Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur von Manschettenknopf

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
admin-info: bilder extern verlinkt, da zu breit für forenlayout
http://img501.imageshack.us/img501/781/reparaturie4.jpg

Guten Abend zusammen!

Leider ist mir mein Manschttenknopf kaputt gegangen :(. Der lose Aquamarin lässt sich wieder auf die Halterung draufschieben, jedoch ist der Halt nicht von Dauer. Nun bin ich auf der Suche nach Fachmännischem Rat zur Reparatur, da ich nicht einfach mit Sekundenkleber rumpfuschen Möchte.
Der Stein ist ein Aqamarin, die Halterung ist aus einer 750 Goldlegierung.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

le.gentleman
le.gentleman
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007

le.gentleman

 ·  #2
Sorry, ich kann diesen Post leider nicht mehr in das Instandhaltungforum verschieben.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo und herzlich willkommen im schmuck- und goldschmiedeforum :)

habe den beitrag in das richtige forum verschoben und dein bild extern verlinkt, weil es zu gross war um es direkt im thread anzuzeigen.

lösungsvorschlag: kleberreste entfernen und mit einem 2 komponentenkleber wieder fest anbringen.

eleganter (falls aquamarin durchgehend gebohrt): fassung des roten stein entfernen und wieder mit dem stift verlöten. anschliessend wieder neu anbringen.


lg
martin
le.gentleman
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007

le.gentleman

 ·  #4
Lieber Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Aquamarin ist durchgehend gebohrt, sodass die elegantere Variante möglich wäre. Aber wenn man die Fassung des Rubin wieder anlötet, dann ist es wieder aufwendig, das ganze wieder in den Aquamarin zu bringen, oder? Deshalb klingt eine Reparatur mit 2 Komponentenkleber nicht schlecht.

Kannst Du nur grob sagen wieviel die jeweilige Reparatur in etwa kosten würde? Oder ist das nicht möglich?

Danke!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo le.gentleman,

Man sollte auf der Rückseite der Rubinfassungen einen Stift mit Gold anlöten, dann den Stift durch den Stein stecken und ihn auf der Rückseite des Aquamarins in ein Loch stecken, welches in einer etwas breiteren Öse gebohrt ist. Mit dieser Öse wird der Stift dann mit Hilfe eines Schweißlasers haltbar verschweißt. Danach wird die Schweißstelle versäubert und hinterher die größere Verbindungsöse wieder eingeschoben und ebenfalls hart zugelötet, Alles Andere ist halber Kram und der nächste Defekt, oder gar Verlust, schon in Sichtweite.

Falls die Steine tatsächlich geklebt wurden, empfehle ich die beschriebene Vorgehensweise für alle Steine, da es in diesem Fall lediglich eine Frage der Zeit wäre, bis der Nächste dran ist.

Eine Preisangabe lässt sich per Ferndiagnose nur sehr schlecht machen, man muss das Teil in der Hand haben, um ganz Genaues sagen zu können. Nur so viel: Machen lässt sich das und zwar wesentlich besser und halrbarer, als es jemals war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Eine weitere Technik, die ich von den Verschlüssen kleiner Fabergé Eier her kenne, ist folgende:
Ein Teil ist ein Scharnier mit Innengewinde und im anderen Teil, z. B an der Fassung des Rubins ist ein passender Gewindestift.
Dann wird ein winziger Tropfen Gewindesicherung appliziert und das ganze zusammengeschraubt.
Punktschweißen gab es damals noch nicht, das ist aber schneller. Da hat Ulrich recht. :-)
le.gentleman
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007

le.gentleman

 ·  #7
Vielen Dank nochmals, wenn ich einem von euch die Manschettenknöpfe schickte, würdet ihr mir alle Rubinfassungen und Stifte zusammenlöten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
le.gentleman
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007

le.gentleman

 ·  #10
Alles klar, Ulrich,

ich fliege jetzt erst einmal für ein Weilchen in den Urlaub, aber Mitte Oktober bin ich wieder in Deutschland, dann schicke ich Dir die Teile zu, damit alle Steine angelötet werden können

Ich weiß, dass man es nicht genau sagen kann wieviel so etwas kostet, aber kann man eine grobe Richtung angeben? Z.B. muss ich mit eher 50€ oder 300€ rechnen? (Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen)

Grüße,

le.gentleman
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0