Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 zierliche Colliers

 
  • 1
  • 2
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #1
Einmal in gold und einmal in silber. Beides leider nicht eindeutig gepunzt. Aber beide Kettchen gefallen mir sehr gut. Euch auch?
Anhänge an diesem Beitrag
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2948
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #2
Ja, die gefallen mir! Beide, aber besonders das Zweite durch die Asymmetrie und den Formenkontrast. Wieder ein guter Fang geworden.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12807
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
Schon schön, aber das lange Teil, an dem der goldene hängt, gefällt mir nicht so, das macht es wohl irgendwie "baumelig" vom Tragekomfort her. Sofern man nur sammeln und nicht tragen will aber in Ordnung.
Moderator
Avatar
Beiträge: 25164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Mir gefällt ebenfalls das untere besser. Laut meiner Bücher heissen solche Colliers Negligè-Collier, da sie für vormittags gedacht waren. Ich habe eins in grün/weiss. Top Fang!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12942
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
was zeichnet ein Negligé Collier aus? Der Anhänger, der fix in eine Kette integriert ist? So sieht mir das zumindest aus, wenn ich Tante Google bemühe. Da werden dann selbst Unendlichkeitszeichen in einer Kette unter dieser Bezeichnung angeboten. Ich glaube ja nicht, daß man das nur im Schlafanzug/Nachthemd tragen darf ;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2948
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #7
Neee, ich glaube, das bezieht sich eher auf die Länge der Anhänger, bzw. daß so eine Kette sehr tief hängt. Was mit Negligés ja schon kompatibel is. Stell ich mir so vor. (Bin ja nicht die Typin für solche Dinge;) ). Aber mit nem Abendkleid oder sonstigen, "nett" ausgeschnittenen Sachen passt sowas. Fürs T-Shirt zu überkandidelt. (Fürs Negligé auch - aber das ist ja nur meine unwesentliche Meinung. Außer, der galante Herr hilft generell beim Ablegen der Garderobe ...)
Im Bett sollte man dann sowas eh nicht tragen. Also, der Schmuck ist gemeint ;)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12942
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #8
Zitat geschrieben von Sparkle

Im Bett sollte man dann sowas eh nicht tragen. Also, der Schmuck ist gemeint ;)

schon klar :lol:
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018
 ·  #9
Mir gefällt wohl als Einzige das blaue viiiel besser.. :-)
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #10
Haha! Schnöde Schlafanzüge hatte man früher nicht. Bis es Zeit war, sich anzukleiden, sass die Dame des Hauses im Morgenmantel herum. Dazu das passende Geschmeide. Wie auf dem angehängten Bild (aus V. Becker "Antique and 20th Century Jewellery ") ersichtlich, ist das typische Kennzeichen das mit der Kette fest verbundene Mittelteil mit zwei unterschiedlich langen Abhängungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
 ·  #11
Bin ebenfalls begeistert. :-)
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #12
Ich danke Euch für das positive Feedback. Ich freue mich immer über Eure Meinungen und Anmerkungen.
Liebe Grüsse Louise
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #13
Ich habe die Colliers heute beim Goldschmied prüfen lassen, weil das Material für mich nicht eindeutig war. Die goldene Kette ist am Anhänger 333, das Kettchen und die Schliesse sind 585. Das Neglige`-Collier ist aus einer sehr alten Weissgold-Legierung. Ich freu mich sehr! Einen schönen Restabend
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1699
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #14
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #15
Ich habe die Steine angesprochen, aber da konnte er auch nichts Genaues zu sagen.
  • 1
  • 2

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0