Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Lohnt sich das Umschleifen von "kaputten" Steinen?

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #31
Zitat geschrieben von kristaller

Kann mir nicht vorstellen, dass damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen sind..................


Durchaus. Der Stein beispielsweise wurde auf einer vergleichbaren Maschine geschliffen. Ich würde sagen mehr als brauchbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Lohnt sich das Umschleifen von "kaputten" Steinen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Fabian, hör auf, so schicke Steine zu zeigen. Warum klick ich hier eigentlich immer wieder rein. Gott sei Dank langt mein Geldbeutel nicht für das alles. Hach!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #33
Zitat geschrieben von tatze-1

Fabian, hör auf, so schicke Steine zu zeigen. Warum klick ich hier eigentlich immer wieder rein. Gott sei Dank langt mein Geldbeutel nicht für das alles. Hach!


Feigling ;)

Wie in jedem Handwerk sind es nicht die Maschinen die den wahren Meister ausmachen, sondern sein Können. Gute Werkzeuge machen es ihm vllt einfacher oder schneller, aber das Können können sie nicht ersetzen....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #34
@ Fabian,
kann man bei diesen im o.g. Video gezeigten Maschinen vom E-Motor auf Handbetrieb wechseln ?
Werden ganz niedrige Drehzahlen zum Polieren einfach mit einer Handkurbel erzeugt ?
Sind das evtl. typische Maschinen für Profi - Werkstätten ?
Viel mehr erstaunt mich, wie die Facetten freihändig getroffen werden.......................
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
Hallo Kristaller!
Hast du noch nie etwas von Lochbrettschleifern gehört? Deren Maschinen haben zwar inzwischen Elektromotoren. Der Winkelquadrant ist aber immer noch das Lochbrett und die Teilerscheibe das Handgelenk. Einige bekannte Firmen in I.O. arbeiten immer noch mit dieser Methode und es heißt, dass die Lochbrettschleifer individueller auf die Steine eingehen können und dadurch bessere Ergebnisse erzielen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #36
@ uhu,
klar, Lochbrettschleifen ist mir schon bekannt. Habe in besagtem Video aber nirgendwo ein Lochbrett gesehen.
Somit habe ich den englischen Schleifmeister im Film absolut nicht den Lochbrettschleifern zugeordnet.
Ich staunte nur, wie er alle Facetten so vollkommen freihändig trifft und bearbeitet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
doch, da ist ein Lochbrett. Dieser Knauf rechts von der Scheibe hat Bohrungen. Guck mal hier, da setzt er den Dopstift in das Lochbrett an:

https://youtu.be/vHFYhh_EADU?t=464
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #38
@ tatze,
ja, du hast Recht, - man kann das Lochbrettschleifen gut nachvollziehen !
Ich habe mir zuerst leider nur die ersten 5 Minuten des Videos angesehen und da wird ja völlig freihändig, - ohne Lochbrett geschliffen.
Allerdings sehen die mir bis dato bekannten Lochbretter schon ganz anders aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0