Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4672
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #31
Zitat geschrieben von Raustland

Wir lernen daraus, daß wohl UV härtendes Material besser gewesen wäre.


Das hätte nicht funktioniert, weil sich so stark gefärbtes Resin nicht mehr durchhärten lässt. Es wäre mit der UV-Lampe nur eine dünne obere Schicht gehärtet worden.

Lieber eine größere Menge anmischen, auch wenn man weiß, dass man nur einen winzigen Bruchteil davon benötigt. So lassen sich die 2 Komponenten zuverlässiger abwiegen. Und wirklich sehr lange umrühren, damit nicht nur augenscheinlich, sondern tatsächlich alles komplett durchgemischt ist.
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #32
ich lerne daraus, dass noch kein Meister von Himmel gefallen ist, und ich morgen nochmal einen neuen Versuch starten werde 😀. Mal sehen, wie ich die aktuellen Fenster wieder heraus bekomme. 🙄 sitzen ganz schön fest drin…
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29603
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
wenns nicht klebt und dadurch schmuddelig wirkt, würde ichs lassen
wenns klebt, erstmnal versuchen, mit Spiritus oder besser Aceton abzuwischen (an den resten im Gefäß probieren)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 941
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #34
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Raustland

Wir lernen daraus, daß wohl UV härtendes Material besser gewesen wäre.


Das hätte nicht funktioniert, weil sich so stark gefärbtes Resin nicht mehr durchhärten lässt. Es wäre mit der UV-Lampe nur eine dünne obere Schicht gehärtet worden.

Lieber eine größere Menge anmischen, auch wenn man weiß, dass man nur einen winzigen Bruchteil davon benötigt. So lassen sich die 2 Komponenten zuverlässiger abwiegen. Und wirklich sehr lange umrühren, damit nicht nur augenscheinlich, sondern tatsächlich alles komplett durchgemischt ist.


Das ist ein Irrtum, natürlich ist es möglich solche Materialstärken auszuhärten im Bereich des möglichen aber nicht immer perfekt funktionierendem Fall ist hier eine Aushärtung in Schichten anzuwenden. Der deutlich schnellere Weg und auch der einfachere ist es ein dünne Schicht des farbigen Emails aufzutragen, bis gewünschte Farbedeckung und auch Farbintensität erreicht ist und dann mit farblosem Material den Aufbau zu beenden. Hier sind Zonen bis zu 1cm Stärke in einem Durchgang machbar.
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #35
So, bin noch mal auf null zurückgegangen, alte Fenster entfernt, neu angerührt, diesmal die Menge mittels Feinwaage recht exakt getroffen, die Farbe ist diesmal etwas mehr ins blau als in schwarz, 5 Minuten gerührt, nach Zugabe der Farbe noch mal 3 Minuten gerührt, und dann aufgebracht.

Bilder anbei – bin gespannt, ob es diesmal klappt.
Anhänge an diesem Beitrag
Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?
Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?
Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7565
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Spannend - ich drück die Daumen.........
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4672
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #37
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19960
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Als Jugendliche habe ich mit Kaltemail herumexperimentiert, und tatsächlich, mal klappte es, mal nicht. Eine interressante Erfahrung war es allemal. Echtes Feueremail, das aber hier aus versch. Gründen nicht in Frage kommt, war mir im Endeffekt einfach sympathischer. Aber das betrifft nur Anfertigungen.
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #39
So, hier kommt das Ergebnis der zweiten Runde: sowohl die Referenzmuster auf Papier, als auch die Fenster im Anhänger sind schön hart geworden. Allerdings ist eines der Fenster leicht transparent, und in einem hat sich eine Luftblase festgesetzt. 🫣

Nun muss ich überlegen, ob es noch einen dritten Versuch gibt 🙄 - oder ob ich das erst mal als Endergebnis so stehen lassen das schöne Stück erstmal „ausführe“.

Fotos wie immer anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?
Filigrananhänger: Fensteremail oder nicht? Reparieren oder so lassen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29603
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
da es im Gebrauch kein Licht von unten hat:einfach lassen
falls es wie auf dem Foto doch ein wenig zu sehn ist: von unten mit blauem(oder schwarzem) permanentmarker ("Edding") kaschieren
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4672
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #41
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0