Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Was ist das für ein Stein?

 
  • 1
  • 2
Juweline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2023

Juweline

 ·  #1
Guten Abend zusammen,

meine Tochter hat heute diesen Stein geschenkt bekommen. Um was für ein Stein könnte es sich handeln. Er sieht sehr gräulich aus, funkelt im Licht grün und lila...Das kann man mit der Kamera nicht wirklich auffangen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe! Was ist das für ein Stein?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Wäre cool wenn es ein Alexandrit wäre. :happy:
Juweline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2023

Juweline

 ·  #3
Ich nochmal :)
Ich habe versucht diese wunderschöne Reflexe einzufangen, ist mir mäßig gelungen, aber vielleicht hilft es...
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe! Was ist das für ein Stein?
Hilfe! Was ist das für ein Stein?
Hilfe! Was ist das für ein Stein?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Das ist, soweit ich sehe, ein bedampfter Stein. Quarz, Topas, Glas oder Kunststoff werden mit einer dünnen Schicht bedampft, die für diesen Effekt verantwortlich ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Sieht aus wie "Mystic Topas". Ist ein, ich glaube, mit Titanoxid bedampfter Stein, der in Grün-lila-blautönen schillert und als Grundfarbe eher ein dunkles Grün hat. Nicht unbedingt grau.
https://azotic.us/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ums nochmal zu verdeutlichen: ein komplett farb-und deshalb nahezu wertloser Topas wird bunt "angemalt".
kann man schön finden, hat aber so aber keinen Verkaufswert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Synthetischer Korund alexandritfarben ist das. Die liebe ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wie kommst du darauf?
sieht halt "eindeutig" wie Mystic Topas aus, aber du meinst, alle anderen irren sich?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich kenn die halt und hatte auch viele davon. Mystic Topas ist das nicht.
Juweline
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2023

Juweline

 ·  #10
Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Tochter ist natürlich sehr happy, weil der außergewöhnlich schön reflektiert. Wäre natürlich schön gewesen, wenn der Stein auch etwa wert wäre, aber es ist wie es ist :)

Danke nochmal...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
@Silberfrau

Mach doch mal bitte ein Bild von den Syn. Korund Alexandritfarben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich sag mal so: das obere Bild ganz ohne Farbspiel könnte auf synth. Alex deuten
die späteren Fotos mit grün und violett gleichzeitig lassen mich eher an Mystic Topas denken
könnte man von fachmann herausbekommen lassen, ist dann aber Geld ausgegeben nur für das Wissen
einen finanziellen Mehrwert hat man davon nicht, nur weniger Geld ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Das bedampfte Zeug habe ich auch, wenn auch nicht den mystischen, der war mir dann doch zu krass.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe! Was ist das für ein Stein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ist ja auch ein anderer. Da gibt es x Varianten, und diesen hatte ich da, und Raustland wollte einen sehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0