Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

European Open für Facettierer

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19705
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Grade im Gold'Or Newsletter gelesen. Und ich dachte mir, daß ihr Facettierschleifer vielleicht zwischendurch noch ein Minütchen Zeit habt, mal eben fix ;) einen synthetischen Spinell zu schleifen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen:

https://www.goldor.ch/european-open-fuer-facettiere/

und da gehts zur Homepage:

www.facettieren.ch
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Danke für den Tip,

wohl noch nicht ganz meine Kragenweite, mich mit anderen zu messen. Und synthetischen Spinell hab ich nicht in meinen Schubladen. Bisher habe ich Synthesen ignoriert.

Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32026
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hast ja Recht Heinrich aber das wird knapp mit der Zeit. Nach einer schnellen Suche gibt es Rohware nur in US oder sogar Cambodia. Bis das hier ist und dann noch durch den Zoll. Jeztz kommt erst mal etwas Urlaub.

Grundsätzlich finde ich die Initiativen von Felix super, Wettbewerbe ohne den ganz grossen Ernst zu machen. Vor einiger Zeit der Bottle Contest hatte echt Spass gemacht.

Cap
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 219
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #5
Liebe Kollegen

Ich möchte euch ermuntern, mitzumachen!

Mit Spinell kann ich aushelfen, ich habe noch diverse Birnen. Bei denen kann ich eine Scheibe abschneiden und zuschicken. Gratis. Bedingung: am Wettbewerb mitmachen! Die Farbe ist mehrheitlich blau in verschiedenen Farbtönen.

Felix
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #6
Hier ein blauer Spinell
Anhänge an diesem Beitrag
European Open für Facettierer
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
jetzt bin ich stolzer Besitzer von 3 Bitterfeld Birnen. 16 - 19 mm oben, sollte also für einen Versuch reichen.

Eigentlich schon Raritäten.
Anhänge an diesem Beitrag
European Open für Facettierer
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19705
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Da bin ich ja mal gespannt, was du daraus machst und welche Farben die Steine letztendlich haben werden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Tatze-1
der Tip kam ja von Dir. Beim knallblauen hab ich mich verhaspelt und war dann zu spät.

Hab gestern mal je eine Tafel angeschliffen und musste ein gutes Stück wegnehmen, da in der Mitte bei 2en ein weisser Fleck war. Und der Mittlere in Turmalin Grün ist sehr Dunkel und hatte richtige Luftkanäle.
Da bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Müsste irgend ein flaches Design werden.

Wenn was dabei heraus kommt, kann ich das aber erst nach dem "Wettbewerb zeigen.

Schaun wir mal.

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ich empfehle die derzeitige Trendfarbe Fireblue im Spinellbereich.
Die rassigste Farbe überhaupt.

Bin gespannt, wer sich letztendlich für welche Farbe entscheidet.

Viel Spaß und viel Erfolg!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1344
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Feuer blau ? Gaskocher oder ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19705
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat
Wenn was dabei heraus kommt, kann ich das aber erst nach dem "Wettbewerb zeigen.


Ist ja wurscht, wann, aber Hauptsache zeigen. Du weißt doch, wir sind chronisch neugierig und heiß auf schöne Dinge.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Hehe, nix Gaskocher ....

Unten im Foto (fast) alle möglichen Farbuancen im synthetisch Spinellbereich.

# 114 Cyanite-fireblue hat was (siehe Foto facettiert und Rohbirne)

Bei einem Wettbewerb kann die Farbe auch mitentscheidend sein.
But just my two cents.
Anhänge an diesem Beitrag
European Open für Facettierer
European Open für Facettierer
European Open für Facettierer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18462
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Kann sein, dass das als sy Spinell blauspinell verkauft wird?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Nein, das "normale" synthetisch Blauspinell" ist die Burmafarbe # 112-113.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0