Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

European Open

 
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
@Shardana oder einen Winkel dann zwischen Facettenkopf und Platte montieren, dann geht das auch gut.



Zitat geschrieben von Shardana

Das mit dem Später Zeigen habe ich mir gedacht, man kann es ja trotzdem mal probieren:)

@Cap du regelst das sicher. Wird dann bestimmt etwas aufwändig.

@Ben Red deine Fertigkeiten nicht klein! :-) Was ich hier von dir gesehen habe ist auf jeden Fall auf dem Niveau der Gewinnersteine der letzten Jahre. Dein Vorschlag klingt gut.
Scheinbar hatten die Maschine viele schonmal, haha. Der Vorbesitzer hat glücklicherweise eine Aussparung in den Spritzschutz reingeflext. Ich denke, dass es damit gut geht.
Okay, dass man dann Staub in der Luft hat, hätte ich mir auch denken können..:happy:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 829
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ tatze-1 ,
echt top und amüsant die Ergebnisse des "Flascholit - Contest" :lol:
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Flasholit Flens war von mir.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 829
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
@ cap,
super, - ausgerechnet eines meiner Lieblingsbiere, wenn ich mich im Norden aufhalte !
Originell veredelt :D
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #20
Also ich wäre bereit meinen Stein ab dem 26. Oktober 2023 hier zu zeigen.
Ich denke wettbewerbstechnisch macht das kein Unterschied auch wenn ich hier gesehene Steine bei der Ausstellung mit "gefällt mir" bewerte.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Zitat geschrieben von arglthesheep

@Shardana oder einen Winkel dann zwischen Facettenkopf und Platte montieren, dann geht das auch gut.


Einen 45°-Adapter? Befestigt man den dann umgekehrt als wenn man die Tafel poliert?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 786
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #22
Das könnte gehen, hab aber die Konstruktion nicht mehr ganz genau im Kopf. Jedenfalls kommt man mit dem Kopf nicht weit genug hinunter um die Rondiste zu schleifen trotz Aussparung im Spritzschutz. Selbst wenn man den Kopf unter die Auflage schraubt, was auch nicht ideal ist, da sie dort nicht plan und genau ist. Ich habe meinen einfachen Kopf damals umgedreht, damit kam ich weiter herunter, manchmal hab ich die Rondiste auch nur mit 80 Grad eingeschliffen. Alles nicht ideal und eine Friemelei.
Ich verstehe nicht warum die Firma diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler nach so vielen Jahren nicht beseitigt.
Irgendwie kommt man um Umbau oder Bastelei nicht herum.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 786
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Jetzt erinnere ich mich, dass ich so einen Formenschleifer hatte, damit konnte man ohne den Facettenkopf zu benutzen zumindest runde Rondisten, Ovale und andere Formen mit 90 Grad schleifen (mit den entsprechenden Schablonen).
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Danke für die Info, ich habe mal beim Verkäufer nachgefragt deswegen. Er hat schon viele Steine damit geschliffen und wahrscheinlich eine Lösung gefunden.
Ja, der Formenschleifer ist auch dabei.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 829
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ Ben,
habe Probleme beim Rondistenschleifen mittels Adapterstück und Unterlegscheiben gelöst. Damit bekomme ich immer die passende Höhe der Scheibe bei Einsatz des umgedrehten Facettenkopfs und bei 90 Grad.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #26
Zitat

Alles nicht ideal und eine Friemelei.
Ich verstehe nicht warum die Firma diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler nach so vielen Jahren nicht beseitigt.
Irgendwie kommt man um Umbau oder Bastelei nicht herum.

obwohl es nicht wirklich ins Thema passt: mit dem 120mm langen und 20mm dicken Adapterstück geht das wunderbar. Ich habe mir die untere Fläche von der Mastauflage und die obere Fläche vom Mastfuß vom Hersteller plandrehen lassen. Ich meine, dass hier schon mal erläutert zu haben.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 421
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #27
Zitat geschrieben von Sextant

Zitat

Alles nicht ideal und eine Friemelei.
Ich verstehe nicht warum die Firma diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler nach so vielen Jahren nicht beseitigt.
Irgendwie kommt man um Umbau oder Bastelei nicht herum.

obwohl es nicht wirklich ins Thema passt: mit dem 120mm langen und 20mm dicken Adapterstück geht das wunderbar. Ich habe mir die untere Fläche von der Mastauflage und die obere Fläche vom Mastfuß vom Hersteller plandrehen lassen. Ich meine, dass hier schon mal erläutert zu haben.


Trotzdem suboptimal diese Bastelei. Die einzige Maschine, die ich kenne, die einen Umbau für die Rondiste erfordert. Macht es nicht nur Umständlicher sondern auch zweifelsfrei unpräziser.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #28
Zitat

Trotzdem suboptimal diese Bastelei. Die einzige Maschine, die ich kenne, die einen Umbau für die Rondiste erfordert. Macht es nicht nur Umständlicher sondern auch zweifelsfrei unpräziser.

Ja stimmt das ist ein großer Nachteil, ich arbeite glücklicher zusätzlich mit einer besseren Maschiene.
Aber wem es interessiert mit einem Passnutenstein 25 oder 30mm kann man die erforderliche Präzision nach einem 90° Umbau wieder herstellen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #29
Der Noch-Besitzer hat eine Art Distanzhülse, die unterhalb des Tellers, auf welchen die Scheibe gelegt wird, eingeschraubt wird. Sie ist relativ breit, ich glaube nicht, dass die Winkel dann durch Druck merkbar beeinflusst werden. Prinzipiell müsste es doch möglich sein, den ganzen Stein so zu schleifen und wenn nötig mit einem Plastikeimer den Rand der Wanne zu erhöhen. Oder denke ich zu einfach?
LG Shardana
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 786
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Ja das müßte gehen, habe damals auch mit dem Gedanken gespielt, die Scheibe höher zu bekommen anstatt den Kopf tiefer. Trotzdem sind das alles Faktoren die Fehlerpotential haben.
Ich will Dich nicht entmutigen, habe damit auch schöne Steine geschliffen, man muß sich aber mehr einen Kopf machen und es dauert länger.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0