Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 765
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Hallo Uhu, ja ich weiß, hab das auch schon gemacht mit einer aufgeklebten bedruckten Folie. Das Umschalten wäre halt einfacher mit entsprechenden Lochscheiben. Habe in der Nachbarschaft eine Dreherei, die machen auch Einzelteile. So ein einfaches Teil kann ja nicht so problematisch sein. Werde da demnächst mal nachfragen was so was kostet.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #32
@ Ben:
@ uhu:
Mich würde auch interessieren, ob das Arbeiten mit verschiedenen Indices ohne Anfertigung neuer Lochscheiben oder Aufkleben von zusätzlichen Folien möglich wäre. Es gibt ja Umrechnungstabellen, wie z.B. Umrechnung von 64-er auf 96-er Index beim Facettenkopf XVNova. Da sind halt auch z.B. die 1/3 oder 2/3-Einstellungen mit dem Zeiger zu benutzen............... Geht so etwas auch bei diesem XVNova, um auf andere Indices umzurechnen ?

Herzliche Grüße und Danke für die Bemühungen !
kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 765
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #33
Das läßt sich ja ausrechnen:
wenn der Zeiger halbiert hast Du 16 x 2 also 32 davon nochmal die Hälfte und Du bekommst 64.
Zeiger drittelt dann haben wir 16 x 3 macht 48 nochmal halbiert (1/6) gleich 96
Zeiger fünftelt, 16 x 5 = 80 usw.
Aber willst Du Dir das wirklich antun? So genau kann man das doch gar nicht einstellen.
Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
@Kristaller.
Es ist einige Jahrzehnte her, dass ich mit dem Teiler mit 16 Löchern gearbeitet habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Zeiger auf der Rückseite und man konnte den Stein damit um 360° drehen. Dies vorausgesetzt, würde ich eine graphische Lösung vorziehen und mit "Aufklebern" arbeiten. Wenn du kein GEMCAD o.Ä. hast, kannst du mich anfragen und ich sende die gewünschte Zeichnung per PN und du kannst sie ausdrucken wie z.B. die im Anhang.
Anhänge an diesem Beitrag
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 765
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
Um mit Index 88 zu schleifen, müsstest Du mit dem Zeiger durch elf teilen. Das ist dann sicher nur theoretischer Natur, dann ist Uhus Methode praktikabler, oder eine 22 Loch Scheibe.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #36
@ uhu und @ Ben: Ich denke, langsam kommen wir der Lösung näher. Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps !

Ich melde mich in Kürze nochmals bei uhu wegen der Scheiben zum Aufkleben !

Mit besten Grüßen !
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #37
@ uhu :
Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst: Die Teilerscheibe hat 16 Löcher und der Zeiger sitzt auf der Rückseite, Drehung des Steins um 360 Grad ( Zeigerstellungen für Index 96: H / 1/3HG / 2/3HG / G / 1/3 GS / 2/3 GS / S ). Es gibt eine Umrechnungstabelle für die gleiche Teilerscheibe auf Index 64 ( Zeiger: H / HG / G / GS / S ). - Damit sind Schliffe für diesen Facettenkopf in Index 64 und 96 kein Problem.
Da ich kein CAD-Programm habe, - aber einige Schliffmuster in den Indices 72, 80, 84 und 88, wäre ich für die entsprechenden Grafiken der Papier-Teilerscheiben zum Aufkleben sehr, sehr dankbar.
Du hast ja schon beschrieben, dass dann die 16er Teilerscheibe durch eine ungelochte Scheibe aus Plexiglas zu ersetzen und mit dem passenden Aufkleber zu versehen ist. - Dazu eine weitere Frage: Wie wird diese ungelochte Scheibe nach Einstellen des Indexwertes denn arretiert ? Sind dafür unter Umständen konstruktive Änderungen am Facettenkopf erforderlich ? - Ich hoffe, dass es dafür auch unkomplizierte Lösungen gibt................
Vielen Dank für deine Bemühungen,
und herzliche Grüße !
kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1513
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #38
ich denke auf der Plexiglass Scheibe hält sich diese durch den Druck des Zeigers in Position. Du könntest natürlich mit einer Laubsäge kleine Schnitte ansetzen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #39
@Kristaller
Probiere mal Folgendes: Auf die Teilerscheibe im Anhang habe ich einen roten Punkt gemacht, Du machst ein Loch in die Papierscheibe auf der Linie 48-96, wo der Stift durch passt und klebst die Papierscheibe zentriert auf die Lochscheibe. Die Lochscheibe bleibt beim Schleifen immer in der gleichen Stellung. Mit dem Zeiger stellst du den gewünschten Teiler ein. Damit sollte sich alleine der Stein in die gewünschte Position drehen. (Den richtigen Winkel musst du natürlich auch einstellen). Wenn das so funktioniert, schicke ich dir auch die anderen Zeichnungen. Einverstanden?
Anhänge an diesem Beitrag
Schwieriger zu fotografieren als zu schleifen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
@Kristaller
Alternative: Du ersetzt die Scheibe mit den 16 Löchern durch eine Scheibe ohne Löcher. Den Zeiger brauchst du auch nicht. Die Scheibe wird durch den Druck des Stiftes am Platz gehalten. Den Druck kannst du über die Feder einstellen. Den Stift eventuell etwas zurecht feilen zu einem Zeiger oder sonstwie einen o-Punkt markieren. Zum Einstellen des Teilers Arretierung lösen und Scheibe auf gewünschten Teiler drehen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #41
@ uhu:
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde mal die Variante Teilerscheibe mit rotem Punkt ausprobieren.
Danach evtl. die zweite Variante.
Sobald Ergebnisse vorliegen, melde ich mich diesbezüglich gerne wieder.

