Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantanhänger herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo !

Ich bin Student in Pforzheim, studiere aber nicht schmuck sondern produktdesign.

mir fehlen also die richtigen werkzeuge und kenntnisse zur herstellung von schmuck.

ich wollte es trotzdem versuchen.

es soll ein Anhänger werden für eine silberkette. ca. 4mm breit und 24 mm lang, dazu am oberen ende 4mm dick und am unteren 3mm. also ein keil praktisch.

dieses teil habe ich mit meinen groben maschinen (bandsäge, tellerschleifer) schon hergestellt.
achja, material aluminium.
die vordere fläche ist in gussoptik, die anderen flächen sind geschliffen, ich möchte sie noch auf hochglanz polieren.

wie auch immer, durch diesen keil werde ich ein loch bohren, um die Kette durchzuziehen.

der keil soll aber mit 2 kleinen diamanten ausgestattet sein, die ich bei ebay kaufe. der eine ca. 1,5mm, der andere ca. 2,5 mm gross.

jetzt habe ich in meiner naivität mir das so vorgestellt, dass ich in den keil kleine löcher reinsenke und den diamanten mit der spitzen seite dor hineinklebe.

bei einem testträger hat es allerdings nicht besonders gut gehalten - man konnte den diamanten "abpopeln" , also leicht verlieren. ich hatte 2 komponenten uhu benutzt.

was könnt ihr mir zu der ganzen sache raten ? eine idee wäre noch, uhu endfest (auch 2 komponenten) zu benutzen und das ganze im ofen zu erhitzen. das hält wohl fester.

oder ist generell meine idee schlecht und man kann alu und diamant kaum verkleben ? hat ein spezialist (könnt ihr mir einen empfehlen, raum ludwigsburg) vielleicht einen geeigneten kleber ?

sonstige ratschläge ?

es ist wichtig, da es ein wichtiges geschenk werden soll. vielen dank !
Atelier
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007

Atelier

 ·  #2
...ich würde Dir einen Fasser empfehlen, der die Steine fachmännisch einsetzt.
Das macht einen besseren Eindruck und hält besser...
Schau doch mal unter dem Stichwort Juwelenfasser / Edelsteinfasser im Branchenverzeichnis in Deiner Gegend nach.

Gruß vom AW 😉
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo, nicht nur besserer halt, sondern überhaupt erst durch die richtige fassung kommt der diamant/brillant erst zur geltung. durch den kleber würde er in seiner optischen wirkung beeinträchtigt werden und nach nichts mehr aussehen.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
danke für den tipp. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das funktioniert. ich habe ja diesen alukeil. eine fassung ist so wie ich mir das vorstelle wie eine greifhand oder ein ring, der den diamanten "packt" - wisst ihr wie ich meine ? und dieses teil müsste ja irgendwie an meinem alukeil angebracht werden.
da frage ich mich technisch und gestalterisch wie das funktionieren soll.

danke, gruss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0