Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was tun mit Goldkette mit Perlen?

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier den Schmuck einer älteren Dame, die nun im Heim ist und deren Schmuck verkauft werden soll/muss, damit etwas Geld zusammenkommt.
U.a. ist da eine Kette mit rautenförmigen Gliedern aus 750er GG dabei, die dazwischen gesetzte Zuchtperlen (?) hat. Die Perlen sind stark abgenutzt, größtenteils ist die Perlmuttschicht runter und man sieht auf den Kern (man sieht dort Wachstumsringe), sie sind auch teils „kantig“.
Frage die sich stellt: Perlen entfernen und das Gold zur Schmelze (meine Präferenz) oder geht da noch was über den Goldwert hinaus beim Verkauf an Privat?
Anhänge an diesem Beitrag
Was tun mit Goldkette mit Perlen?
Was tun mit Goldkette mit Perlen?
Was tun mit Goldkette mit Perlen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Mon Dieu, die Kette wurde aber gern getragen.
Man kööönnte jetzt den Draht an den Perlen
aufbiegen und da heile Perlen einsetzen.
Würd ich machen, wenn eine Kundin käme und
die Kette weiter tragen wollte.
In diesem Fall bringt das aber kaum nen Mehrwert,
zumal die Ösen auch schon ziemlich "bescheuert" sind.
Was wiegt das Teil denn?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Gewicht ca. 9.1 Gramm, Länge 53cm. Was wiegen denn die Restperlen?
Kette aufbereiten ist nicht, keine der Enkeltöchter wollte sie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Kette ist mausetot!
kann mir nicht vorstellen, dass ein Privatkäufer die in dem perlenzustand (nur noch die abgenudelten kerne und selbst die teils zusätzlich zerbrochen) tragen und kaufen möchte
einfach Drähte aufbiegen zwecks neuer perlen geht auch nicht, da die ja so dünngewetzt sind und demzufolge dort brechen (wäre auber auch sonst schwierig, weil die aus ganz eng um den Draht gewickelt erst komplett begradigt werden müssten und dann wieder ganz eng um den eigenen draht.....
sprich: neue perlen können allenfalls mit neuen Drähten befestigt werden
ich seh beim besten Willen nur Goldwert
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Danke, dann geh ich mal mit dem Hammer auf die Perlen los…
In diesem Zusammenhang: da sind auch noch kleine Damenührchen, wie kriege ich die auf, um das Werk und das Glas zu entfernen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
taschenmesser für den Deckel und daumen (oder holzkochlöffelstielende) fürs glas, nachdem das werk raus ist
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
bei älteren damenarmbanduhren kann man das werk meist einfach rausheben ohne die Krone/Welle zu lösen
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Ging alles mit dem Taschenmasser auf bzw. raus. Beim Glas wurde der Hammer genutzt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0