Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring

 
  • 1
  • 2
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckschaffende,
ich bin jetzt schon einige Zeit im Forum dabei, leider bisher wenig aktiv (ich hatte im alten Goettgen-Forum einiges gepostet)
Als Goldschmiedin, die vor allem digital unterwegs ist, arbeite ich vor allem mit CAD und 3D-Design.
Vor kurzem habe ich mein erstes Tutorial veröffentlicht, in dem ich zeige, wie
man einen Ring mit eigenem Schriftzug erstellen kann. Es ist auf
Englisch, an deutschen Untertiteln wird gearbeitet :)
Ich würde mich sehr freuen über Feedback, was man besser machen könnte, und
ob es hier Interesse an weiteren solchen Tutorials gibt.
Anders als ZBrush, Rhino etc ist Blender vollkommen kostenlos zu downloaden.
Hier klicken zum Tutorial
Beste Grüße
Gesa
Dmitry J3DS
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2020

Dmitry J3DS

 ·  #2
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #3
Hi Dmitry,
das freut mich!
Mehr ist auf jeden Fall geplant...also wenn du eine Idee hast für eine weitere Anleitung,
immer gern her damit.
Viele Grüße
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #4
Hallo :)
Neben meinem Kanal auf Youtube habe ich jetzt auch eine Skillshare-Class erstellt, wie man von der Skizze bis zur fertigen Druckdatei sein eigenes Schmuckobjekt erstellen kann! Ich habe sehr viele Tipps und Tricks mit einfließen lassen zum Designprozess, über die Infos zu den Programmen (alle kostenlos, also besonders auch für Azubis interessant!) mit denen ich arbeite und noch vieles mehr. Die Class ist an totale Anfänger mit 3D gerichtet und extra leicht gehalten. Wenn ihr mitmacht, habt Ihr am Ende euer eigenes druckbares Design!
Sagt Bescheid, wenn ihr gerne deutsche Untertitel hättet, die Class ist auf Englisch!
Mit dem Link ist das Anschauen kostenlos und Skillshare Premium für 2 Monate mit drin. Einfach wieder jederzeit kündbar wenn ihr Skillshare sonst nicht benutzen wollt ;)

Viel Spaß und ich würde mich über euer Feedback freuen!

Hier geht's zur Class...
Anhänge an diesem Beitrag
Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #5
UPDATE: Ich habe der Class ein komplett neues Intro verpasst und ganz viel angepasst.
Es ist jetzt übersichtlicher und einfacher mitzumachen.
Danke an alle, die es sich schon angeschaut haben!
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #6
Hallo ihr Lieben! :happy:
Ich habe ein neues Video zum kostenlosen und sehr mächtigen Open-Source 3D Programm Blender veröffentlicht! (auf Englisch)
Es ist eher für Einsteiger gedacht: ein 3D-Tutorial, wie man einen Diamant ganz einfach selbst modelliert!
Klick hier

Dieses Tutorial ist wieder Teil einer größeren Schmuck-Class auf Skillshare, mit der Blender-Einsteiger einen kompletten Verlobungsring gestalten können. Besonders auch Goldschmiede und Auszubildende, die sich bisher nicht damit beschäftigt haben, können so einen tollen Einstieg in die Welt des 3D erhalten, ohne in teure Software investieren zu müssen (Blender ist und bleibt kostenlos!). Der fertige Ring wird visuell schön dargestellt, und kann dann an jeden 3D-Drucker gesendet, gedruckt und gegossen werden! Natürlich habe ich meine ganze Erfahrung sowohl im Goldschmieden als auch als seit 2017 freiberufliche 3D-Designerin einfließen lassen.
Link zur Class - 2 Wochen kostenlos anschauen!

Mit diesem Link könnt ihr zwei Wochen Skillshare Premium ganz unverbindlich und unkompliziert testen - es gibt tausende von hochqualitativen Online-Classes zum Lernen von unterschiedlichsten Themen.

