Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kopieren, nachschleifen, aufhübschen...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Kopien von Standardschliffen zu machen, ist kein Problem. Anders sieht es aus, wenn man einen fancy cut in Ordnung bringen soll, für den keine Schleifvorlagen mit Winkel- und Teilerangaben zu finden sind. Da hilft nur probieren und notieren.
Beim Aufhübschen des pinken Turmalins verwendete ich eine zahnlose 120er Teilerscheibe. Die Spitze des Steins auf Teiler Null gestellt und von da aus dann die Facetten aufgesucht. Da der Stein nur winzige Beschädigungen, aber eine streifige Politur hatte, habe ich die Facetten gleich einpoliert ohne vorher zu schleifen. Dabei färbte ich die zu polierende Facette mit einem Edding ein. So konnte ich winzige Suchansätze schnell erkennen und den richtigen Teiler leicht finden. Auch wurde eine neue Rondiste angelegt. Nach gut 3 Stunden war die Facettensuchaktion fertig und der Stein besser poliert als vorher.
Anhänge an diesem Beitrag
Kopieren, nachschleifen, aufhübschen...
Kopieren, nachschleifen, aufhübschen...
Kopieren, nachschleifen, aufhübschen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0