Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Löcher" in der Oberfläche von Polierscheibe

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von GemTime

Nachtrag zur Cer-Keramik-Polierscheibe:
Vor dem ersten Gebrauch sollte man diese mit einem feinen Abrichtstein abziehen und danach sehr gründlich reinigen.


Danke für Deine Anleitung. Aus Deinen Ausführungen ziehe ich den Schluß, dass es am Anfang Probleme gab?
Ist diese Vorbehandlung bekannt? Auf der Seite des Verkäufers kann ich nichts dazu finden. Abrichtstein aus AlO oder SiC benutzen?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Auch die Matrix musste ich etwas nachglätten. Allerdings habe ich das mit so Diamant Schleifpads gemacht. Da fliegt dann kein Korn herum.

cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
@ Ben,
diese Fragen stehen bei mir auch noch im Raum .........
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #19
Zitat

Aus Deinen Ausführungen ziehe ich den Schluß, dass es am Anfang Probleme gab?

Ja es gab leider Anfangs Probleme mit der Scheibe. Es gab viele Parallele Rillen auf der Scheibe, welche beim ersten Versuch einen Quarz zu polieren, mit diese Rillen und Kratzer im Stein gelassen hatten. Deshalb musste ich die Oberfläche erstmal glätten.

Zitat

Abrichtstein aus AlO oder SiC benutzen?

Ich habe sehr feinen Abrichtstein aus SiC genommen gehabt. Liegt aber nur daran, dass ich gerade einen rumliegen hatte.

Zitat

Ist diese Vorbehandlung bekannt

Nicht das ich wüsste.
Es war aber die einzige Methode, die mir geholfen hat, die Scheibe glatt und sauber zu bekommen. Wichtig ist ja nach dem abziehen, dass kein schleifkorn mehr vorhanden ist, sonst gibt es Probleme bei der Politur
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #20
Ich kann die Diamax (früher diamatrix) sehr empfehlen. Ist Keramikkomposit und recht hart. Ich habe damit allerdings sogar schon Hauyn poliert. Die Scheibe ist mit Diamant und Oxid zu nutzen und kann theoretisch abgewaschen werden. Abrichten mit einem Schärfstein würde ich dringend abraten. Sollte irgendwann mal eine Unebenheit drinnen sein, sollte sie auf einer Drehbank mit Diamant abgedreht werden. Ich habe auf der Scheibe von Korund bis Hauyn alles poliert und ist mit Abstand meine liebste Scheibe.

Die Matrix ist ähnlich konzipiert aber weicher. Die Scheibe kann ebenfalls mit Oxid und Diamant genutzt werden. Für mich tatsächlich eine der uninteressantesten Scheiben im Gearloose Programm. Neigt auch stark zu abgerundeten Facetten.

Ich habe alle Scheiben von gearloose (zumeist mehrfach) hier und in Nutzung. Die Diamax hatte ich als Beta-Tester als auch mehrere in der finalen Nutzung. Mein absoluter Favorit für alle Steine.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0