Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hexagon Schliff auf Kommission?

 
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #1
Hallo zusammen,

mein Freund möchte einen Ring mit einem zum Hexagon geschliffenen Edelstein anfertigen lassen. Der kontaktierte Goldschmied sah es recht kritisch, einen solchen Edelstein über seine Schleiferei zu beziehen.
Ein beispielsweiser Traumstein ist hier zu sehen: https://www.reddit.com/r/Shiny…_times_to/
Rechter Stein in der oberen Reihe, ein Montana Saphir, 0.4ct., etwa 4mm Größe. Problem ist das dieser Stein verkauft ist und die schleifende Person in den USA, sodass Versand und Zoll einen Stein um einiges teurer machen würden.
Macht es mehr Sinn, sich einen Schleifer/eine Schleiferin in D. zu suchen, die so einen Stein anfertigen kann? Und erst im Nachgang jemanden, der bereit ist, den Stein zu fassen und den Ring anzufertigen?
Kann mir jemand der Schleifenden sagen, was so ein Stein kosten würde? Der Preis des Beispiels ist nicht mehr einzusehen. Er könnte auch etwas kleiner sein und ggf. etwas mehr Einschlüsse haben um im Budget zu bleiben.

Vielen Dank für Auskünfte!
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Jetzt hör doch nicht mittendrin auf. Du mußt schon noch Informationen rausrücken.

Budget?

Ist die Steinart wichtig und die Herkunft?

Oder geht es nur um den Schliff?

Wie soll der Ring aussehen usw.
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #3
Also der Stein soll auf jedenfall in Zarge gefasst werden, wahrscheinlich gelbgoldene Fassung und dann Weißgold oder Platin Band. Das Band sollte relativ breit sein, sodass der Stein darin harmonisch eingebunden ist, so etwa 3mm. Nach den Maßen von Stein und Band müsste man dann mal genau schauen nach dem harmonischsten Verhältnissen.
Wichtig sind Farbe und Haltbarkeit, deswegen gerne Korund, aber was mit Mohshärte 8 und guter Bruchresistenz ginge schon auch noch, Herkunft ist aber egal. Nur diese blasse Farbgebung ist wichtig blau/gelblich blass oder grün/gelblich blass. Ich sehe das am häufigsten bei Montana Saphiren, aber vielleicht auch australischer Saphir? Ursprünglich angesetzt waren ein Budget von max. 1500€ für den Ring, aber vielleicht ist das mit einem spezialangefertigten Hexagon unrealistisch. Das ist halt für Laien ohne Quellen für Steinpreise/schwankende Materialpreise alles so schwer zu schätzen.
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #4
Achso und Ringgröße klein so 46 1/2. Wahrscheinlich ist 4mm wirklich schon zu groß, eher 3,5mm der Stein, ist aber beim Hexagon auch doof anzugeben, weil es da ja so zwei Längen gibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nicht, dass ich den machen will, aber man liest halt somit:
Blautopas scheidet trotz passender Härte aus?
Aqua zu weich?
oder bei beiden die farbe nicht passend wegen........?
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #6
Also wenn man den in so blässlich blau/gelb findet würde ich das nicht ausschließen, hat halt nicht so einen hohen Brechungsindex. Der Goldschmied mit dem ich in Kontakt war hat direkt abgewunken, als ich Topas erwähnt habe, weiß aber nicht warum, Zirkon war er offener. Oxide generell etwas cooler als Silikate, Beryll fände ich auch interessant
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #7
Korrektur: Chrysoberyll, sorry war kurz verwirrt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
gelblich ist bei Topas eher nicht zu finden
aber das machts ja generell schwierig, wenn man nicht vorhandene Steine ansehen und "absegnen"kann, sondern einer erst geschliffen werden muss
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
https://www.amodoro.de/3d/ehering-konfigurator

ein 4 Milimeter breites Platinband wird schon deutlich über die Hälfte des Budgets verschlingen,

da sollte der Stein schon möglichst fertig gefunden werden, damit des noch hinhaut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Gelblich ist bei Imperial Topas leider eher mit einem Pink - rosa Stich zu finden
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Das Risiko einen passenden Rohstein zu finden ist ziemlich groß. Gute Montana Safire sind klein und teuer und eigentlich nur übers Netz zu beziehen (oder kennt jemand eine gute Quelle), dann die richtige Farbe und Größe zu erwischen ist schwierig. Beispiel: Man hat eine passende Farbe gefunden und der Stein hat eine gute Form so daß man einen 6mm Stein machen könnte, wäre doch ein Jammer den auf 3,5 zu schleifen.
Wenn Du einen passenden Rohstein besorgst ist das Schleifen kein Problem.
Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
https://www.ebay.com/b/Montana-Sapphire/4842/bn_71609603
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #12
Bei 900er Platin bekomme ich das aus dem Konfigurator auch raus, aber vielleicht ginge auch 3mm 585WG? 4mm muss das Band nicht, haben, Finger ist ja schmal. Gut möglich, dass der Ring dann trotzdem über 1500€ kostet, die Arbeit will ja auch bezahlt werden. Aber das muss dann mein Freund wissen, ob es ihm die Hexagon Form wert ist.
Wobei auch der von mir favorisierte Trillion Cut nicht einfacher zu finden scheint :/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
der Knackpunkt ist ja, beim Rohstein neben dem blaugelb die farbsättigung des facettierten Steins zu erkennen
schwierig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Dein Goldschmied sollte mehrere Steinhändler haben, die er mal anfragen kann. Hexagon ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, Trillion ist die einfachere Übung, die auch noch in Turmalin umsetzbar sein könnte. Und noch etwas: der Kunde ist nicht in der Bringpflicht für Steine und Material. Das kann der Goldschmied normal auch gut selber liefern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
der will aber (verständlicherweise) den Stein nicht besorgen und sich dann anhören,dass er leider zu gelbstichig, zu dolle gelbstichig, zu hell oder zu dunkel ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0