Seereise ...... :( >_< <_<
Tja, 🤑 dann isses wohl ein farbwechselnder Granat.
Ganz viel Merci für eure Unterstützung :*
Und jetzt nur noch x so, um sich den Traum zu versüßen: was
wäre so'n echter Alexandrit in dieser Größe denn Wert gewesen?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #20
als CC Granat auch net unbedingt schlecht. Wenn der 6 ct hat, könnte man sich den mal anschauen und eventuell ein Umschleifen in Betracht ziehen. Wenn man da 3 ct plus raus bekommen kann mit einem guten Schliff und weniger Einschlüssen sind da 300-500/ct möglich in meinen Augen, bei dem Farbwechsel. Wenn die Einschlüsse allerdings nicht gut sitzen würde ich ihn lassen und es für 100/ct rum zu verkaufen versuchen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Vergiss nicht, dass ein Farbwechsel-Granat in der Größe und Intensität auch einen ordentlichen Batzen wert ist. Wahrscheinlich mehr, als für das gesamte Lot bezahlt wurde. Klar, er müsste neu geschliffen werden und würde dabei kleiner werden.

Mit den Preisen so hochwertiger Steine wie Alex kenne ich mich nicht aus, aber ich würde auf einen unteren sechsstelligen Betrag tippen, wenn man den Schliff bedenkt.

Edit: Ups, hat Sheep alles schon gesagt...:happy:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
Ich habe zwei Steine, die mir als synthetische Alexandrite verkauft wurden. Deren Farbwechsel geht von einem tintigen braunviolett nach blau, welches dem hier gezeigtem Blau nicht unähnlich ist.

Allerdings sind meine beiden Steine ohne auf Anhieb sichtbare Einschlüsse oder Risse und auch grösser.

Ich kenne mich mit Alexandriten nicht aus, kann mir aber auch aufgrund des Einschlussbildes durchaus vorstellen, daß der hier gezeigte Stein ein natürlich gewachsener Alexandrit, oder aber ein natürlich gewachsener anderer Farbwechselstein ist.

Eines hat der hier gezeigte Stein und auch meine beiden Steine gemeinsam: Sie sind verbesserungsbedürftig geschliffen. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
paramagnetisch ≠ Alexandrit
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Schon x dickes Danke für all eure Hilfe. Ich werd's jetzt
mit der Besitzerin diskutieren und schaun wie's weitergeht.......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von arglthesheep

Zur not Schüssel Wasser, kleines Styroporstücken, das den Stein trägt und dann schauen, ob man das Schiffen bewegt mit dem Magnet,

so funktionierts auch bei Moissanit. Pappe/Papierfloß bauen und Stabmagnet dranhalten.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Nach meinen Infos sind Moissanite unmagnetisch, HPHT Diamanten oft aber schon. Oft sind es Einschlüsse die einen Magnetismus hervorrufen, aber der Stein an sich ist es nicht.

Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von arglthesheep

Zur not Schüssel Wasser, kleines Styroporstücken, das den Stein trägt und dann schauen, ob man das Schiffen bewegt mit dem Magnet,

so funktionierts auch bei Moissanit. Pappe/Papierfloß bauen und Stabmagnet dranhalten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Der Stein scheint einen recht kräftigen Usambaraeffekt zu haben - das könnte die Mehrfarbigkeit in einigen Fotos erklären. Spannender Stein.

Das Blau dürfte eher Reflexion sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
oh! das ist ja krass wichtig, da der Usambaraeffekt nur bei einer nennenswerten Mindestdicke auftritt
bekommt der Stein einen schönen kleineren Schliff, könnte der Farbwechseleffekt leiden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Ja, bei einer materialabhängigen Mindestdicke kann es passieren- der könnte bei moderatem Umschliff den Effekt behalten.

Der Wechsel von Tageslicht zu Kunstlicht bleibt.

Das hier ist ein Alexandrit aus Sri Lanka mit 1,15 ct und 7,7x6,0x3,0 mm.
Er zeigt die Usambaraeffekt recht deutlich. Fotos im Tageslicht durch ein Dichroskop.
Rechts oben sieht man den U.-Effekt sehr schön. Die Farbe wechselt zwar durch das polarisierte Licht aber nicht wesentlich dieser Part im Stein, der durch den langen Lichtweg rötlich erscheint.

Ein Bild durch das Unterteil mit mittigem Dichroskop.
Anhänge an diesem Beitrag
Alexandrit oder nich?
Alexandrit oder nich?
Alexandrit oder nich?
Alexandrit oder nich?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Der Stein ist jetzt bei mir gelandet. Ich bin kein Gemmologe. Im Dichroskop sind ganz deutlich zwei Farben zu sehen: Flaschengrün und helles Gelbbraun-Braungelb. RI. Auf der Tafel gemessen: 1,745-1,75-1,751. Auf den Unterseiten gemessen: 1,77-1,765-1,77. Lupe: außer Beschädigungen und Fehlstelle (Ausplatzer?) keine Einschlüsse wie Gasblasen, Risse, Anwachsstreifen. Keine Fluoreszenz. Kein Magnetismus. Exakte Dichtebestimmung mangels Analysenwaage nicht möglich. Weitere Untersuchungen (Raman) werde ich durchführen lassen.
Wat isset nu???
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0