Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie finde ich als Goldschmiedegeselle eine neue Arbeitstelle

 
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #1
Hai, ich bin seit Juni Goldschmiedegeselle und bin bis 01.09. noch als "Urlaubsvertretung" übernommen worden und suche jetzt 'ne neue Arbeitstelle. Und habe auf meiner Suche dieses Forum gefunden und hoffe etwas Hilfe zu finden?! Ich hab jetzt schon so die standard Sachen abgeklappert (zumindestr die, die mir eigefallen sind :) ) also Arbeitsamt, GZ und die Arbeitstellenportale im Internet.

Hat da jm. noch mehr ideen oder weiß jm. der einen fleißigen kleinen gehifen brauchen kann :lol: . Mehr Adressen erhöhen ja die Trefferquote ;)

Freu mich über Antworten!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo edel Metaller,
herzlich willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung!

Für Deine Suche drücke ich Dir mal beide Daumen, halte uns bitte informiert wenn Du etwas gefunden hast.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo edel metaller und herzlich willkommen in unserer runde :)

mit den glückwünschen kann ich mich regine nur anschliessen! jedoch beginnt jetzt der schwierige teil der übung einen arbeitsplatz zu bekommen. da können einige ein lied davon singen und ich drücke auch die daumen, dass sich über das forum oder auch so etwas für dich ergibt.
wenn du willst kannst du dich ja im forum hier mit dem einen oder anderen qualifizierten beitrag empfehlen. grundsätzlich denke ich unter all den stellen suchenden goldschmieden sollte man irgedwie herausstechen.

vielleicht erzählst du auch noch ein wenig mehr über dich selber und auch ein bisschen etwas über deine passion für den beruf und ob du regionale vorlieben hast oder du für sämtliche locations offen wärst.

all das und noch mehr sind ja auch wichtige kriterien :idea:

liebe grüsse
martin
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #4
Ja erstmal vielen dank für die glückwünsche. und ich hoffe mal das ich etwas zu dem forum beitragen kann, ist sehr interessant.
was gibt's über mich zu sagen... also ich war zur ausbildung zwei jahre auf der goldschmiedeschule in pforzheim und 1 1/2 jahre in einer goldschmiede in leverkusen. und war dort eben noch bis zum 01.09., also 4 monate als geselle angestellt, sozusagen als urlaubsvertretung. ich durfte viele neuanfertigungen machen und mit reperaturen und umarbeitungen bin ich auch vertraut. ich hab dort gelernt wie man lasert und mit einer drehbank kann ich auch umgehen. ich musste dort auch selbstständig modelle und wachsformen anfertigen. und ich bin abgehärtet was das weihnachtsgeschäft angeht, also überstunden sind für mich eigentlich kein problem.
was ich noch lernen muss und will ist die eher künstlerische goldschmiede arbeit, also eigene entürfe anfertigen, eine eigenes desin ausbilden usw. das fassen von edelsteinen würde ich auch gerne richtig lernen ich hatte das zwar in pforzheim einhalbes jahr als fach aber hier in leverkusen konnte ich das nicht weiter ausbauen.

grüße Marc
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von edel_Metaller
...
was ich noch lernen muss und will ist die eher künstlerische goldschmiede arbeit, also eigene entürfe anfertigen, eine eigenes desin ausbilden usw.....
grüße Marc

Eigene Entwürfe sind Dein Hobby, das ist mit einer Anstellung nicht zu verwirklichen. Ich würde bei einem Bewerbungsgespräch den Teil weglassen. der Rest liest sich sehr gut.
ebenfalls "Daumendrück"
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #6
So hab jetzt schon 8 Bewerbungen weggeschickt. Und mit so manchen Goldschmied am telefon gesprochen. und wurde sogar schon einmal Disskriminiert :motz: :bounce: . der Goldschmied wollte nur eine frau einstellen!
naja, dafür konnte ich eine goldschmiedin überzeugen auch einem mann eine chanche zugeben. sie meinte nämlich das es für frauen angenehmer sei von einer frau bedient zu werden :?: :!: aber so ganz 100%ig kann ich das nicht glauben naja ich weiß nicht.
was würdet ihr sagen:?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von edel_Metaller
.. sie meinte nämlich das es für frauen angenehmer sei von einer frau bedient zu werden :?: :!:


Vielleicht beim Kauf von Intimschmuck? 😉

Hast Du jetzt eine Arbeitsstelle gefunden? Das wäre ja toll!
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #8
Zitat geschrieben von Regine
Vielleicht beim Kauf von Intimschmuck? 😉


ich kann dann ja die augen zu machen :oops:

ich hab bis jetzt noch keine antwort(ten) bekommen, die warte zeit ist echt schlimm. vor allem wenn es eine stelle ist die man so gerne haben würde. davon hab ich so 2,3 stück. da könnte ich mir schon vorstellen noch viel lernen zu können. hab sogar eine stelle im ausland in der warte schleife! da hilft nur abwarten und weiter suchen 😉

Gürße! :o
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
OK dann drücke ich weiter die Daumen und hoffe, dass es bald klappt!

Ich arbeite sehr gerne mit Männern und Frauen zusammen und habe gar keine Probleme damit, wenn mich ein Mann berät oder bedient. Entscheidend ist immer ein angenehmes, konstruktives Verkaufsgespräch - egal ob ein Mann oder eine Frau es führt.

Welchen Eindruck haben denn die Goldschmiede hier - gibt es hinsichtlich des Umsatzes einen Unterschied, der sich am Geschlecht des Verkäufers festmachen lässt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
:?:

es geht um einen goldschmiedeposten und nicht um einen verkäuferjob, richtig?

klar kommt im idealfall für einen kleinbetrieb beides zusammen aber es gibt auch genug größere betriebe wo du nie einen kunden zu gesicht bekommst.
hat aber auch den nachteil. dass man sich in solch einem großbetrieb das mit den eigenen entwürfen ganz abschminken kann.

habe ich dich jetzt richt verstanden, du würdest schon lieber in einen kleinbetrieb gehen und und hättest auch spaß an direktem kundenkontakt?
wenn ja, dann mach das in deinem bewerbungen auch entsprechend deutlich. wenn das schon von dir aus kommt hast du bei den meisten entscheidern schonmal ne handvoll plusmpunkte geerntet 😉

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0