Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Nicht nur angeblich, ich bin sicher, das sind die häufigsten.
Nichtsdestotrotz, alle haben ihre Berechtigung und ich wollte das Oval z.B. gar nicht so niedermachen. Eine tolle Farbe und Schliff hebt diese Langeweile ja auch wieder auf oder passt einfach am Besten. Es kommt immer auf den Stein bzw. Rohstein an. Material zu verschwenden wäre ja auch bekloppt. Außerdem hat die klassische Grundform durchaus ihre Berechtigung. Die Geometrie ist nun mal zeitlos und bleibt es auch.
Und es macht auch wirtschaftlich Sinn, Formen zu nehmen, die auch besser verkäuflich sind. Und wenn man diese noch besser ausführt als die üblichen, nicht exakten, bauchigen und teils schlimmen Fensterschliffe, freut mich das auch und dafür gibt es ja zum Glück auch Käufer und Liebhaber.
Also gut schleif und Gelingen!


Zitat geschrieben von capcuadrate

Rund, Oval, Cushion und Rechteck/Emerald cut sind angeblich am Häufigsten.

Ich versuche ja gerade mit der angebotenen Schulung im Internet die traditionellen, mehr auf gute Rohstein Ausbeute ausgerichteten Schliffe zu ergründen. ....
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Stein anschaun - oh sieht der toll aus - und was willste damit machen - ääähhh - ich gebs auf.
Insofern finde ich Sparkles Aquamarinlösung super.
Mir fehlen da die gestalterischen Geistesblitze.
Und den Fundus will ich auch nicht vergrößern.
Versuche, nicht dem Morbus Tatze zum Opfer zu fallen.
Wenn man seine Kundschaft entsprechend erzogen hat, dann ja, aber außergewöhnliche Schliffe so ins Blaue hinein, sorry.
Eher einen standart rund, wo man schon zeigen kann, wie es aussehen wird, da auch gerne ungewöhnliche Sorten.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #18
Ich als Kunde finde Oktagon schön, z. B. einen Ring oder ein Collier wären schon schön.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
kommt natürlich darauf an, ob man als Schleifer dafür Kunden hat. Oft ist aber wohl nur Farbe und Bling gefragt und dann macht es was aus, ob man aus dem Rohstein 20 % herausbekommt oder vielleicht 50%. Das kann bei teuren Steinen schon mal gut die Kasse füllen bzw erlauben, den Stein vor anderen weg zu kaufen. Da spiel ich nicht mit aber es ist interessant zu lernen, wie man da aus der Sicht an Rohsteine herangeht.

Die andere Seite ist natürlich die Freude des Hobbyschleifers, etwas besonderes zu kreieren. Dann gibt es natürlich noch die Sammler, die besondere Schliffe für die Vitrine kaufen.
Meine Lieblingsseite ist die da: https://gemologyproject.com/wi…ng_Designs

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Zitat geschrieben von Alyss

Ich als Kunde finde Oktagon schön, z. B. einen Ring oder ein Collier wären schon schön.


Wohl aber nicht so schön zu fassen o.O
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau

Versuche, nicht dem Morbus Tatze zum Opfer zu fallen.

hrhrhr, nette Krankheit :D

Zitat
Wenn man seine Kundschaft entsprechend erzogen hat, dann ja, aber außergewöhnliche Schliffe so ins Blaue hinein, sorry.

Gott sei Dank habe ich einen Fan, für den es sich lohnt, nach abgefahrenen Schliffen zu gucken, weil ihm das Klassische zu normal und öde ist. Nicht, daß ich auch schon die klassischen Formen für ihn verarbeitet habe, aber er mag vor allem auch das besondere an Schliffformen, z.B. (der blaue Topas ist der Gipfelstürmerschliff von Ingrid) :
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.
Aus Uhus Werkstatt. Januar 2023. Kenmares Kleeblatt-Schliff.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Schöne Lösungen!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Seh ich auch so :fgrin:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 813
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #24
Guten Morgen wertes Forum,
da manche Rohsteine wegen Qualität und natürlicher Geometrie keine regulären Schliffe zulassen und auch zur Vermeidung hoher Substanzverluste habe ich schon öfter völlig asymmetrische Schliffe (meist unregelmäßige Vielecke) produziert, -
also mehr oder minder freihändige Phantasieformen, - meist mit "try and error".
Ist immer wieder spannend, was da so raus kommt !
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #25
Halllo zusammen,

ich finde Uhu`s Entwurf cool.
Ich freue mich sehr über die rege Diskussion darüber. Sein Entwurf ist sehr anders als meiner und das ist das "wirkliche" Coole dran, denn ein anderer Schleifer hat das gleiche Thema auf eine andere Weise gelöst.

Beste Grüße
Ken
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0