Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aufhübschen

 
daWolf
 
Avatar
 

daWolf

 ·  #1
Hallo an alle - ich habe da einen Rubin mit 459 ct, geschliffen aber doch etwas vernachlässigt und würde den gerne aufhübschen lassen.
Wie wären das oranisatorische Procedere und in etwa die Kosten?
Herzlichen Dank erst einmal für jede konstruktive Info
daWolf

[modeditHB: Fremdbild aus dem Auktionshaus gelöscht https://www.lot-tissimo.com/de…d80136b9d4]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der wird ganz toll, wenn man ihn in eine hochlichtbrechende rote Glasmasse packt und bei ca. 20 ATÜ und ca. 1600°C für 24 Stunden erhitzt und danach ganz langsam abkühlt. Evtl. muss man ihn dann noch etwas nachschleifen.
Aber möglicherweise hat man das wahrscheinlich schon probiert und dann wird er nicht mehr besser.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
459ct ist riesig. In Maßen ausgedrückt ist das?

Was heißt vernachlässigt? Was stellst du dir unter aufhübschen vor? Transparenter wird der Stein nicht. Wie hoch ist dein Budget?

Heinrich, ich wäre hier schon von ner bereits bestehenden Glasfüllung ausgegangen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich gehe auch davon aus, dass der gefüllt ist
und ganz und gar nicht vernachlässigt
im gegenteil: die haben unansehnliches material (rissiger Kround)"liebevoll" maximal aufgehübscht

ich schätze das Steinchen bei den genannten 459ct auf 45..50mm lang
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo daWolf,
der Betrag für das Nachschleifen wäre in Deutschland höher als das, was du bei der E- Bucht dafür bezahlt hast. Man kann einen rissigen Milchquarz auch nicht zu einem Bergkristall durch Nachschleifen aufhübschen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Man beachte die Relation der beiden Steine : fast 1000 x so schwer

Mich würde interessieren, was der Grosse gekostet hat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

459ct ist riesig. In Maßen ausgedrückt ist das?


Laut Expertise: 54.80 x 38.35 x 18.67 mm
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Zitat geschrieben von Manam

Man beachte die Relation der beiden Steine : fast 1000 x so schwer

Mich würde interessieren, was der Grosse gekostet hat.


Sowas geht recht günstig her.
Auf ebay wird so eine Qualität zwischen 1 - 30 € angeboten.
Obwohl ich auch schon mal welche für einige hundert Euro gesehen habe.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Da muss man 'Size Matters' tatsächlich noch mal überdenken !
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Ohje, sogar gefärbt.

wie kommst du auf gefärbt. color enhanced ist farbverbessert. Das WIE steht nicht da.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo daWolf,
der Betrag für das Nachschleifen wäre in Deutschland höher als das, was du bei der E- Bucht dafür bezahlt hast. Man kann einen rissigen Milchquarz auch nicht zu einem Bergkristall durch Nachschleifen aufhübschen.


Hier ein paar kleinere & größere Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/274829…Swj~hgrf8D
-
https://www.ebay.de/itm/274828…Swnb1gwHrG
-
https://www.ebay.de/itm/274849…Swc3Bg2siU
-
https://www.ebay.de/itm/363426…SwDiZfmmxu
-
https://www.ebay.de/itm/284353…Swl8pgKhW5
-
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0