Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

European Open

 
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #61
Mal eine Frage aus einer scheinbar vergangenen Welt,: Würde es nicht naheliegend sein, die Steine auf ,zum Beispiel, der Webseite der facetierergilde vorzustellen??
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #62
wie finde ich Frau Keymer? Mein FB kennt sie nicht
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #63
Die Steine sind auf der Webseite der Facettierer Gilde abgebildet, in der Reihenfolge der Rangierung
1. Reihe: Plätze 1 - 4,
2. Reihe: Plätze 5 - 8, usw.

Wir sind bereits an der Vorbereitung des Wettbewerbs 2024!
Thema: Amethyst, Grösse 10mm bis 30mm
Die detaillierte Ausschreibung wird Anfangs 2024 auf der Webseite der Facettierer Gilde erfolgen.

Felix
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #64
Danke für den Hinweis, habe mir so alle Steine angesehen. Für mich als Laien erschließen sich die Bewertungskriterien nicht. Es waren auch im unteren Drittel schöne Steine dabei. Die Fotos sind wohl nicht sehr gut, der Zweitplatzierte sieht aus, als hätte er eine angeknabberte Facette. Farbe und Form sind toll, aber ich hätte mit dem dritten Stein getauscht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #65
Zitat geschrieben von Alyss

Für mich als Laien erschließen sich die Bewertungskriterien nicht.

soweit ich das aus den letzten Wettbewerben gesehen habe, gibt es keine Jury - zumindest nicht direkt -, sondern die Besucher der Mineralientage bewerten nach Gefallen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #66
Das würde es erklären, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #67
Die Bewertung erfolgte durch die Besucher der Messe nach dem Kriterium "gefällt mir". Insgesamt wurden 250 Bewertungskarten ausgefüllt und erfasst (für das nächste Jahr sind maximal 300 geplant).

Wir von der Facettierer Gilde wollen explizit keinen Wettbewerb, bei dem es eine Fachjury braucht (Präzisionswettbewerb, Kreativwettbewerb). Wir denken, dass der allgemeine Publikumsgeschmack das richtige Kriterium ist. Spannend ist, dass der Kreativität freien Lauf gelassen werden kann. Gleichzeitig wollen wir auch einen Wettbewerb mit einer niedrigen Teilnahmeschwelle, dass also auch nicht so geübte Schleifer mitmachen können.

Steine fotografieren ist eine Kunst. Wir hatten keine spezielle Einrichtung zur Verfügung (Whitebox oder Ähnliches), die Bilder habe ich während der Ausstellung mit meinem Smartphone gemacht. Von jedem Stein habe ich 5, 6 Bilder gemacht und dann das beste genommen. Wenn uns jemand im nächsten Jahr diesbezüglich unterstützt, nehmen wir das gerne an!

Felix
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #68
@ Topas,
habe noch nie von der "Facettierer Gilde" gehört.
Was ist das für eine Vereinigung ?
Gibt's dazu auch nähere Informationen ?
Oder wurde darüber schon mal früher berichtet ( Bin selbst als Hobbyschleifer noch nicht allzu lange im Forum vertreten) ?
Beste Grüße
Kristaller
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #69
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #70
@ tatze-1,
vielen Dank für die Info !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0