Bin schon gespannt, - mit besten Grüßen !
kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 765
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #42
@Kristaller. Hat Deine Scheibe tatsächlich diese 1/3 Markierung für den Zeiger (oder selbstgemacht?)? Meine hat das nämlich nicht.
Habe auch schon Schliffe mit aufgeklebtem Index gemacht. Das geht, ist aber eine Friemelei.
Gruß Ben
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #43
@ Ben:
Meine 16er Lochscheibe ist damals mit der 1/3 u. 2/3 - Markierung für den Zeiger (in das Metall eingraviert) ausgeliefert worden. Ist für Schliffe im 96er Index unverzichtbar.

Beste Grüße !
kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 803
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #44
@ uhu:
Habe mal deine Teilerscheibe (die mit dem roten Punkt) auf die Lochscheibe geklebt.
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Indexwerte mit dem um 360° drehbaren Zeiger angewählt werden sollen.
Für diesen Fall klebt nun die Papier-Teilerscheibe auf der Unterseite der 16er Metall-Lochscheibe.
Man kann nun den größten Teil der Indexwerte wohl abgreifen, - aber leider doch nicht alle, denn ein relativ großes Werteintervall ist verdeckt und kann mit dem Zeiger nicht abgegriffen werden, ohne mit der Lochscheibe die Null-Stellung zu verlassen.
Momentan kann ich mir diese Methode nur bei Verwendung einer Plexiglasscheibe, die außer dem Loch zur Befestigung im Zentrum, noch ein Loch am Rand zur Fixierung mit dem Arretierungsstift hat, vorstellen.
Dann könnte man die Papier-Teilerscheibe auf die Oberseite der Plexiglasscheibe kleben und mit dem darunter befindlichen Zeiger sämtliche Indexwerte über 360° sichtbar abgreifen, - ohne die arretierte Plexiglasscheibe bewegen zu müssen.
Noch ein Hinweis zur ausgedruckten Papier-Teilerscheibe: Die einzelnen Indexwerte befinden sich in dieser Grafik immer in einem relativ breiten Intervall zwischen zwei Linien. - Dadurch ist es schwierig, einen spitzen Zeiger jedesmal auf die exakt gleiche Stellung zu positionieren. Könnte man in dieser Grafik eventuell jedem Indexwert nur eine einzige eindeutige Linie zuordnen ?
Bitte weise mich auf eventuelle Denkfehler hin, falls ein Missverständnis meinerseits vorliegen sollte !

Ich bedanke mich für deine Bemühungen !
kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 765
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #45
Du mußt halt zum Umstellen kurz die Arretierung aus dem Loch lösen (wenn verdeckt), dann kannst Du mit dem Zeiger umstellen, dann wieder zurück und arretieren. Wie gesagt ist eine Friemelei. Man könnte natürlich den Stift anspitzen, so wie Uhu das beschreibt. Aber dann sitzt er evtl. nicht mehr saugend in den Löchern. Wage auch zu bezweifeln, dass der unangespitzte Stift allein durch den Federdruck auf einer Plexiglasscheibe hält. Leider läßt sich der Zeiger nicht auf die Oberseite versetzen, daran habe ich auch schon gedacht. Zu guter Letzt bin ich sauer, dass ich die Drittelgravierung nicht habe :-( Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen für XV Nova Leidensgenossen, passt ja eigentlich nicht mehr hierhin. Gruß Ben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0