Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Nein, vermutlich von Meelis...
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ uhu:
@ hunsrücker:
Zu diesem Beispiel einer 84-er Teilerscheibe: Es gibt ja auch andere Teilerscheiben...................
Ich arbeite bisher mit 64-er und 96-er.
Wo lasst ihr denn diese Teilerscheiben herstellen, -oder fertigt ihr die auch selbst an ?

MfG
kristaller
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #18
Kristaller,

Uhu fertigt seine selber an. Ich kann mich mit meiner vj an cupquadrat wenden sein Neffe kann entsprechende indexräder drucken.

Meine Frage wäre eher, wenn man eine 96 und 80 hat, welche weiteren Indexräder wären sinnvoll.

Also wenn ich 5 weiter Indexräder herstellen lassen möchte, welche Indexzahlen sollte ich wählen um möglichst viele Schliffe umsetzen zu können bzw. welche werden am häufigsten eingesetzt.

Freue mich auf eure Antworten
Aurum Steinbeiß
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2020

Aurum Steinbeiß

 ·  #19
Ich hab mir für die Facetron eine 80er-Teilscheibe 3D-gedruckt (gibts eine stl-Datei im Netz). Funktioniert überraschend gut!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Für die "Gemmaster" kann ich sie ganz einfach selbst herstellen. Bei deinem Hamag-Kopf musst du die gelochte 16er Teilerscheibe durch eine ungelochte Scheibe aus Plexiglas ersetzen und eine 84er Teilerscheibe aus Papier - gezeichnet mit GEMCAD oder gem cut studio- draufkleben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Die Zahl der Zäne der Indexräder ist abhängig "von der Zahl der Hauptfacetten". Mit einer 96er Scheibe kannst du keine 5er Teilung und keine 7er Teilung machen, da du 96 nicht ohne Kommastellen (Feinsteller) durch 5 oder 7 teilen kannst.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Ich habe den 7geteilten Schliff mal mit Tafel in CZ ausprobiert. Den möchte ich mal in Kanari-Diamant sehen...
Anhänge an diesem Beitrag
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Merci Uhu, was für ein Lichtblick in diesen Zeiten......
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Kristaller,

Uhu fertigt seine selber an. Ich kann mich mit meiner vj an cupquadrat wenden sein Neffe kann entsprechende indexräder drucken.

Meine Frage wäre eher, wenn man eine 96 und 80 hat, welche weiteren Indexräder wären sinnvoll.

Also wenn ich 5 weiter Indexräder herstellen lassen möchte, welche Indexzahlen sollte ich wählen um möglichst viele Schliffe umsetzen zu können bzw. welche werden am häufigsten eingesetzt.

Freue mich auf eure Antworten


Vielfache von Primzahlen helfen da weiter - also z.B.
88 oder 55 Index für 11er Teilungen
13 ist schon ziemlich exotisch - ginge mit einer 52er, 65er etc
7 ist populär: eine 56er - tut es
und so weiter und so fort - hängt von Deinen Diagrammen ab ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Ein 8,5 mm Turmalin im obigen Schliff sieht so aus:
(die Bilder sind nicht bearbeitet)
Anhänge an diesem Beitrag
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
totschick
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
Hallo liebe Schleifer,
im Buch "Edle Steine schleifen" von H.Hartig gibt es eine Umrechnungstabelle zwischen den Indexzahlen 96-er und 64-er Index, bezogen auf den XV Nova-Facettenkopf.
Kennt jemand von euch darauf aufbauende weitere Umrechnungstabellen für den XV Nova, um Muster in einem anderen Index schleifen zu können ?

Mit besten Grüßen und guten Schliff !
kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
in Gem Cad Studio kannst du das umstellen. Nur wenn es nicht passt wird irgendwo gemittelt. Oder du kriegst gebrochene Indexe und kannst eine Feinsteller Orgie feiern.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Zitat geschrieben von kristaller

Hallo liebe Schleifer,
im Buch "Edle Steine schleifen" von H.Hartig gibt es eine Umrechnungstabelle zwischen den Indexzahlen 96-er und 64-er Index, bezogen auf den XV Nova-Facettenkopf.
Kennt jemand von euch darauf aufbauende weitere Umrechnungstabellen für den XV Nova, um Muster in einem anderen Index schleifen zu können ?

Mit besten Grüßen und guten Schliff !
kristaller


Bei der Hamag gibt es auch eine 22er Scheibe, damit wäre ja ein 88er Index möglich. Ich frage mich warum es keine 24er gibt. Damit könnte man ganz bequem 96er Schliffe machen.
Bei der 16er Scheibe muß man wohl mit dem Zeiger 1/3 Einstellungen machen, da gibts keine Markierung, hast Du Dir da eine eingemessen oder wie machst Du das.
Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Für die "Gemmaster" kann ich sie ganz einfach selbst herstellen. Bei deinem Hamag-Kopf musst du die gelochte 16er Teilerscheibe durch eine ungelochte Scheibe aus Plexiglas ersetzen und eine 84er Teilerscheibe aus Papier - gezeichnet mit GEMCAD oder gem cut studio- draufkleben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0