Ich hoffe, die Tutorials machen euch Freude und helfen euch bei eurer Reise in die Welt des digitalen Schmuckschaffens! Über eine Rückmeldung freue ich mich wie immer :)
Eure Byte-Schmiedin Gesa Pickbrenner

PS: Wenn ihr direkt von mir Info haben wollt, wenn neuer Content erscheint, schickt mir doch einfach eine kurze Mail an diese Adresse :) Ich sende unregelmäßig, aber immer zum Thema 3D-Art/Schmuck/Kreatives Gestalten!
Anhänge an diesem Beitrag
Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring
Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #7
Guten Tag,
ich habe einen neuen 3D-Design Kurs veröffentlicht!
In diesem lernt ihr alles über 3D Kreation von Siegelringen im kostenlosen Open-Source Programm Blender. Dadurch eignet sich der Kurs auch super für Azubis :) aber natürlich auch für jeden anderen, der Spaß an 3D Design hat und sich solide Grundlagen aneignen möchte.
Die ersten drei Lessons sind auf Youtube - und zwei Wochen kostenlos könnt ihr den gesamten Kurs bei Skillshare anschauen. Die Videos sind auf Englisch.
Youtube-Video - konstruiert einen Siegelring!
Skillshare Kurs

Schaut gern mal rein, ich freue mich auf euch!
LG
Gesa
Instagram
PS: Sorry für die zwei Bildanhänge, das Forum lässt mich leider keine Uploads mehr löschen...
Anhänge an diesem Beitrag
Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29421
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Bildanhänge löschen geht im Gegensatz zu den texten ewig: in deinen persönlichen Einstellungen

ist der kurs 2 Wochen nach einer registrierung oder 2 Wochen ab heute kostenlos online?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21034
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Wäre auch mal schön, wenn du dich zwischendurch mal wieder mehr im Forum engagierst und mitschreibst, statt nur noch deine Kurse zu bewerben.
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #10
Hallo @Tilo, danke dir für deine Hilfe!
Die ersten drei Lektionen sind als YouTube-Video für immer kostenlos.
Der Link zum gesamten Kurs auf Skillshare ermöglicht jederzeit zwei Wochen kostenloses Anschauen nach (Erst-)Anmeldung.
Ich plane auch in nicht allzu ferner Zukunft meinen bisher beliebtesten ersten Kurs zum Einstieg in 3D Design eine begrenzte Zeit kostenlos auf Skillshare zu zeigen.


Guten Tag @Tatze-1, du hast recht. Ich hoffe, dass mein (bereits per Mail geschriebenes) Feedback zum Forum ebenfalls gehört wird - es wäre schön, wenn die Funktionen wie Bilder im Text und Video-Einbettung tun würden wie gedacht. Das würde vielleicht sogar nochmal extra anregen, mehr mitzuschreiben :)
Danke dir für dein Feedback und ich werde drauf achten.
sem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021

sem

 ·  #11
Wahnsinn!!!!! Du bis genial!!!
sem
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021

sem

 ·  #12
Liebe Gesa, btw deutsch wäre schon auch hilfreich 😬😁👍
Lg Sem
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #13
Hi Sem,
für meine Kurse auf Skillshare sind deutsche Untertitel in Planung :) die sollten spätestens im August/September so weit sein.
LG
Gesa
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #14
Hallo, für alle die mich nach deutschen Untertiteln gefragt haben:
es gibt jetzt einen kompletten, brandneuen Kurs für absolute Anfänger in Blender und 3D Design auf Deutsch.

Und da ich hier nicht nur Werbung machen will, gibt es hier exklusiv für dieses Forum einen Link mit dem der erste Besucher kostenlos den Kurs bis Ende Juni anschauen kann. Also, sei schnell :)
https://skl.sh/39FmpjL

Ganz normal einen kostenlosen Testmonat für ganz Skillshare gibt es wie immer über diesen Link:
https://skl.sh/3F2b3lj

Bald kommen auch wieder ein YT-Video dazu usw. Bitte schreibt mir gern, wenn ich noch andere Tutorials machen soll! Ich weiß wie schwer der Anfang in 3D und Blender sein kann und helfe gern. Vor allem Azubis dürfen mir immer gern schreiben falls es konkrete Fragen gibt.

Lieben Gruß
Gesa
Anhänge an diesem Beitrag
Tutorial für Open-Source Software Blender - Kalligraphie-Ring
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #15
Und hier mal wieder etwas neues zu meinem absoluten Blender-Anfängerkurs:
Auf Youtube gibt es nun die Einführung in das Blender 3D Interface, auf Deutsch und auf Englisch!

Außerdem gibt es einen Wettbewerb! Skillshare ist die Lernplattform für professionelles Online-Lernen. Grafikdesign, Handarbeit, Kochen...und: nicht nur für Blender, auch für Rhino etc. gibt es dort professionell gestaltete Kurse. Für 1 Jahr Skillshare kostenlos, einfach bei meinem neuesten Kurs anmelden und ein Projekt posten. Ende Oktober wird der Gewinner oder die Gewinnerin bekannt gegeben!

Viel Spaß beim Lernen...
LG
Gesa
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0