Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Taschenuhr- Cylinder 10 Steine / 800er Silber

 
Unwissende
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017

Unwissende

 ·  #1
Hallo,

vielleicht könnte mir jemand sagen, um was für eine Taschenuhr es sich hier handelt und welchen Wert diese Uhr meines Großvaters hat.
Ich kann die Stempel leider nicht deuten.

Taschenuhr - Cylinder 10 Steine / Handaufzug / 800er Silber
Reichssilberstempel
gestempelt 0,800 Krone Halbmond
12-Stunden-Zifferblatt, 24-Stunden-Zifferblatt, Sekunden-Anzeige, Arabische Ziffern
Sprungdeckel
Uhrwerk: Mechanisch: Handaufzug
Läuft tadellos

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0720a.jpg
Titel: IMG_0720a.jpg
IMG_0715b.jpg
Titel: IMG_0715b.jpg
IMG_0727c.jpg
Titel: IMG_0727c.jpg
IMG_0730c.jpg
Titel: IMG_0730c.jpg
IMG_0715b.jpg
Titel: IMG_0715b.jpg
IMG_0714a.jpg
Titel: IMG_0714a.jpg
IMG_0716a.jpg
Titel: IMG_0716a.jpg
IMG_0712a.jpg
Titel: IMG_0712a.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33678
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Soweit ich sehen kann, scheint die Uhr tadellos erhalten zu sein. Wenn sie die Zeit genau anzeigt ist es gut. Die Gangjustierung ist schon am positiven Anschlag, das kann auf schwergängige Öle hinweisen. Dann wäre eine Revision bald fällig. Jedoch kostet so etwas 300 bis 400 Euro und das ist mehr als man beim Verkauf bekommt. Lohnt sich also nur wenn man die Uhr behalten will.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #3
Wenn ich das Zeichen auf dem vierten Bild richtig interpretiere (etwas unscharf) ist der Hersteller A. Schild SA, eine schweizer Firma (nachzuprüfen z. B. unter mikrolisk.de).
Ein schönes Ührchen, das verdient, getragen zu werden.
Über den Wert kann ich allerdings nichts sagen, ich bin Laie. Ich trage selber ein Taschenuhr aus dem Jahr 1874 täglich bei mir, die ich auch schon selber zerlegt und gereinigt habe. Wenn das mal ein Fachmann machen muss, wird es - wie Heinruch Butschal schon geschrieben hat - richtig teuer. Da muss man dann halt abwägen, was einem die Uhr wert ist.

Werner
Unwissende
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017

Unwissende

 ·  #4
Vielen Dank für Ihre Einschätzungen.
Die Zeit wird genau angezeigt.
Könnte es auch eine Ebauches SA sein?
Ich selbst kann mit der schönen Uhr leider nichts anfangen, aber dann werde ich sie in Ehren halten.
Vielen Dank.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #5
Zitat geschrieben von Unwissende
Ich selbst kann mit der schönen Uhr leider nichts anfangen, aber dann werde ich sie in Ehren halten.
Vielen Dank.


Wenn der Nickname "Unwissende" weiblich ist: Meine Tochter trägt auch eine Taschenuhr, auch von mir überholt - und sie trägt sie mit Stolz!

Werner
Unwissende
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017

Unwissende

 ·  #6
Hallo Werner,

da hat Deine Tochter ganz recht, eine solch schöne Uhr mit Stolz zu tragen.
Für mich ist das nichts, leider.

LG, Heike
Ich hab
 
Avatar
 

Ich hab

 ·  #7
Ich habe noch eine gleiche mit deine Uhr
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0