Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

European Open

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
krieg leider immer noch keine guten Fotos hin, hier aber noch mal mein Beitrag. Farbe ist nicht getroffen.

Den Stein hab ich geschliffen, nach einem Schliff, den mir Wieland (Nonprofana) gegeben hatte, bei einem Besuch.

Ist deshalb für mich eine Erinnerung an ihn gewesen und vielleicht hat er aus dem Facettierer Himmel zugeschaut.

Immerhin hat es einigen gefallen und ein paar Stimmen sind zusammengekommen.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
European Open
Caitiff
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 900
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Mir gefällt der vom Goncharov Alexey sehr gut ... sofern man das auf den Bildern "erahnen" kann...
steinfrosch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Hallo Cap!
schöner Stein!
Der Gewinnerstein ist übrigens auch ein Design vom Wieland und es wurde bei der Preisverleihung in München auch seiner gedacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32026
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
ich fand es spannend, obwohl Synthesen eigentlich nicht mein Ding sind. Rohstein kommt aus Bitterfeld
(Danke Taze-1 für den Tip) und ist damit vielleicht ja auch eine Rarität.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 219
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #7
München 2019

Die Facettierer Gilde hat sich in München mächtig ins Zeug gelegt. Einerseits mit einer Sammlervitrine mit dem Thema "Vom Rohstein zum Edelstein" und mit einem Stand in der Halle B6.331. Gezeigt wurden populäre Rohsteine und was daraus geworden ist. Als besonderes Schmankerl lagen auch zwei facettierte Steine von Victor Tuzlukov in der Vitrine, ein grosser Kunzit und ein Topas in Tropfenform. Angeschrieben haben wir diese beiden Steine extra nicht, wir wollten, dass sich der Betrachter nicht vom Namen ablenken lässt. Es wurde darauf hingewiesen, dass am Stand B6.331 eine Schleifvorführung stattfindet.

In der Halle B6 am Stand 331 hatten wir einen schönen Stand. Dort konnte man sich informieren, was zwischen dem Rohstein und dem fertigen Stein passiert. In drei Vitrinen konnte man Steine bewundern.

Die erste war für verschiedene Amateurschleifer reserviert, die dort zeigen konnten, was wir Amateure so drauf haben. Ausgestellt wurden Steine von Bernd Pollak, Martin Bänziger, Heinz Engels, Horst Nitsche.

In der zweiten Vitrine hat Egor Gavrilenko spanische Sphalerite mit Grössen bis 180ct ausgestellt.

In der dritten Vitrine schliesslich lagen die 18 Wettbewerbssteine. Diese mussten durch die Besucher der Messe bewertet werden. Es gab viele Oh's und Ah's und es zeigte sich, dass die Auswahl unter den schönen Steinen schwierig zu treffen war. Insgesamt 130 Bewertungsblätter wurden abgegeben und mussten ausgewertet werden. Wie die Rangliste zeigte, hat sich mit Martin Bänziger ein eindeutiger Sieger heraus kristallisiert. Der Schliff mit den matt umrandeten Blätter stammt von unserem verstorbenen Forumsmitglied Nonprofona.
Die Rangverkündigung/Preisverleihung wurde von Frau Winkler professionell durchgeführt. Igor Gavrilenko hat dem Sieger spontan einen Rohstein (Spalerit) im Wert von 1000 Euro überreicht. Wow, das war nicht geplant. Vielen Dank, Egor!

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Besucher von unseren Steinen positiv überrascht waren. Die Schliffe hoben sich vom Einheitsbrei um uns herum ab. Was, Amateure können so etwas schleifen? hiess es etwa. Ich habe drei Tage lang fast ununterbrochen gequasselt und unsere Steine dem Publikum erklärt. Jetzt ist etwas Ruhe angesagt...

Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder etwas zu gewinnen? Mit ein Grund, mitzumachen! Die Ausschreibung für das nächste Jahr ist in Arbeit und wird (auch) hier im Forum angezeigt. Es wird sich um ein natürliches Material handeln. Man darf gespannt sein!

Weitere Bilder gibt es hier:
https://www.facebook.com/searc…SEARCH_BOX

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
European Open
European Open
European Open
European Open
European Open
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Hallo Felix,

leider konnte ich nicht kommen.
Herzlichen Dank für den Einsatz.
Bin gespannt auf die nächste Ausschreibung.

Cap
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3778
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Süß, die Präsentation mit den kleinen Spielzeugkippis und Lastern, schöne Idee! Und die Steinchen sind bezaubernd!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Glückwunsch an alle Gewinner, die meisten kennen wir sogar von der VS-Runde.

Freut mich auch für Cap/Martin, daß er sich nicht nur getraut, sondern auch einen Rang eingefahren hat. Super auch für Frank (Foren-User) daß er Platz 2 eingeheimscht hat und @ Felix: Aufpassen, Du bekommst Konkurrenz.

Allesamt super Schliffe, da wären auch mir die Bewertungen sehr schwer gefallen....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19704
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von capcuadrate

(Danke Taze-1 für den Tip)

gern geschehen :-)

Produkt Tipps

Armbanduhr Flamur
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0