Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Schau mal in Deine PN
Dobbi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Dobbi

 ·  #17
Hallo,
wenn ich diesen Artikel richtig lese müssten also alle 20 Seiten 138,19° zu der benachbarten Fläche haben!?
Anhänge an diesem Beitrag
Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen
Dobbi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Dobbi

 ·  #18
Wie fange ich am besten an?! Eine Seite glatt machen 138,19 weiter bis ich 5 Seiten einer Krone habe? Den Dob umsetzen und die nächste? Wie würdet Ihr so ein Projekt angehen? Bedenkt bitte immer das es sich bei mir um einen Leien handelt mit dem anfangs gezeigten Equip und einfache Steine die ich bearbeite! :D Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps bisher!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Schau mal bei "Steine&Perlen" Ikosaeder- erste Annäherung. 96er Teiler. Sechseckige Säule. Von deren Mitte nach oben arbeiten, umkitten und das Gleiche nochmal - dabei darauf achten, dass das Dreieck um 180° gedreht ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht... (sagte mein Vater...)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
sagt meiner auch - oder "die Hose mit der Beißzange anziehen". Aber was soll man machen. Wenn's weiterhilft.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1408
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Hallo Dobbi,

willkommen in der Anstalt der Schleifer.

Vielleicht solltest Du zunächst was einfacheres schleifen, um mit Deiner Maschine klar zu kommen.

Hat die einen Anschlag, gegen den Du schleifen kannst ? Das hilft ungemein.

"Straßensteine schleifen macht Spaß. Möglichst aber Material nehmen, das nicht zerbröselt. Wenn Minerale unterschiedlicher Härte in einem Stein sind, wird es schwierig eine gute Oberfläche zu bekommen

Gut Schleif
Cap
Dobbi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Dobbi

 ·  #24
Zitat geschrieben von tatze-1


Dank Dir! Das sieht super aus nur fehlt mir glaube ich einiges an Grundwissen um die Schleifanleitung zu "lesen" oder besser zu verstehen... gibt es vielleicht sowas wie tutorials in denen sie einzelnen Schritte erklärt werden bzw. wie man diese Schritt für Schritt am besten abarbeitet?
Dobbi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2022

Dobbi

 ·  #25
Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Dobbi,

willkommen in der Anstalt der Schleifer.

Vielleicht solltest Du zunächst was einfacheres schleifen, um mit Deiner Maschine klar zu kommen.

Hat die einen Anschlag, gegen den Du schleifen kannst ? Das hilft ungemein.

"Straßensteine schleifen macht Spaß. Möglichst aber Material nehmen, das nicht zerbröselt. Wenn Minerale unterschiedlicher Härte in einem Stein sind, wird es schwierig eine gute Oberfläche zu bekommen

Gut Schleif
Cap


Hallo und danke für die ermunternden Worte! Einen Anschlag habe ich leider nicht und bisher habe ich es auch nur Freihand und Pi x Daumen gemacht und muss mich da anscheinend "lerning by doing" mäßig weiter rantasten und muss mir auch wohl eine andere Maschine zum Steineschneiden besorgen müssen da es mit dem Gerät welches ich mir besorgt habe (auf den ersten Foto´s) eine ganz schöne Sauerei ist :'(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
rotierende Geräte machen meistens Sauerei, speziell, wenn sie mit Flüssigkeit/Schleif- bzw. Polierpasten zusammen verwendet werden. Hatte schon seinen Grund, warum wir bei meiner Weiterbildung beim Schleifen unserer Cabouchons Schürze getragen haben. Meine Schuhe und Jeans waren auf jeden Fall auch nett dekoriert danach.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen
Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1408
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #27
Die Steinsäge sieht doch ganz ordentlich aus. Ist das über dem Sägeblatt ein Spritzschutz ? Dann nach vorne noch ein Stück Leder oder dicken Stoff anbringen.

Für das Facettieren besorg Dir die Bücher von Tom Herbst. Gibt es bei Amazon. Da steht wirklich fast alles drin.

https://gemcutstudio.com/ kannst Du als Probeversion runterladen und probieren. Damit kannst Du auch existierende Schliffdateien öffnen und mit dem Cutting Assistent genau sehen, wie sich das entwickelt. Facette für Facette.

https://gemologyproject.com/wi…ng_Designs liefert da schon mal eine gute Auswahl.

Wo wohnst Du ?

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4709
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Hallo Dobbi,
hier mein Beitrag zu Sägen und Sauerei. So sah ich heute nach dem Sägen und Schleifen von Anthrazit aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen
Neues Hobby "NICHTedel"steine schleifen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Ich finde dein Gesicht aber noch vergleichsweise sauber im Gegensatz zu deinen Pfoten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6488
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Genau, der Bart ist strahlend weiß geblieben.
Ich seh lediglich ca. 1000 Anthrazit-Sprossen;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0