Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Lohnt sich das Umschleifen von "kaputten" Steinen?

 
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #16
Ich denke ich verstehe etwas was das heißt. Für eine Korrektur müsste der neue Schliff im Stein quasi drinnen liegen. Und da die Winkel der Maschine nur zueinander sehr genau verstellbar sind, die Lage der alten Facettenwinkel zur Scheibe durch das ungefähre Aufdoppen aber nicht, macht das alles nicht so wirklich Sinn. Dass die perfekten Winkel des Schliffs also nur durch einen Neuschliff erzielt werden können weil dann lediglich die Einstellungen der Maschine relevant sind... So ungefähr?
Ich schätze dann gebe ich mich geschlagen und werde mich einfach so mit dem Stein begnügen.
Man möge mir meine teils naiven Fragen verzeihen, ich habe (noch) keinerlei Schleiferfahrung. Bisher sind es nur Gedankenspiele aber falls die Begeisterung so weitergeht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Anschaffung einer vernünftigen Schleifmaschine und die Erlangung einiger Erfahrung für mich einmal lohnt.
Ich danke für die netten Tipps und Meinungen.
LG Shardana
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
So ungefähr-- EINE Facette erwischt man immer richtig, auch wenn der Stein nicht gut aufgedoppt ist -- aber dann fängt das Elend an...
Vorsicht! Edelsteine zu schleifen macht süchtig und kostet wie jede Sucht eine Menge Geld...
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #18
Wenigstens leidet bei der Sucht dann der Körper nicht, von den Augen vielleicht einmal abgesehen... :happy:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Frag mal meine Lunge, die Wirbelsäule und die Hüftgelenke....
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #20
Ja, das liebe Sitzen... Das werde ich von Berufs wegen auch mein ganzes Leben. Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung. Die größte Hürde scheint mir allerdings zu sein die Erfahrung zu sammeln bis man auf dem Gebiet wirklich etwas kann. Für mich würde es sich nur lohnen wenn ich auch wirklich etwas zustande bringe - auch wenn es nur für mich ist. Das weiß man vorher leider nie...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Shardana

Man möge mir meine teils naiven Fragen verzeihen, ich habe (noch) keinerlei Schleiferfahrung.

nicht schlimm, genau dafür sind wir ja da in diesem Forum.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #22
Eben dazu ist das Forum da ;)
Das Problem beim Nachschleifen ist, dass man so gut wie nie die Stelle perfekt trifft, mit der der Stein aufgedoppt war und damit ist es mühsam jede Facette nach zu arbeiten, da man ja auch die WInkel und Indizes nicht kennt. D.h. entweder hat man da viel Erfahrung und tut sich dann leichter und arbeitet einfach von Facette zu Facette durch oder man investiert viel Zeit.
Daher ist oft ein Neuschliff d.h. neue Anordnung der Facetten und Winkel oft die deutliche einfachere Version. Bedeutet aber meist auch einen höheren Verlust am Steingewicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hallo Shardana, wenn es nicht zu weit nach Essen ist, lade ich dich zu einem Schleifernachmittag ein. Da hast du die Gelegenheit innerhalb 3-4 Stunden einen schmuckverwendungsfähigen Stein unter Anleitung und Aufsicht zu schleifen. So kannst du feststellen, ob das Facettieren "Dein Ding" ist. Fahrtkosten und Kosten des Rohsteines musst du selbst tragen. Ich biete das an aus Spaß an der Freude der "Schleifschüler".
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Das wäre ja absolut fantastisch! Ich würde es lieben. Dann habe ich definitiv einen tollen Einblick gewonnen ohne mit 2000€ in Vorkasse zu gehen. :happy: Als Duisburger auch noch sehr nah für mich. Ich würde das Angebot gern annehmen.

Zur späten gestrigen Stunde habe ich mir noch viele ältere Beiträge zu Überarbeitungen von Steinen und dem Neuschleifen der einzelnen Facetten durchgelesen - Was für eine Arbeit die Winkel zu bestimmen. Und war der Stein beim Neuschliff minimal seitlich versetzt aufgedoppt sind fast alle Winkel gleich anders :( Klar lohnt sich da oft ein neuer Schliff...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Schau mal in deinen Briefkasten...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
@ cap,
in diesem Video werden ja mehr als rustikale Methoden und Maschinen gezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, dass damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen sind..................
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Ich würde sagen, alles geht, wenn man sein Werkzeug beherrscht.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #29
@kristaller,

überdenke dein Urteil vielleicht nochmal bei einer Tasse Tee und der goog....Suche nach KenHerrington,Salamandergems
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
@ steinfrosch,
ist o.k., - wollte eigentlich sagen, dass ich selbst mit solchen Methoden keine Chancen zum Erzielen brauchbarer Ergebnisse hätte. Es ist mir ein Rätsel, wie ein Meister-Schleifer, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung freihändig die Facetten in korrekter Raumlage - und das bei unterschiedlich großen Steinen in verschiedenen Schliffen, treffen kann.
Solche Könner muss man wirklich bewundern !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0