Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sylvesterstein

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Meine Tochter hat sich einen sehr kleinen, fast weißen Stein gewünscht, also hab ich mich gestern ans Werk gemacht.
Ich hatte einen braunen sehr flachen Zirkonsplitter aus Nigeria. Den hab ich erst gebrannt, dann war er fast weiß mit einem leichten Stich ins bläuliche. Es ist ein Zirkonschliff mit zusätzlich 8 Facetten am Unterteilapex, insgesamt also 81 Facetten. Der Stein hat ca. 4mm Durchmesser. Die Visualisierung in GemCutSudio hat eine schöne Dispersion gezeigt. Leider ist davon letztlich nicht viel zu sehen, wie ernst kann man diese Computersimulation also nehmen?
Gibt es geeignetere Tools (Habe einen Mac)?
Anhänge an diesem Beitrag
Sylvesterstein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Danke, viel besser wird's leider trotzdem nicht, vielleicht ist er auch zu winzig um das zu sehen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
@ Ben,
habe eine Frage zu deinem Silvesterstein, die aber mit deinem Anliegen direkt nichts zu tun hat:
Mit welchem Equipment und wie (Temperatur, Zeit, ......) hast du diesen Zirkon gebrannt ?
Guten Schliff zum Jahresanfang !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Ach das ist gar keine schwierige Sache. Mit dem Proxxonbrenner den Zirkon erhitzen bis er glüht, man sieht sogar wie sich die Farbe ändert, dauert keine 2 Minuten. Habe dafür so eine feuerfeste Unterlage, sieht aus wie gepresster heller Glimmer (Lötplatte). Da hab ich mir eine Vertiefung hineineingepuhlt, da kommt der Stein hin. Bei sauberen Steinen kann nichts passieren. Bei Steinen mit Einschlüssen oder Rissen lieber nicht versuchen. Trotzdem unbedingt mindestens Schutzbrille tragen (solche die zum Gesicht hin wirklich abschließen)!
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
@ Ben,
also kein so großer Aufwand.
Hast du diese Methode evtl. auch schon bei anderen Steinen angewandt ?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Nein, nur bei Zirkonen. Hab ich im Buch "Edle Steine schleifen" von H.Hartig gelesen. Der Sylvestersteistein zeigt jetzt doch eine schöne Dispersion im natürlichen Licht (Fenster Nordseite). im Kunstlicht blitzt es mir die Augen weg, da seh ich nichts.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Fast ein Jahr später, meine Frau hat ihn gefasst, bitte ruhig meckern, wir sind Amateure und freuen uns über Kritik, man kann daraus lernen.
Anhänge an diesem Beitrag
Sylvesterstein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wo hast du den Anhänger gekauft?
man könnte die raue gussoberfläche insbesondere der Schlaufe glätten und polieren, also erst schmirgeln 400/600er oder mit Gummilkinse am dremel
und dann mit Filz oder ziegenhaarbürste mit Polierpaste mit Dremel
wäre vorm dem Fassen etwas besser gegangen
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #10
Das kam aus einem Etsy Shop aus den USA, bei den hiesigen Firmen hat meine Frau nichts passendes für so einen kleinen Stein gefunden (knapp 4mm), entweder die Schlaufen waren zu groß, oder es waren 2 in V-Form. Das gefiel meinen Weibern nicht. Danke für den Tip zum Glätten, ich denke sie ist da beim Feilen öfter auch mal drüber.
Sollte man das zum Schutz abkleben?
Was ist eine Gummilkinse?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, das sind keine feilspuren, sondern Gussrauheit
Gummilinse bzw Silikonpolierer

z.B. sowas
https://goldschmiedebedarf.de/…ts_id=5540

gibts auch woanders und feines Schmirgelpapier tuts auch

und danach polieren
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #12
Schöner Stein, auch wenn die Dispersion nicht die erhoffte ist. Vielleicht liegt es an der Größe und das Licht muss längere Wege im Material zurück legen bis die Strahlen richtig getrennt laufen?
Die Fassung mag ich auch, sehr symmetrisch und insgesamt ein stimmiges Gesamtbild mit der Länge der Krappen. Wenn man wie Tilo sagt nachträglich noch etwas polieren kann, wäre es natürlich perfekt, aber bei der Größe sieht es sicher auch so wunderbar aus.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
So, das ist jetzt peinlich. Der Zirkon liegt noch unberührt in seiner Schachtel. Meine Frau hat versehentlich Schneckensteintopas gefasst. Ich hab mich schon gewundert, warum das Bild Einschlüsse zeigt, im Eingangsbild ist davon nichts zu sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
haha, und dich hab die Einschlüsse ebenfalls im ersten Bild gesucht, nur rudimentär gefunden und auf unterschiedliche Tiefenfokussierung geschoben ;-)
wobei die Brillanz schon auch deutlich besser ist beim Zirkon
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ Ben,
Schneckensteintopas ist auf jeden Fall etwas Besonderes, - gefällt mir !
FRAGE: Mit welchen Werkzeugen hat Deine Frau gearbeitet ?
Es gibt zum Andrücken der Krappen ja z.B. auch spezielle Setzzangen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0