Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Juli 2023 "neuer Schliff"

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Kunde schickte mir ein Bild, worauf ein quadratischer Smaragdschliff zu sehen war, der aber an einen XXXXX Cut erinnerte, mit der Frage, ob ich so was schleifen könne. Also setzte ich mich an den PC und bastelte mit GEMCAD einen Schliff zusammen, der dem Bild sehr nahe kam. Dann kam ich auf die Idee, in Datavue nachzuschauen, ob es so einen ähnlichen Schliff schon gebe.
Und ich hatte tatsächlich das Rad zum zweiten Mal erfunden. Paul Rivard hat im Dezember 85 genau den gleichen Schliff unter dem Namen Square Dozen veröffentlich. Nur die Winkel waren auf der Oberseite steiler. Unten ein Bild eines Blautopases mit 12 mm Seitenlänge. Der Schliff ist einfach und schnell zu schleifen und bringt sehr lebhafte Steine.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Juli 2023 "neuer Schliff"
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #2
Das ist wieder ein schöner Stein! Als Ring würde der sich gut machen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #3
Ein toller Stein. Bei meinen zuletzt doch sehr intensiven Ausflügen in das Reich der Formen ist mir genau diese Art Schliff besonders positiv aufgefallen und ich habe die drei, die ich finden konnte, gespeichert. 'Mini Square Barion CC' und 'Squilliant' sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.
Hast du den Schliff denn noch fertiggestellt? Dann gäbe es jetzt mindestens einen Vierten. :-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Der Square Dozen hat eine bessere Lichtausbeute bei Steinen mit kleinerem RI.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Caitiff,
morgen bekommst du was zu sehen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0