Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hexagon Schliff auf Kommission?

 
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #16
Ja also er wollte sich nochmal erkundigen aber hatte uns über das Weihnachtsgeschäft etwas geghosted, ich weiß das ist High Season im Geschäft. Wir kamen mit dem Wunsch nach nicht runden Schiffen, haben gesagt, Hexagon, Trillion, Shield, eckige Fantasieschliffe, alles was er so auftreiben kann. Aber er hatte am Ende ausschließlich XXXXX Cuts (und die gefallen mir einfach nicht, zu spitz) und alles andere sagte er, sei nur mit Sonderanfertigung möglich. Mein Freund hat sich dann auf den Hexagon Schliff eingeschossen.

Als ich heute diesen Montana Saphir zufällig gesehen habe hatte ich eine Kurzschlussreaktion und hab mich halt gefragt, ob man nicht vielleicht dann doch besser selber beim Schleifer/bei der Schleiferin anfragt, dann redet mann nicht über "Bande". So wie ich das verstehe würden wir ja dann so oder so für die Sonderanfertigung bezahlen. Es muss auch nicht genau dieser oder jener gelbblau Ton sein, ich finde da voll viele schön, Hauptsache es ist halt nicht gesättigt blau oder gesättigt knall gelb oder so. Aber dass das immer noch sehr spezifisches Rohmaterial ist, dass dann ja auch vom Schleifer extra besorgt werden muss, daran habe ich nicht direkt bedacht, zugegeben. Ich würde auch gerne besser Recherche betreiben, aber die meisten Shops sind halt für Gewerbetreibende.
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #17
Ok warum steht da jetzt XXXXX Cut statt Prinzess (Princ-ess) Cut / Prinzessinenschliff? :lol: wollte nix unartiges schreiben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ein AbmahnXXXXXX hat vor Jahren jegliche Verwendung dieses Schliffnamens abgemahnt.
das war zwar eine grober Missbrauch des Markenschutzes, den er auf Schmuck eingetragen hat und eben nicht den Schliff hatte, aber trotzdem nur mühsam,nervenaufreibend und teuer, dagegen zu wehren
deshalb wird das hier automatisch gexxxxt
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #19
Achso! Ist das denn dann dasselbe wie Carree Schliff/ist das der Ausweichname? Wie gesagt, mir gefällt es eh nicht, im englischsprachigen Raum ist mir P-Cut sehr häufig begegnet :-/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
nein,der p-schliff ist funkelnder als der carreeschliff
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Es gibt Kunden, die nicht wissen, was sie wollen und es gibt Anbieter, die keine Lust haben, sich mit Sonderaufträgen zu beschäftigen. Dann finden beide nicht zusammen.

Es gibt aber auch andere und daher denke ich, ein neuer Versuch bei einem anderen Goldschmied oder Juwelier mit Goldschmiede, sollte vielleicht bessere Ergebnisse bringen.

Wenn man genauer weis, was der Kunde will und der Budgetrahmen passt, dann kann ein Fachmann auch eine Auswahl solcher Steine in dem gewünschten Farbbereich beibringen.
Guest1234
 
Avatar
 

Guest1234

 ·  #22
Kleiner Tipp für die Suche:
-die im Handel übliche Bezeichnung für zweifarbige Saphire ist Parti Saphire
-noch besser auf Englisch parti sapphire. Dann findet man bei goggel und Co. neben Montana auch Australien und Kenja als Herkunftsländer für qualitativ hochwertige Steine
-die Einfuhr von geschliffen Edelsteinen oder Rohsteinen kostet aus Nicht-EU-Ländern Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%. Zoll fällt nicht an. Die Abwicklung übernimmt i.d.R der Spediteur.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es gibt aber auch andere und daher denke ich, ein neuer Versuch bei einem anderen Goldschmied oder Juwelier mit Goldschmiede, sollte vielleicht bessere Ergebnisse bringen.

Wenn man genauer weis, was der Kunde will und der Budgetrahmen passt, dann kann ein Fachmann auch eine Auswahl solcher Steine in dem gewünschten Farbbereich beibringen.

Meine Rede. Und im Februar ist Fachmesse, da gibt's dann noch mehr Möglichkeiten, nach Steinen jagen zu gehen.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #24
Hallo,
rechts oben - 0,93 ct. Durchm. ~ 5,3
zu groß ?
Anhänge an diesem Beitrag
Hexagon Schliff auf Kommission?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 818
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ Gemme,
nun doch achteckiger Schliff - kein Hexagon mehr ?
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #26
Zitat geschrieben von kristaller

@ Gemme,
nun doch achteckiger Schliff - kein Hexagon mehr ?


Ich hatte verstanden : evtl. Rohstein - hier kann man m.M. nach besser sehen, wie das Ergebnis
nach dem Schleifen aussieht. 0,93 ct. minus Schleifverlust ~ 40% = ~ 0,55 ct.
Habe aber keine Ahnung vom Schleifen.
Denke aber aus dem Stein könnte ein erfahrener Schleifer einen schönen Hexagon machen. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Hexagon Schliff auf Kommission?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
Zitat geschrieben von gemme

Zitat geschrieben von kristaller

@ Gemme,
nun doch achteckiger Schliff - kein Hexagon mehr ?


Ich hatte verstanden : evtl. Rohstein - hier kann man m.M. nach besser sehen, wie das Ergebnis
nach dem Schleifen aussieht. 0,93 ct. minus Schleifverlust ~ 40% = ~ 0,55 ct.
Habe aber keine Ahnung vom Schleifen.
Denke aber aus dem Stein könnte ein erfahrener Schleifer einen schönen Hexagon machen. 😉


Könnte hinkommen, 40 % ist zwar optimistisch, könnte sich aber ausgehen, ist ja schon vorgeformt.
Honigstein
 
Avatar
 

Honigstein

 ·  #28
Also ich kann natürlich nicht beurteilen, ob man da einen schönen Hexagon passender Größe rauskriegen. Aber es sieht ein bisschen so aus, als würde viel von dem gelben Teil außen und damit die Parti Charakteristik draufgehen und das wäre ja schon schade? Ist das dann nicht auch irgendwie teurer, weil könnte mir vorstellen das der Stein schon ohne zweiten Schleifgang das Budget sprengt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #29
Wir können das problemlos anbieten. Schreib mir ne Nachricht.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #30
Ist das dann nicht auch irgendwie teurer, weil könnte mir vorstellen das der Stein schon ohne zweiten Schleifgang das Budget sprengt.

@ Honigstein,

Würde den Stein für € 50,- abgeben (muss mich von meinen Sachen langsam trennen)
Rohstein muss ja auch ~ 1,5 ct. haben um geschliffen ~ 0,93 ct. zu erhalten. Preis sollte also bei der Qualität, O.K. sein.
Ich denke Uhu würde auch den Gelbanteil weitestgehend erhalten können.
Wenn Du Dich anmeldest und mir per PN eine Nachricht schickst, würde ich Uhu ein paar Fotos schicken und ihn um seine Beurteilung und Preis bitten.

Gruß gemme
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0