Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art deco Colliers?

 
Rolfi
 
Avatar
 

Rolfi

 ·  #1
Sehr geehrtes Forum,
vorab muss ich mich für die Qualität der Fotos entschuldigen, aber ich bekomme leider mit dem Telefon nichts besseres hin.
Die beiden auf den Fotos zu sehenden Stücke habe ich geerbt mit der Info es sei Schmuck aus der Art Deco Periode.
Ich habe nun nächtelang im Internet unter ganz verschiedenen Schlagwörtern gesucht und nichts vergleichbares gefunden. Ich habe auch auf Englisch gesucht.
Die Stempel auf dem türkisen Collier sind so weit ich es erkenne "925" und "9ct/375".
Auf dem anderen Collier befindet sich eine "925" und darunter ein Stempel, den ich nicht deuten kann. Er sieht aus wie eine längliche gerundete form mit quer gesetzten Unterteilungsstrichen. Erinnert mich, sorry, an eine Raupe. Könnte auch eine Zahl sein, aber ich weiß es nicht.

Meine Frage: kann mir jemand irgendwelche Informationen zu dieser Art Schmuck geben wie zum Beispiel ob es wirklich Art Deco Schmuck ist, ob jemand einen Goldschmied oder eine Firma kennt die ähnlich arbeitet/gearbeitet hat, und wo sich dieser Schmuck eventuell verorten lässt.
Ich bin mehr am Kunsthistorischen interessiert als am Wert.
Für jegliche Antwort wäre ich dankbar.

MFG Rolfi
Anhänge an diesem Beitrag
Art deco Colliers?
Art deco Colliers?
Art deco Colliers?
Art deco Colliers?
Art deco Colliers?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
zeitlich auf gar keinen fall Art Deco
stilistisch: naja, allenfalls ebay-Art Deco

ich würde die Herstellung in Mexiko oder vielleicht Indien verorten innerhalb der letzten 40 jahre
Rolfi
 
Avatar
 

Rolfi

 ·  #3
Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich war auch skeptisch was die Info angeht.
Wie kommst du genau auf Mexico und nicht etwa Chile?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich kann Chile auf keinen Fall ausschließen
ich hab nur noch nie bewusst Schmuck aus Chile gesehen

anhand der Karabiner kann man halt gut sehen, dass die Sachen jünger sind
und auch der Stil mit den großen Kugeln passt meiner Meinung nach nicht wirklich in die ArtDecoZeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

zeitlich auf gar keinen fall Art Deco
stilistisch: naja, allenfalls ebay-Art Deco

ich würde die Herstellung in Mexiko oder vielleicht Indien verorten innerhalb der letzten 40 jahre
Indien, Bali, Nepal, irgendwo dort. Bei Mexico verhält es sich so, dass dort eben sehr viel Silberschmuck in diesem Stil her kommt, oft, aber nicht immer wird der auch noch mit "Mexico" gestempelt. Was Chile nicht unbedingt ausschließt. Zeit stimme ich Tilo zu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Leider sehe da auch keinen kunsthistorischen Wert. Der Schmuck ist dekorativ und schmückt.

Das Nokia macht hervorragende Fotos, wie man auf den knackscharfen Fingerlinien der linken Hand erkennen kann. Dass der Schmuck unscharf ist, liegt am Hintergrund und dem fehlenden Tageslicht. Der Hintergrund sollte ein weißes Blatt Kopierpapier sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0